Hallo ! Wer hat Erfahrung mit Halluxoperation? Wie? Wie schmerzhaft ? Wie lange kann man nachher nicht Autofahren?-Soll man es überhaupt tun wenn arg ausgeprägt,aber keine Beschwerden außer längere Schuhsuche und Eitelkeit?..Wer kennt sich da aus ? Gruße Lilly.
Hallo ! Wer hat Erfahrung mit Halluxoperation? Wie? Wie
schmerzhaft ? Wie lange kann man nachher nicht
Autofahren?-Soll man es überhaupt tun wenn arg ausgeprägt,aber
keine Beschwerden außer längere Schuhsuche und
Eitelkeit?..Wer kennt sich da aus ? Gruße Lilly.
Mein Orthopäde hat mir ganz dringend abgeraten, solange ich nicht echte Beschwerden habe. Es sei eine schwere Op, der gesamte Fuß muss sich wieder auf eine neue Gangart umstellen, es ist langwierig, und weil es ja darum geht, eine bestimmte Menge Knochen zu entfernen, kannst dir nie sicher sein, dass genau die richtige derwischt wird. Zudem kann sich ein Kallus bilden, und dann ist es ärger als vorher und du kannst erneut operieren gehen.
So ungefähr hat er es mir damals geschildert, und mich erfolgreich von der op abgebracht. Heute trage ich einfach bequeme Schuhe und nur noch ausnahmsweise Pumps.
Bei jüngeren PatientInnen gibt es allerdings auch konservative Methoden mit Einlagen und so. Da weiß der Orthopäde deines Vertrauens bescheid und kann auch feststellen, was bei dir persönlich das Richtige ist. Hallux hat nämlich verschiedene Ursachen, und die Therapie hängt natürlich von der Ursache ab.
Lies dazu auch:
http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/h…
http://www.dr-gumpert.de/html/hallux_valgus.html
hth
Livia
Tach,
also, eine Tante meinerseits hat sich beide Füße gleichzeitig machen lassen. Hat mit Vollnarkose insgesamt 1,5 Stunden im OP gedauert, 1 Stunde Aufwachraum, dann aufrecht und selbst gehend nach Hause.
Zwei Wochen Schmerzen. Keine Höllenschmerzen oder so. Einfache Schmerzen. Nix wildes, sagte sie.
Sie war bei einem Orthopäden in Frankfurt, der sich auf Fuß-OP spezialisiert hat. Macht wohl zehn Hallux-OPs die Woche. Mit extra Hallux-FoBi in Ami-Land (oder so). Alles prima gegangen.