Ursache Oberschenkelhalsbruch?

Hallo,

meiner Frau gegenüber wurde die Behauptung aufgestellt, dass in fünfzig Prozent der Fälle nicht der Oberschenkelhalsbruch den Sturz verursacht haben soll, sondern umgekehrt der Oberschenkelhalsbruch eine Folge des Sturzes sei.

Kann das jemand bestätigen oder kommentieren?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Hallo Thomas,

meiner Frau gegenüber wurde die Behauptung aufgestellt, dass
in fünfzig Prozent der Fälle nicht der Oberschenkelhalsbruch
den Sturz verursacht haben soll, sondern umgekehrt der
Oberschenkelhalsbruch eine Folge des Sturzes sei.

Kann das jemand bestätigen oder kommentieren?

habe jetzt keine Statistik zur Hand und kann nur mit Erfahrungswerten dienen:
Mir erscheint der Prozentsatz von 50 einer pathologischen bzw. Spontanfraktur, d.h. also ursächlich für den Sturz, für sehr übertrieben. Eher ist es in den allermeisten Fällen so, das der Fraktur ein Sturz vorausgegangen ist. Umgekehrt ist eine Spontanfraktur, meist im fortgeschrittenen Alter und durch Osteoporse bedingt, eher selten.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Grüße, Rollifern

Hallo!

Auch ich würde mich Rollifern anschließen und behaupten, daß die überwiegende Anzahl der Schenkelhalsbrüche sturzbedingt ist. Beim osteoporotischen Knochen genügen ja auch schon weitaus geringere Krafteinwirkungen. Nicht umsonst werden für geriatrische Patienten Hüftprotektoren propagiert, die die Frakturgefahr deutlich verringern sollen.

Gruß
Peter

Hier ein Link dazu…
Hier habe ich mal ein Bild von so einem Protektor 'rausgesucht.

http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-pharmalehrbuch/a…

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Nachfrage (und Dank an euch beide)
Hallo,

erstmal danke an euch beide, auch für den Link.

Jetzt kam bei uns die Frage auf, ob man denn in jedem Fall definitiv feststellen kann, ob es sich um die Ursache oder die Folge handelt. Sieht das eine völlig anders aus als das andere?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Wir sind nicht betroffen, sondern es handelt sich um einen juristischen Kontext.

Hallo,

Hallo Thomas,

erstmal danke an euch beide, auch für den Link.

bitte, gerne geschehen.

Jetzt kam bei uns die Frage auf, ob man denn in jedem Fall
definitiv feststellen

Definitiv… ist wohl der „Casus knacksus“.

kann, ob es sich um die Ursache oder die
Folge handelt. Sieht das eine völlig anders aus als das
andere?

Die Art (Form) der Fraktur und der Ort am Femur (O.-sch.-knochen)
k ö n n e n in Verbindung mit der, wenn vorhandenen, Hämatombildung ein Indiz, für oder auch gegen einen Sturz, sein.
Ein mehr oder weniger ausgeprägter Bluterguss (weit) oberhalb der Fraktur ließe auf eine Spontanfraktur schließen, d.h., verursacht durch ein stumpfes Trauma (Sturz), obwohl die Bruchstelle (Spontanfraktur) des Knochens weiter unten ist.
Genaueres wird man vielleicht auch durch eine Histologie/Biopsie herausfinden können.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Wir sind nicht betroffen, sondern es handelt sich um
einen juristischen Kontext.

Grüße, Rollifern

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank. Das wollte ich wissen! owT.

Noch eine kleine Ergänzung…
Hallo!

Auch im Röntgenbild läßt sich oft erkennen, ob eine „pathologische Fraktur“ vorliegt, der Knochen also vorher schon „marode“ war, zum Beispiel durch den Befall mit Metastasen. Siehe:

http://www.prometheus.uni-tuebingen.de/player/dokume…

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe 20 Jahre in einer Klinik gearbeitet und möchte sagen, dass der Sturz die Ursache für einen O.Schenkelhalsbruch normalerweise ist.
Es ist aber auch so, dass duch die zunehmenden Osteoporotischen Erkrankungen auch mal es umgekehrt sein kann.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr interessant! Noch eine Nachfrage!
Hallo,

Genaueres wird man vielleicht auch durch eine
Histologie/Biopsie herausfinden können.

kann man das etwas näher ausführen? Was könnte da möglich sein? Inwiefern?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Hallo Thomas,

Genaueres wird man vielleicht auch durch eine
Histologie/Biopsie herausfinden können.

kann man das etwas näher ausführen? Was könnte da möglich
sein? Inwiefern?

eine Biopsie ist einfach die Entnahme von Körpergewebe, um damit histologische (u.a. mikrosjkopische) cytologische (Zellbetreffende) Untersuchungen, d.h., Grundlagen zur Bewertung gesunder und kranker Zellstrukturen, durchzuführen, also im speziellen Fall, ob das Knochengewebe pathogenesisch (im Falle einer spontanen-/pathologischen Fraktur) prädisponiert war.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Grüße, Rollifern

1 „Gefällt mir“

Nochmal danke! owT.