Nach vier Bänderrissen an den äußeren Sprunggelenken (1 rechts, 3 links), 2 Operationen (1 an jedem Sprunggelenk), 15 Stunden Krankengymnastik und Plastikschiene beim Sport bin ich heute schon wieder (links) umgeknickt: Fuß ist dick und blau und tut weh. Ich habe es langsam so satt! Die letzte Krankengymnastik-Stunde hatte ich letzte Woche und die Therapeutin war wirklich zufrieden mit mir. Und jetzt schon wieder! Ich bitte um Ratschläge!
Ciao! Christine
Hallo!
Das ständige Umknicken ist einerseits
daher, das die Sprunggelenke ,ausgeleiert" sind und leichter wegknicken. Im Gelenk und den Bändern
sind bestimmte Rezeptoren die für die
Tiefensensibilität zuständig sind. Also
das man spürt wie man den Fuß gerade
hat. Ich hab mal glernt das die dabei auch zum Teil zerstört werden und dadurch man erst recht wieder umknickt.
Du kannst nur versuchen möglichst viel
deine Sensibilität zu schulen, um mehr
Gefühl für die Bewegung und Stellung des Gelenkes zu bekommen.
Frag doch mal deine Krankengymnastin
nach ,Propriozeptiven Training".
Eine ganz simple Möglichkeit beim Sport
ist auch sich mit Tape ein Kreuz über das
Sprunggelenk zu kleben, auf der Vorderseite des Fußrückens. Da hat man
es immer bischen im Unterbewusstsein.
bye Ron
- Kann der Sport reduziert oder eingestellt werden für mindestens 6 Wochen ? Wenn ja, dann einstellen. In dieser Zeit Aircast-Schiene tag und Nacht für 4 Wochen und danach am Tag weitere 4 Wochen tragen.
- Keine hochhackigen Schuhe mehr. Bei längeren Läufen oder Wanderungen knöchelhohe feste Schuhe mit breiter Sohle oder tapen.
Das schränkt ein bisschen ein, sollte aber konsequent durchgehaltenb werden um die Instabilität zu mindern.
J. Sauer
Hallo,
das ist eine üble Sache und so lästig.
Nach Ruhe und Abschwellung bleibt wohl in erster Linie ein guter TAPE Verband vor jeder sportlicher Betätigung.
Ein Arzt oder Trainer kann einen Tape anlegen.
TAPE: ist ein aus unelastischen Pflatsterzügeln angelegter „Bandapparat“ um ein Gelenk in bestimmten Richtungen zu schienen.
Es gibt heute vorgefertigte Tape Verbände in unterschiedlichen Größen, die man nach Anleitung selber anlegen kann.(Apotheke)
GGf. kann man auch die AIRCAST Schiene, eine vorgefertigte Luftgepolsterte Schiene, verwenden beim Sport, so man eine hat.
Gruß
Erwin