Ich habe seit ca. 8 Wochen weiche Kontaktlinsen, die lt. Optiker sehr gut passen. Leider vertrage ich sie sehr schlecht, mal brennen die Augen gleich beim Einsetzen oder spätestens nach 2 Stunden habe ich das „müde-Augen-Syndrom“. Nun habe ich gehört, daß harte Linsen auf Dauer für die Augen verträglicher seien. Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?
Danke im voraus für alle Antworten.
Heike
ich habe seit 15 jahren harte cl und bin super zufrieden. allerdings ist die eingewöhnung viel schwieriger, weil es anfangs ein fremdkörpergefühl im auge gibt (die nerven müssen erst abstumpfen)
die vorteile gegenüber weichen linsen:
pflegeleichter
schäden am augen werden sofort bemerkt
nachteile
in der regel teurer
furchtbare schmerzen, wenn was ins auge kommt (dafür merkt mans eben gleich 
probiers ruhig aus. vielleicht verträgst du die ja.
hi!
ich habe die gleichen erfahrungen gemacht wie cordula.
die eingewöhnungszeit dauert bei harten linsen extrem lange und es tut höllisch weh, wenn einem was ins auge fliegt, vorallem fand ich das beim autofahren etwas zu riskent, denn ich habe dann nichts mehr gesehn, wenn ich was im auge hatte und mußte anhelten.
ich hab jetz weiche linsen und habe mich sehr schnell daran gewöhnt, ich hab sie eingesetzt und gar nichts gespürt. nur sind sie auf dauer wirklich schlechter für die augen, weil sie nicht so viel sauerstoff durchlassen wie harte linsen.
ich werde mir irgendwann wieder harte kaufen, im moment wechsle ich mit meiner brille ab. die harten linsen halten außerdem viel länger als weiche.
viel spaß beim besser sehn.
mone
Hallo Heike,
Nun habe ich
gehört, daß harte Linsen auf Dauer für
die Augen verträglicher seien. Wer hat
damit Erfahrung und kann mir ein paar
Tipps geben?
Danke im voraus für alle Antworten.
Heike
ich habe seit 16 Jahren harte Kontaktlinsen und damit gute Erfahrungen gemacht. Sie halten lange und meine Fehlsichtigkeit ist in der Zeit kaum schlimmer geworden. Die Eingewöhnungszeit dauerte ca. 2 Wochen und war hart, aber weniger schlimm, als ich erwartet hatte. Wichtig ist eine sehr gute Anpassung, auch an eventuelle Hornhautverkrümmungen, weil sich die Linsen nicht so gut an die Hornhaut anschmiegen wie weiche. Wenn größere Fremdkörper in’s Auge kommen, tut es zwar sehr weh, aber es ist noch so eben beherrschbar (Autofahren und so). Für eine Radtour würde ich aber doch eine gutsitzende Sonnenbrille aufsetzen und an sehr trockenen Tagen setze ich schon mal präventiv die Brille auf. Ich habe insgesamt sher gute Erfahrungen gemacht, aber ich denke, daß das eine individuelle Entscheidung ist.
Grüße, Thomas
Hallo Heike,
ich trage seit 15 Jahren weiche CL. Vor einem halben Jahr hat der Augenarzt festgestellt, daß ich mir damit die Augen versaut habe, denn es sind Gefäße in die Hornhaut gewachsen (=Sauerstoffmangel). Um nicht auf Linsen verzichten zu müssen habe ich es dann mit harten Linsen versucht. Grauenhaft. Ich habe mich wirklich bemüht sie wenigstens 2 Stunden zu tragen, aber ich konnte die ganze Zeit an nichts anderes denken als an die Linsen (sogar, wenn ich beim Sport war, um mich abzulenken). An eine Steigerung der Tragezeit war gar nicht zu denken. Ich habe es dann noch mit einer anderen Sorte probiert, die angenehmer sein sollte, aber das Ergebnis war das gleiche.
Versuch es einfach. Ein guter Optiker wird Dir das Geld zurück geben, wenn Du nicht klar kommst oder sowieso eine Probezeit einräumen.
Viel Glück!
Pro & Contra aus Sicht einer ‚Harten‘
Hallo Heike,
jau, stimmt schon, was die anderen sagen:
das Fremdkörpergefühl begleitet einen lange Zeit und wenn was ins Auge kommt, ist der Schmerz unerträglich.
Ein Vorteil, den ich allerdings nie missen möchte: die Pflegeleichtgkeit.
Man muß kaum Mittelchen&Tinkturen bei sich führen, und kann die Linsen zur Not auch ne Nacht in Leitungswasser lagern - abgesehen davon, daß sie’s durchaus vertragen, im Ausnahmefall auch mal mit Spucke gereingt zu werden - sind halt kaum anfällig für Bakterien.
Gruß,
Diana
Hallo Heike,
wie oft und wie lange trägst du die Linsen denn? Ich hatte ca. 10 Jahre problemlos weiche cl (die harten fand ich horrormäßg), trage sie aber nicht permanent, sondern nur beim ausgehen, sporteln und wenn ich Lust habe. Mein optiker hat mir daruafhin Eintageslinsen gegeben, die zwar etwas teurer sind, die du aber nicht reinigen mußt, die super luftdurchlässig sind und auf denen sich logischerweisde Bakterien gar nicht erst sammeln können. Es gibt auch Zwei-Monats-Linsen, die hat meine Freundin und ist auch hochzufrieden (sie trägt sie immer). Fürs Auge ist so etwas halt schon gesund.
Sehende, wenn auch nicht durchblickende Grüße
Susanne
Hallo Heike,
es tut mir leid, dass Du mit KL Probleme hast.
Die harten KL haben die bessere optische Abbildung und sind weniger pflegebedürftig. Weiche Kl sind schneller verträglich, aber s.u. bei geringen Beschädigungen können sie u.U. die Hornhaut beschädigen da sie nicht bemerkt werden. Bei harten KL merkst Du jede Beschädigung sofort, schmerzhaft aber hilfreich!
Sprich nochmal mit dem Optiker, evtl. ein spezielles KL-Insitut aufsuchen.
Es sollte heute für (fast) jedes Problem eine KL-Lösung geben.
Falls Du nicht weiter kommst, maile mir, ich versuche Dir weiter zu helfen.
Gute Sicht
Volker