Geeignete Mittel gegen Bluthochdruck!

Wer kennt sich gut aus - bei geeigneten Mitteln gegen Bluthochdruck - am besten ohne Nebenwirkungen etc.?

Auch kam kurzem kam in einer TV-Sendung (ARD oder ZDF) ein neues Medikamtent (auf Naturbasis, kaum/keine Nebenwirkungen) was propagiert wurde - weiß jemand wie das Zeug heißt?!

MFG GERi

Wer kennt sich gut aus - bei geeigneten Mitteln gegen
Bluthochdruck - am besten ohne Nebenwirkungen etc.?

Auch kam kurzem kam in einer TV-Sendung (ARD oder ZDF) ein
neues Medikamtent (auf Naturbasis, kaum/keine Nebenwirkungen)
was propagiert wurde - weiß jemand wie das Zeug heißt?!

Auf die Gefahr, von (bei uns verbotenen) Heilpraktikern wieder eins auf die Rübe zu kriegen: Bluthochdruck gehört zum Arzt. Er kann sehr viele Ursachen haben, und in den meisten Fällen ist es sinnvoll, diese Ursache zu bekämpfen statt das Symptom.

Es gibt zahllose Mittel. Allein in der Schulmedizin werden z.B. Betablocker, Alphablocker, Diuretika (entwässernde Mittel), ACE-Hemmer und noch ein paar andere eingesetzt. Nimmst du die Naturheilkunde dazu, wird die Liste endlos.

Also noch mal: Bluthochdruck gehört ärztlich abgeklärt, bevor da irgendwas irgendwie genommen wird. Ist nebstbei ein massiver Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall, also nicht zu unterschätzen, auch wenn er nicht weh tut.

Livia

Hallo,
geeignete natürliche Mittel ? Z.B. mehr Bewegung und weniger Körperfett. Wenn die Lebensgewohnheiten beibehalten werden, reicht nur der Griff zu den Medis.

Gruss
Enno

richtig!
livia sagt´s! ergänzung von mir: bluthochdruck läßt sich sehr effektiv durch ausdauersport senken und baut gleichzeitig auch noch übergwicht ab, ist also ein kombinationspräparat. in holland bekommt man bei seinem hausarzt im falle von bluthochdruck überhauptkeine medikamente, sondern wird laufen geschickt. natürlich nur, wenn der blutdruck noch nicht superhoch ist. beachten muß man auch, dass man bluthochdruck nicht mit sport in absolute tiefen bekommt, sondern nur um prozente absenkbar ist. zudem hat ausdauersport nur angenehme nebenwirkungen und tabletten können sehr unangenehme haben.

Hallo,

ich selber habe meinen Bluthochdruck durch Ausdauersport wieder ganz gut in den Griff bekommen!
Drei bis vier Mal joggen in der Woche.

Gruß
Andy

Hallo Livia,
Keine Angst, du bekommst von mir keine Prügel.
Du hast Recht: bei der Hypertonie sollte zuerst schulmedizinisch abgeklärt werden, ob z.B. eine Nierenerkrankung die Ursache ist.
Ich sage „sollte“, denn in der Regel verweigern die Mediziner eine gründliche Diagnostik mit der Begründung, dass der Bluthochdruck doch meistens essentiell sei (also unbekannter Ursache)und verschreiben flott ein Antihypertonikum.
Aber auch naturheilkundlich ist der erhöhte Blutdruck nicht einfach zu behandeln. Wer übergewichtig ist, sich kaum bewegt und sich auch noch von fettigem Müll ernährt, dem ist schlecht zu helfen.
Ebenfalls zu berücksichtigen ist die psychische und soziale Situation. Wer beruflich und/oder privat ständig unter Druck steht, kann auch bei Idealgewicht. sportlicher Betätigung und bester Ernährung eine Hypertonie entwickeln.
Gruß
KH

Hallo,

in holland bekommt man bei seinem hausarzt im falle von
bluthochdruck überhauptkeine medikamente, sondern wird laufen
geschickt.

was zeigt, daß die holländische Pharmaindustrie knausriger im Schmieren war *g*.

Gruss
Enno