Blasenentzuendung alle 6-8 Wochen

Wer kann mir weiterhelfen? Renne alle 6-8 Wochen (und das nun schon seit 10 Monaten) zum Arzt, wegen Blasenentzuendung. Leider verspuere ich weder Schmerzen, Pressdrang,… und erkenne die Blasenentzuendung immer zu spaet (am Urin-Geruch und Blut im Urin). Jedesmal ist Antibiotika notwendig, um die Blasenentzuendung wieder in den Griff zu bekommen.
Beim letzten Arztbesuch wurde auch eine Kultur angelegt, um zu ueberpruefen, ob es sich jedesmal um die gleiche Art Bakterien handelt.
Habe auch jedesmal nochmal den Urin untersuchen lassen, um eine verschleppte Blasenentzuendung auszuschliessen.
Die Standard-Vorbeugungs-Ratschlaege vom Arzt verfolge ich wirklich gewissenhaft. Mein einziges Problem ist, dass ich manchmal zu wenig trinke (verspuere selten Durst und vergesse es schlicht und einfach), hab mich jedoch wirklich bemueht. Aber das kann doch nicht die einzige Ursache sein, oder?
Wer hat noch Ideen, warum ich dennoch so haeufig eine Blasenentzuendung bekomme und weiss, was ich noch zur Vorbeugung tun koennte? (die naechste Woche werde ich jetzt erst mal wieder Antibiotika einnehmen muessen :frowning: )

Vielen Dank im Voraus fuer euere Antworten!!!

Blasenentzuendung und Beziehungen

Wer kann mir weiterhelfen? Renne alle 6-8 Wochen (und das nun
schon seit 10 Monaten) zum Arzt, wegen Blasenentzuendung.

Hm … wie sieht es mit deiner Beziehung (auch nicht-vorhandene!) aus?

Nee, nicht hier benatworten …

Mein einziges Problem ist, dass ich

manchmal zu wenig trinke (verspuere selten Durst und vergesse
es schlicht und einfach), hab mich jedoch wirklich bemueht.
Aber das kann doch nicht die einzige Ursache sein, oder?

Natürlich nicht :wink:)

Wer hat noch Ideen, warum ich dennoch so haeufig eine
Blasenentzuendung bekomme und weiss, was ich noch zur
Vorbeugung tun koennte? (die naechste Woche werde ich jetzt
erst mal wieder Antibiotika einnehmen muessen :frowning: )

Aufhören mit Antibiotika.
Darm sanieren.
Ernährung umstellen.
Wasser!

Etwas genauer bitte
Mit „Ernaehrung umstellen“ musst du schon etwas spezifischer werden. Ich ernaehre mich fleischlos, achte auf viel Gemuese und Obst und Vollkornprodukte, trinke hauptsaechlich Mineralwasser und Pfefferminztee.

„Mit dem Antibiotika aufhoeren“??? Und stattessen??? Mein Urin war jedesmal hochgradig mit Bakterien verseucht…

Antibiotika - Rohkost - Milchprodukte

Mit „Ernaehrung umstellen“ musst du schon etwas spezifischer
werden. Ich ernaehre mich fleischlos, achte auf viel Gemuese
und Obst und Vollkornprodukte, trinke hauptsaechlich
Mineralwasser und Pfefferminztee.

Nur stilles Wasser trinken.

Wie hoch ist der Rohkostanteil?
Was ist mit Milchprodukten?
Wurst, Käse?

„Mit dem Antibiotika aufhoeren“??? Und stattessen??? Mein Urin
war jedesmal hochgradig mit Bakterien verseucht…

Naja … das Terrain ist ALLES und nicht die Bakterien.
Dein Körper bietet einen idealen Nährboden …

Darmanierung!!!

SG

Hi Schnecke,

Blasenentzündung wird oft beim Sex übertragen. Männer können Träger sein, ohne Beschwerden zu haben (wegen dem längeren Harnleiter). Sofern vorhanden, also auch den Mann mit therapieren.

Ansonsten wie gesagt - trinken, trinken, trinken - 3 Liter am Tag. Und davon vielleicht einen Liter „Heumann“ Nieren- und Blasentee. Gibts in der Apotheke, ist benutzerfreundliches Instantpulver und bringt (im Gegensatz zu den meisten anderen Tees) wirklich etwas.

Gruß
Tania

Hallo nochmal

Hab gerade erst in Deine Vika geschaut…

weiß natürlich nicht, ob es in USA den Tee auch gibt. Vielleicht ein Care-Paket aus good old Germany anfordern? Oder im Internet bestellen.

Gruß
Tania

Hallo,

besorg Dir mal folgende Tabletten: Acimethin (rezeptfrei in jeder Apotheke). Die Tabletten übersäuern den Harn, was eine weitere Vermehrung der Bakterien verhindert. Dann gaaaaaaanz viel trinken und Du spülst die vorhandenen Bakterien aus und bekommst die Blasenentzündung vielleicht ohne Antibiotika in Griff. Die Tabletten kannst Du übrigens auch vorsorglich nehmen. Manche Leute nehmen sie ihr ganzes Leben lang um Nieren-/Harnsteine zu vermeiden.

