Immunsystem - vergiss den Jod-Quatsch!
Hallo Ralf ,
so seltsam es klingen mag und so " ätzend " es in der
Durchführung
ist, aber das beste mir bekannte Mittel ist es , Salzwasser ,
möglichst
mit Jodbeigabe, die Nase hochzuziehen und über den Mund wieder
nach draußen zu befördern.
Wann hört endlich der Jodschwachsinn auf!!!
Jod nimmst du NUR, wenn dein ARZT dir dazu rät, indem deine SCHILDDRÜSE untersucht wurde, ob du es überhaupt BRAUCHST!
Die Lebensmittelindustrie praktiziert den Schwachsinn mit Erfolg, wie hier zu lesen ist - jeder Endokrinologe regt sich maßlos drüber auf, weil dieser Käse, überall Jod reinzupacken, ihnen die Diagnosen so schwer macht und: weil es nichts bringt, im Gegenteil, denen, die gar kein Jod brauchen, nur Schaden zufügt. Dazu bitte deinen Arzt befragen, den das kann dir keiner im Forum beantworten, weil es auf deine ureigensten Schilddrüsenwerte ankommt.
Zu deinem Problem:
das ist in der Tat eine Frage der Abwehr - das Feld ist weit, dazu gehört z.B. bei niedrigen Temperaturen nicht leicht bekleidet draußen rumlaufen, vor allem nicht verschwitzt, bei niedrigeren Temperaturen durch die Nase atmen - Mund zu; deine Füße müssen möglichst immer warm sein, auch draußen.
Deine Immunabwehr kannst du gut aufpäppeln, indem du z.B. sowas wie ESBERITOX kurmäßig nimmst, oder, wenn es bei dir oft auf die Lunge geht, mal eine Kur mit BRONCHOVAXOM machst (Arzt fragen!).
An Hausmitteln kannst du, wie schon erwähnt, Nasenspülungen machen - aber bitte ohne JOd, das ist der größte Käse!
Dafür kaufst du dir in der Apotheke EMSER Nasendusche, die kostet nicht die Welt und du hast eine Anschaffung, die du lange verwenden kannst. Dazu kaufst du dir entweder das dazugehörige „Nasenspülsalz“ oder machst dir die Mischung zuhause selbst mit Haushaltssalz im richtigen Verhältnis.
Diese Nasendusche verwendest du vorbeugend jeden Abend einmal, wenn was akut ist, auch schon mal 3x am Tag (ist z.B. Anweisung meines Hausarztes).
Sinn und Zweck ist, dass tagsüber sich angesammelte Viren, Bakterien, Schadstoffe, die in der Nase sich befinden, durch die Nasendusche ausgespült werden; es hat also nicht nur „Befeuchtungscharakter“, sondern vor allem sollen Schadstoffe rausbefördert werden.
Daher vergiss diese Befeuchtungssprays mit Meersalz, der Clou bei der Dusche ist ja, durch diese Vorrichtung geht das Salzwasser das eine Nasenloch rauf und läuft automatisch durchs andere wieder raus; dann macht man es mit dem anderen Nasenloch.
Viel Obst und Gemüse ist eh Pflicht, nicht?
Und ess ruhig mal öfter Zwiebeln (natürliches Antibiotikum) únd Knoblauch, mal richtig scharf essen.
Ansonsten muss man eben zusehen, wie man mit einem nicht ganz so dollen Immunsystem leben kann - die einen werden nie krank und wenn sie bei 5° draußen mit T-Shirt rumlaufen, andere kriegen einen Schnupfen, wenn sie im Sommer nachts bei 25° noch keine Jacke überziehen, das ist so individuell wie die Menschheit.
Solange dein Arzt deine Immunschwäche abgeklärt hat und nichts anderes dahintersteckt, dann gestalte dir doch deinen Alltag, dein Leben so, dass du eben gut auf dich aufpasst und nicht leichtsinnig bist - siehe die Tips oben.
Mir gehts genauso, aber ich hab mich gut im Griff, so dass ich weiß, was ich mir „erlauben“ kann und was nicht, wenn ich nicht wieder mit einem Infekt im Bett liegen will.
Chris
P.S.: und komm ja nicht auf die Idee mit Jod rumzumachen, ohne deinen Arzt zu befragen. Denn es ist durchaus NICHT so, dass jeder hier in Deutschland Jod braucht! Mein Endokrinologe hat einen Anfall gekriegt, wie ich ihm gesagt hab, dass ich treudoof auch der Werbung der Lebensmittelindustrie gefolgt bin - meine Schilddrüse hätte nämlich gar kein zusätzliches Jod bekommen dürfen! Und ich bin haarscharf an „größeren Eingriffen“ vorbeigeschrammt!!