Ich brauche eine Entscheidungshilfe!
Ich trage mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir meine Gebärmutter entfernen zu lassen, weil sie mir ständig Probleme (Ziehen, Schmerzen) verursacht, ich heftig mit der Regelblutung zu tun habe, schon mind. 1 Woche vor Beginn der Blutung mit Schmierblutungen zu tun habe, und wenn die Blutung dann richtig da ist, dann so, dass ich eigentlich zu Hause bleiben muß, weil sie so doll ist. Ich bin 39 Jahre alt, habe 2 Kinder und bin bereits sterilisiert, sodass ich eh keine Kinder mehr bekommen kann und will. Hormone habe ich in jeglicher Form genommen, sie machen alles nur noch schlimmer, pflanzliche Mittel habe ich auch versucht.
Von gynäkologischer Sicht ist alles organisch in Ordnung. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, denn sie ist ja ein Organ von mir, was mich letztlich aber nur nervt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus, Iris
Hallo Iris!
Angesichts Deines Alters und des erfüllten Kinderwunsches brauchst Du Dich meiner Ansicht nach nicht mehr länger herumquälen.
Falls die Eierstöcke auch entfernt werden sollten, musst Du Dich auf eine verfrühte Menopause einrichten (falls ich das richtig in Erinnerung habe).
Manche Frauen bekommen nach der Gebärmutterentfernung allerdings psychische Probleme, weil sie sich dann nicht mehr richtig als Frau fühlen. Aber vielleicht kann Dir auch da der Frauenarzt beratend helfen.
Hanna
hallo.
raus damit, würd ich sagen. is kein komplizierter eingriff, wird (meistens) „von unten“ gemacht und bedeutet ca. 1 woche krankenhausaufenthalt.
danach darfst du ca. 6 wochen nix arbeiten (auch hausarbeit fällt größtenteils weg), wirst den tag herbeisehnen, an dem’s dir wieder besser geht, und wenn du verheiratet bist, brauchst du einen mann mit viel verständnis.
alles in allem aber besser als ständiger ärger mit der mutter 
gruß
michael
Habe meine Gebärmutter letztes Jahr entfernen lassen und bin mehr als glücklich. Keine Schmerzen oder Probleme mehr, keine Blutungen und die OP war ein Klacks.
Ich kopiere der Einfachheit halber meinen Artikel von vor einigen Wochen!
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Beiträge, auch wenn ich nicht die Fragestellerin war.
Ich hab mich bisher auch vor dieser Op gescheut. Aber auch meine Nachbarin hat gemeint, sie ist froh, sie gemacht zu haben. Ich glaube, ich leg mich doch unters Messer. Die Blutungen und Schmerzen gehen mir nämlich schon immer wieder gewaltig auf den Geist (und ich damit auch meiner Umgebung).
Livia
Hallo, Livia,
wenn du dich entschieden hast, wäre es schön, wenn du dich nochmals bei mir meldest. Ich finde es ist total schwierig, aber dieses Forum, bzw. die vielen Beiträge sind sehr hilfreich.
Gruß, Iris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]