Viel Glück und gute Besserung!

hi,
ich hatte auch eine Zeit lang chronische Blasenentzuendung. Sie war schlagartig weg als ich mich von meinem damaligen Partner getrennt habe.
Seitdem, sind jetzt vier Jahre, hatte ich keine mehr. Obwohl ich fast immer barfuss zuhause rumlaufe und auch mal ein bisschen bauchfrei, einen nassen bikini anlasse und nicht besonders VIEL trinke.
Es muss also was mit dem Partner zu tun gehabt zu haben. Ich habe damals auch mal was im Internet darueber gefunden.
vg jima

Vollständig kuriert
Hallo,

kenne ich gut von mir - früher. Hab ich vollkommen in den Griff bekommen.

Erstmal gehört das in die Hände eines Urologen, falls du da noch nicht warst, dann gehört es sich gründlich mit Antibiotika auskuriert.

Dann wurde bei mir die Blase gespiegelt, hatte eine Harnröhrenverengung, die gedehnt wurde (tut so gut wie gar nicht weh!!) - deshalb würden sich laut Urologe dort gerne Keime ansammeln.

Dann gab der Urologe mir für eine zeitlang (weiß leider nicht mehr, für wie lange, ist schon zu lange her) UROVAXOM-Tabletten, quasi wie eine „Impfung“.

Zusätzlich sollte ich bei jedem Duschen mit dem warmen Duschstrahl die Harnöffnung von vorne nach hinten warm abduschen - dabei etwas „auseinanderziehen“, wichtig ist nur warm und kein „harter Strahl“, und das einfach mal 2, 3 Minuten bei JEDEM Duschen machen. Das sollte dir in Fleisch und Blut übergehen und zur Gewohnheit werden.

Diese Kombination über mehrere Monate durchgeführt, hat mich vollkommen von meinen ständigen Blasenentzündungen kuriert; ich krieg jetzt höchstens noch welche, wenn ich im Sommer abends auf einem kalten Stein, Bank o.ä. sitze.

Um das Immunsystem deines empfindlichen Blasenbereiches nicht zu überstrapazieren, solltest du dir angewöhnen, was eigentlich selbstverständlich ist, aber viele einfach nicht dran denken:

• nach dem Baden im Sommer sofort raus aus den nassen Klamotten
  • nie auf kalten Steine, Bänke o.ä. setzen
  • möglichst nicht zu enge Klamotten anziehen
  • wichtig: immer drauf achten, dass die Füße warm bleiben

Noch heute dusche ich den Harnöffnungsbereich beim Duschen 2,3 min warm - ist mir zur Gewohnheit geworden.

Wenn du all das beherzigst, KANN es durchaus sein, dass du die lästigen wiederkehrenden Blasenentzündungen los wirst.

Abklärung durch eine Blasenspiegelung ist aber notwendig, meine ich.

Probiers aus, frag deinen Urlogen nach UROVAXOM und dann praktizier das mit dem Duschen - das kann auf keinen Fall schaden.

Alles Gute.
Chris

Hallo Schnecke,
das Problem hatte ich mehrere JAHRE!!! Habe auch diese in Antworten genannten UROVAXOM Tabletten genommen, aber eine Woche nach Absetzen war es wieder soweit! Und auch immer gleich heftig mit Blut im Urin!

Du hast das Problem, in einem Kreislauf zu stecken! Du nimmst das Antibiotika, schwächst dadurch die Schleimhaut im Genitalbereich, fängst Dir evtl. noch einen Pilz ein und der führt wieder zur Entzündung! Harnröhrenerweiterung hat bei mir auch nix gebracht! Seit fast zwei Jahren trinke ich nun täglich ein Glas Brottrunk, gibts für knapp 2 Euro im Schlecker oder Reformhaus und reicht für ca. 3 - 4 Tage. Da es nicht schmeckt, mische ich mit Saft. Ist ein reines Naturprodukt, das viele Milchsäurebakterien enthält und sehr gut für Darmflora und allgemeines Wohlbefinden ist, den Körper entgiftet. In der Zeit hatte ich absolut keinerlei Probleme mehr!!! Habe das mal aus Schludrigkeit vor einigen Wochen für ca. 1 - 2 Monate nicht getrunken und BUMS war die Entzündung da! Seither trinke ich wieder fleißig und alles ist in Butter!

Übrigens: ich trinke auch zu wenig, aber wie gesagt, probier das mal mit dem Brottrunk!!! Es haben so viele Ärzte an mir probiert und untersucht, Röntgen, Syntigramm, Spiegelungen, Kulturen… nix half! Ich nahm ständing Antibiotika, manche vertrag ich schon gar nicht! Und jetzt ist alles o.k.!

Viel Glück und gute Besserung!

Sonja

Hallo

Also ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber nach dem Geschlechtsverkehr kann Frau sowas auch bekommen. Durch starke Reibung und Bakterien.

Würde bei Dir natürlich nur zutreffen, wenn Du regelmässigen Geschlechtsverkehr hast.

Was hilft: Nach dem Verkehr sofort auf die Toilette und viel Trinken.
2-3 Liter am Tag. Was eigentlich für jeden Menschen empfohlen wird.

ABENDSTERN