wer kann mir was über Zahnimplantate sagen ? Wer hat sowas selbst schon mal machen lassen ? und wie schlimm ist es wirklich ( hab schrecklich Angst…).
Und wie ist das mit diesem Provisorium, das man 3 Monate tragen muss ? Stört das sehr ?
Fragen über Fragen.
Bin für alle Antworten dankbar.
Ich habe 19 Kronen bekommen (war sehr schmerzhaft und langwierig) aber es hat sich gelohnt…
…Vor so etwas brauchst Du keine Angst zu haben,denke einfach daran wie es einmal aussehen wird
Habe gerade diese Woche eines machen lassen! Nachdem es nur für einen einzelnen Zahn ist, brauche ich auch kein Provisorium tragen, dazu kann ich Dir also keine Auskunft geben.
Und sonst: Die Operation selbst war überhaupt nicht schmerzhaft (sehr gute lokale Betäubung), aber die Geräusche, die man da zu hören bekommt, sind ziemlich ekelig. Sobald die Betäubung nachlässt, ist es relativ schlimm, aber man bekommt ohnehin starke Medikamente. Jetzt, am 3. Tag „danach“ habe ich noch ziemliche Kopfschmerzen, die Wunde selbst tut zwar weh, ist aber erträglich. In einer Woche kommen dann die Nähte raus und dann muss das Ding ordentlich einwachsen.
Ich weiss nicht, wie das ist, wenn man mehrere Zähne bekommt, aber aus heutiger Sicht würde ich es wieder machen lassen, grosse Angst muss man wirklich nicht haben!
Mein Tipp an Dich: hol Dir von verschiedenen Ärzten Kostenvoranschläge, da gibt es riesige Unterschiede (ich habe bei einem Zahn durch Vergleichen 10.000 Schilling (ca. 1.500 DM) gespart!) - aber es sollte halt doch ein Spezialist Deines Vertrauens machen!
Liebe Bettina
Ich habe selbst Erfahrung gesammelt. Ich habe die Literatur zuerst abgesucht und fand, dass die Erfolgsrate by 90%+ liegt. Die Haltbarkeit ist über 10 Jahre, man hat mir gesagt, dass auch 20 Jahre keine Seltenheit ist (Uni-Klinik).
Die Operation besteht aus ein Fräsen des Knochens (geräuschvoll) aber tut nicht weh). und Einsetzten der Hülse. Nachher wird die Wunde verschlossen und nach einigen Tagen die Nähte entfernt (tut auch nicht Weh). Nach etwa 4 Monaten wird das Zahnfleisch durchgestochen und einen Platzhalter eingeschraubt. Dies ist wie einen flachen Knopf und stört überhaupt nicht. Nach einer kurzen Wartezeit, sowie das Zahnfleisch sich wieder beruhigt hat, wird einen Abguss gemacht, hierzu werden die Stifte, die spöter den Zahn (Prothese) trägt kurzfristig eingesetzt und nacher wieder entfernt und der Knopf wieder eingeschraubt. Tut nicht weh, weil das Gewinde in der Hülse schon drin ist, und das Lebendige überhaupt nicht berührt wird. ZUm Schluss wird der Aufbau eingesetzt und fertig!
Jetzt die andere Seite: Nur unter besten Bedingungen mit ausreichender Ausrüstung gelingt die Sache. Ich bin zur Uni-Klinik gegangen und bin sehr beeindruckt, was man alles dazu braucht. Es kann eine Entzündung geben. Dies habe ich einmal erlebt, und es was sehr unangenehn und schmerzhaft. Implantate im Oberkiefer werden oft „verlängert“, was eine wüste Klopferei benötigt. Äusserst unangenehm, aber auszuhalten, da es nur laut tönt aber nicht weh tut. Ausserdem wird immer wieder betont, dass peinliche Hygiene im Mund erforderlich ist, sonst hat man eine entzündung und mögliche Verlust der Prothese.
Also so weit ich es beurteilen kann sehr empfehlenswert, braucht aber eine persönlichen Einsatz.
Grüsse
Mike