Hallo Zusammen,
ich habe eine recht ungewöhnliche Frage: Unzwar würde es mich interessieren, ob es gesetzlich möglich ist, einer Jugendlichen unter 16 Jahren die Pille zu verschreiben, auch wenn diese es nicht wünscht, um somit der Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft präventiv entgegenzuwirken?
Abgesehen davon das es gesetzlich verboten ist, wie würdest du dieser person die pille verabreichen wenn sie es nicht will? Heimlich ins essen schmuggeln oder was???
Gruß Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe eine recht ungewöhnliche Frage: Unzwar würde es mich
interessieren, ob es gesetzlich möglich ist, einer
Jugendlichen unter 16 Jahren die Pille zu verschreiben,
das ist ohne weiteres möglich. Eine junge Frau diesen Alters kann sogar ohne Wissen der Eltern sich die Pille verschreiben lassen.
auch
wenn diese es nicht wünscht, um somit der Gefahr einer
ungewollten Schwangerschaft präventiv entgegenzuwirken?
Das wiederum ist eine heikle juristische und moralische Frage.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, geht nicht, allerdings muß dabei eine Abwägung getroffen werden.
Die juristischen Aspekte kriegst Du sicher im Brett ‚Allgemeine Rechtsfragen‘ beantwortet.
Unabhängig von allen juristischen Fragen:
Vom Aspekt des Vertrauens bzw. dessen Bruchs her würde ich so was nur in absoluten Ausnahmefällen erwägen.
Gandalf
Hi,
so ungewöhnlich ist Deine Frage gar nicht finde ich - viele Eltern haben doch Angst dass die Tochter schwanger wird!
Ich kann mir 2 Konstellationen vorstellen.
Einmal, dass die Eltern wissen, dass die Tochter einen Freund hat aber es an der Kommunikation in der Familie mangelt.
Oder dass die Tochter geistig behindert ist, Sexualkontakte hat, aber auf Grund des intellektuellen Niveus nicht eigenverantwortlich verhüten kann.
Im ersten Fall hilft nur reden. Auch wenn es peinlich/unangenehm/doof ist.
Schwangerschaft in diesem Alter ist kein Spaß, von sexuell übertragenen Krankheiten mal ganz zu schweigen.
Der zweite Fall ist eine riesige Grauzone. Vor nicht all zu langer Zeit (50er und 60 er Jahre) wurden viele geistig behinderte Mädchen noch sterilisiert - stillschweigend und in Absprache von Arzt und Eltern.
Diese Praxis ist meines Wissens in Deutschland nicht mehr üblich weil die Chirurgen den Staatsanwalt fürchten.
Alle anderen -hormonellen- Verhütungsmethoden sind möglich, und werden sicher auch von Eltern und Betreuern durchgezogen. Es redet halt niemand darüber.
Viele Grüße
Sue
Hi,
also mal zu allen bisherigen postings. Man kann das nicht so einfach bejaen; ABER ebensowenig einfach verneinen.
Dein Szenario ist aber auch recht undeutlich formuliert. Wie alt soll das mädel denn sein?
der einfachheit halber gehe ich mal davon aus, daß die eltern dies wollen.
Im medizin-rcht fragt man bei solchen sachen (gerade die pillensache ist da ein beliebtes beispiel) nach der EINSICHTSFÄHIGKEIT des patienten, also hier des mädchens.
Die eltern haben das sorgerecht. damit ist auch eine gewisse pflicht verbunden was die gesundheit des kindes angeht.
Sagen wir mal, der frauenarzt will eine akne mittels pille behandeln, dann müsste das kind dies dulden…(vereinfacht ausgedrückt)
Da in deinem fall die eltern das kind zwangsläufig für reif genug halten sex zu haben, müssen sie ihm auch die entscheidung zugestehen die pille zu nehmen; so würde das auch jeder vernünftige arzt sehen. Wenn sie nicht will, dann braucht sie auch nicht!
Unter einem gewissen alter kann die pille auch einfluss auf die weitere entwicklung nehmen, so daß die per se schon kontraindiziert wäre…
Es hängt also alles von der urteilsfähigkeit des arztes und der gegebenen situation ab…
LG Alex:smile:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe eine recht ungewöhnliche Frage: Unzwar würde es mich
interessieren, ob es gesetzlich möglich ist, einer
Jugendlichen unter 16 Jahren die Pille zu verschreiben, auch
wenn diese es nicht wünscht, um somit der Gefahr einer
ungewollten Schwangerschaft präventiv entgegenzuwirken?
ich hab mir die Frage noch mal durch den Kopf gehen lassen und es sind ein paar Nachfragen dabei herausgekommen.
Wer möchte dem Mädchen die Pille verschreiben lassen
- Die Eltern
- Der Freund
- Irgend eine Institution
Warum?
Wurde mit dem Mädchen darüber gesprochen oder kann/will sie nicht darüber sprechen.
Hatte sie schon Geschlechtsverkehr oder ist der erst ‚in Planung‘
Gandalf
…Re^2: Antibabypille bei Jugendlichen…
… von sexuell übertragenen Krankheiten mal ganz zu schweigen.
hä?
hi,
das war natürlich etwas missverständlich von mir.
Es ging mir darum dass man mit seinen Kindern über Verhütung reden muß,
natürlich auch über die Unterschiede von Pille und Kondom.
Sue
Sicher kann man, bzw. ein Arzt… und die Mama oder der Papa kann dann zur Apotheke dackeln um das holen, weil das Mädel es wohl kaum tun wird.
Nur was nutzt das wenn das Mädel sie dann nicht nimmt?
Es gäbe natürlich noch Maulsperre, Pille rein und nachspülen…
Oder jeden Morgen Polizeieinsatz?
VG
gipsy
Also die Sache ist insofern nur als rein theoretisch zu betrachten, als ich noch keine Kinder habe und für mich eine solche Handlung garnicht in Frage käme.
Um das ganze etwas zu präzisieren. Eine befreundete Erzieherin brachte dieses Thema kürzlich auf, da in ihrer Institution eine 14jährige recht locker mit ihrer Sexualität umzugehen, sich dessen aber nicht bewusst zu sein scheint. Daher wurde darüber diskutiert, diesem Mädchen sozusagen die Pille „vorzuschreiben“. Natürlich ist die Einnahme nicht garantiert, aber fast keine Form der Verhütung ist zu kontrollieren.
Natürlich ist sowas nur bei der körperlichen Reife des Mädchens durchführbar und auch nur als letzter Rettungsanker.
Das dies moralisch etwas verwerflich ist bedarf keines Kommentares.
Vielen Dank für eure rege Anteilnahme an dieser Diskussion.
lg Chris