hallo zusammen,
hatte bisher schon immer leichtes untergewicht (58 kg bei 1,72 m, weiblich). seit vier wochen arbeite ich auf einem bauernhof und habe seitdem 5kg abgenommen. die arbeit ist teilweise sehr antrengend, vor allem für jemand der so untrainiert ist wie ich, aber essen tu ich eigentlich normal. zum mittagessen häufig so viel dass mir ganz schlecht ist und ich mich kaum noch bewegen kann, aber das abendessen lasse ich manchmal ausfallen weil ich zu müde bin.
seit zwei bis drei wochen habe ich nun schon hin und wieder blähungen und durchfall und bin ständig müde (wahrscheinlich bedingt durch die harte arbeit). habe dieses wochenende frei und heute 16 stunden geschlafen und fühle mich immernoch schlapp.
die schilddrüsenwerte habe ich vor einem halben jahr mal untersuchen lassen - alles ok.
hat irgendjemand vielleicht tipps für mich wie ich weiteren gewichtsverlust vermeiden kann und allgemein etwas fitter und kräftiger werden kann?
hatte bisher schon immer leichtes untergewicht (58 kg bei 1,72
m, weiblich). seit vier wochen arbeite ich auf einem bauernhof
und habe seitdem 5kg abgenommen. die arbeit ist teilweise sehr
antrengend, vor allem für jemand der so untrainiert ist wie
ich, aber essen tu ich eigentlich normal. zum mittagessen
häufig so viel dass mir ganz schlecht ist und ich mich kaum
noch bewegen kann, aber das abendessen lasse ich manchmal
ausfallen weil ich zu müde bin.
Als jemand mit dem umgekehrten Problem (Übergewicht) höre ich immer wieder, dass gerade am Abend essen „ansetzt“. Versuch doch mal, zu Mittag nicht so viel und dafür am Abend sehr wohl etwas zu essen. Und ein Tipp, für den mich Mediziner erschlagen werden: Trink ein Glas Wein oder Bier zum Abendessen. Alkohol regt meist den Appetit an.
Dass du bei anstrengender körperlicher Betätigung abnimmst, ist ja grundsätzlich normal. Aber du solltest Muskeln dafür aufbauen. Und nach vier Wochen schon spürbar.
seit zwei bis drei wochen habe ich nun schon hin und wieder
blähungen und durchfall und bin ständig müde (wahrscheinlich
bedingt durch die harte arbeit). habe dieses wochenende frei
und heute 16 stunden geschlafen und fühle mich immernoch
schlapp.
Könnten Blähungen und Durchfall von ungewohnter Kost herrühren? Da würde ich ein bisschen herumexperimentieren und vielleicht blähende Dinge (Hülsenfrüchte, Sauerkraut, rohes Gemüse, vor allem Karotten und Zwiebeln, …) weglassen.
hat irgendjemand vielleicht tipps für mich wie ich weiteren
gewichtsverlust vermeiden kann und allgemein etwas fitter und
kräftiger werden kann?
öhm, macht das nicht die Arbeit? Wenn du nach vier Wochen anstrengender körperlicher Arbeit noch keine Muskeln dazugewonnen hast, würde ich mal mit einem Arzt reden.
Livia
Hallo Nyx
Deine Symptome scheinen auf eine oder sogar mehrere der folgenden 3 Sachen zu sprechen:
-
Glutenunverträglichkeit, eventuell sogar Zölliakie
Isst Du auf dem Bauerhof mehr Gluten (Brot speziell dunkles, Teigwaren)?
Erstes mit einem IgG (G!) Test testen, zwites mit dem üblichen Zölliakietest, letzteres kennen die Ärzte.
-
Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintolleranz)
Isst Du mehr Milch, Käse etc? Mittels eines Blastests testbar
-
Darmpilz Candida. Immer weicher Stuhlgang, oder abwechseln mit Verstopfung?. Weisser Zungenbelagt? geröteter Anus? (Mit Speigel schauen)
Der übliche Stuhltest zeigt bei 30% der betroffenen leider falsch negativ an, da der Pilz sich manchmal an der darmwand festklebt.
Gruss
beat
hallo nyx,
die anzeichen sprechen dafür, daß du evetuell die kost dort nicht verträgst. gemüse oder getreideerzugnisse werden oft schwer vertragen.
falls du dort nicht mehr arbeitest und die beschwerden anhalten, solltest du es klären lassen.
ansonsten ist es so, daß du so hart arbeitest, daß die kalorienzufuhr wahrscheinlich zu gering ist. wenn sich dein körper daran gewöhnt hat, kann sich das wieder ändern.
strubbel
Y:open_mouth:)