[weiterhin OT] Die Macht der Medien
Hallo Enno,
off-topic aber ich frage mich, woher die Angst vor einem
qualvollen aber dennoch zeitlich sehr begrenzten Sterbevorgang
herrührt.
Schau Dir doch jede beliebeige Krimiserie an… Da fällt nicht einfach mal einer um und ist tot! Ja, wo kämen wir denn dahin, wenn einer die Unverfrorenheit besäße, so etwas zu tun?!
Da fliegen Angeschossene meterweit rückwärts durch die Gegend, anstatt - wie es sich gehört - schlicht in sich zusammenzusacken. Da winden sich Vergiftungsopfer (und zwar scheißegal, ob sie per Algenvernichter, eine Dröhnung Benzodiazepine, den dem manipulierten Kamin entströmenden Dämpfen oder Zyanid, erledigt werden - Hauptsache er windet sich und der Zuschauer leidet mit) stets röchelnd in tödlichen Krämpfen, anstatt still und leise abzutreten. Ja, da tritt auch das Erhängungsopfer mit dem durchtrennten Rückenmark minutenlang am Strick um sich uuuuuund der Kandidat, dem die Kehle (sprich: nicht nur die Carotiden sondern auch der Kehlkopf) zuschauerwirksam mit einem Katana durchschnitten wurde, kann sich - trotz des enormen Blutverlustes und der damit verbundenen Unterversorgung des Gehirns - selbstverständlich noch zum Telephon schleppen, 911 (wahlweise: 110) wählen und zumindestens in den Hörer röcheln. Oooooder mit ihrem Blut noch ein paar Buchstaben auf die Wand zu kritzeln.
Die Leute sehen so etwas jeden Tag im Fernsehen und das wirkt eben - also nach dem Motto ‚was für eine grausige Vorstellung so entsetzlich sterben zu müssen‘.
Ein weiterer Aspekt ist, daß die meisten von uns heutzutage keinerlei Berührungspunkte mit dem Tod haben bzw. noch nie erlebt haben, wie ein Mensch stirbt, deswegen übernehmen sie eben die Horrorvorstellungen, die in den Medien dargestellt werden. Dabei ist der Tod für gewöhnlich ganz leise…
Grüße
Renee
PS. Ich habe keine Angst vor dem Tod bzw. dem Sterben, ich habe lediglich Angst vor dem Dahinsiechen, aber dafür habe ich längst entsprechende Vorkehrungen getroffen. An dieser Stelle hören wir lieber auf, sonst sind wir wieder in einer Diskussion über die Sterbehilfe, die in ein anderes Brett gehört.