Mundhöhlenkrebs und Fehldiagnosen

Hallo Leute,
auf Frontal 21 waren einige Patientinnen zu sehen, die Mundhöhlenkrebs hatten und deren Ärzte den Krebs nicht erkannten, bis es zu spät war. Ist das die Regel und sind vor allem Raucherinnen betroffen? Kann Krebs auch bei Nichtrauchern auftreten?
Grüße
Franz

Hi Franz!

Es sind Raucher und vor allem Patienten betroffen, die gerne mal einem guten Tropfen zusprechen, um es mal gelinde zu formulieren. Besonders schädlich: die Kombination von beidem. Der Hauptanteil ist übrigens männlich.
Natürlich kann es bei entsprechender Veranlagung auch Nichraucher treffen. Zum Beispiel wenn über einen langen Zeitraum eine Reizung der Schleimhaut auftritt, wie es durch eine scheuernde Prothese oder ständige Wangenbisse der Fall sein kann.

Es kommt sicher gelegentlich vor, daß ein Tumor in der Mundhöhle übersehen wird, da diese sich gerne dort befinden, wo der Hausarzt weniger hinsieht, bzw. wegen anderer Ausrüstung nicht so gut hinsehen kann.
Ein Großteil der Patienten ist allerdings so gestrickt, bzw durch den Alk so porös, daß sie erst zum Arzt gehen, wenn der Tumor weit fortgeschritten ist.

Gruß
Peter

Es sind Raucher und vor allem Patienten betroffen, die gerne
mal einem guten Tropfen zusprechen, um es mal gelinde zu
formulieren. Besonders schädlich: die Kombination von beidem.
Der Hauptanteil ist übrigens männlich.
Natürlich kann es bei entsprechender Veranlagung auch
Nichraucher treffen. Zum Beispiel wenn über einen langen
Zeitraum eine Reizung der Schleimhaut auftritt, wie es durch
eine scheuernde Prothese oder ständige Wangenbisse der Fall
sein kann.

moin,

da muss ich jetzt mal nachhaken, denn ich wundere mich gerade darüber, dass alkohol krebs verursachen soll :-o
kann ja sein, dass das so stimmt, ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber das wäre mir wirklich ganz neu.
und auch, dass scheuernde prothesen bzw. wangenbisse krebs verursachen sollen…müsste das dann nicht auf alle körperteile zutreffen, oder ist mundhöhlen krebs etwas ganz besonderes?
von einem scheuerndem fussballschuh bekommt man doch schliesslich auch kein krebs…hoffe ich…

mit etwas verwirrtem gruss,
Jörn

Man lernt nie aus.
Hi Jörn!

da muss ich jetzt mal nachhaken, denn ich wundere mich gerade
darüber, dass alkohol krebs verursachen soll :-o

Das wundert die meisten Patienten auch, allerdings ist der Zusammenhang in Studien belegt und wenn Du Dir die durchschnittlichen Patienten ansehen würdest, würde Dir der Zusammenhang sofort einleuchten.

„…Maligne Trias: „Rauchen, Saufen und nicht Putzen“…“
(aus http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_m…)

von einem scheuerndem fussballschuh bekommt man doch
schliesslich auch kein krebs…hoffe ich…

Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob Du zeitweise einen scheuernden Fußballschuh am Fuß anhast oder fast den ganzen Tag einen Reiz auf ein Zellsystem, das sich alle paar Tage erneuert, ausübst.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi Franz!

Es sind Raucher und vor allem Patienten betroffen, die gerne
mal einem guten Tropfen zusprechen, um es mal gelinde zu
formulieren. Besonders schädlich: die Kombination von beidem.
Der Hauptanteil ist übrigens männlich.
Ein Großteil der Patienten ist allerdings so gestrickt, bzw
durch den Alk so porös, daß sie erst zum Arzt gehen, wenn der
Tumor weit fortgeschritten ist.

Hi Peter,
danke für die Antworten. Es wunderte mich jedoch, dass nur Frauen gezeigt wurden, die an Mundhöhlenkrebs erkrankten. Die meisten bekamen nur eine Salbe oder Tinktur verschrieben, die natürlich nichts halfen. Nur eine ließ nicht locker, bis der 9. Arzt ihr Krebs attestierte.
Grüße
Franz

Hallo Franz,

ich kann zu Peters Antwort nicht viel hinzu fügen, jedoch kann ein übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Mundwässern ebenfalls zu einer Tumorbildung führen.
Im Anfangsstadium wird der Tumer leichtr übersehen, weil er oft einer kleinen Entzündung oder einem weißlichem Belag ähnlich ist.

Gruß Sören

Hallo Sören,
danke für den hilfreichen Beitrag! Ich benutze nur ganz wenig Mundwasser, so dass 500 ml über zwei Jahre reichen. Außerdem finde ich den Mundspeichel desinfizierend und beuge auch Halsschmerzen damit vor.
Schönes und gesundes Wochenende
Franz

ich kann zu Peters Antwort nicht viel hinzu fügen, jedoch kann
ein übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Mundwässern
ebenfalls zu einer Tumorbildung führen.
Im Anfangsstadium wird der Tumer leichtr übersehen, weil er
oft einer kleinen Entzündung oder einem weißlichem Belag
ähnlich ist.

Gruß Sören