Vitaminpräparate

Hallo,

ich habe das Nahrungergänzungsmittel Orthovit verschrieben bekommen. Das kostet allerdings 50€, die ich mir so nicht ständig leisten möchte. Gibt es da etwas vergleichbares preiserteres? Die Damen in der hiesigen Apotheke hielten sich dazu eher bedeckt…
Hauptsächlich geht es um die Vitamine B6, B12 und Folsäure.

Vielen Dank im Voraus.

Ciao,
Mathias

Hallo Mathias !

Habe gerade mal auf die Seite von Orthovit geschaut, die Firma preist dieses Mittel sogar noch als günstig an.
Aber für 50 Euro kannst Du dir ne Menge Lebensmittel besorgen, die diese Vitamine auch enthalten.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, was worin enthalten ist, google einfach mal mit dem Wort „Vitamine“, da kommen genügend Links.
Und es macht doch auch mehr Spaß, gute Nahrung zu sich zunehmen, als eine traurige kleine Tablette einzuschmeissen.

Sabine

ich habe das Nahrungergänzungsmittel Orthovit verschrieben
bekommen. Das kostet allerdings 50€, die ich mir so nicht
ständig leisten möchte. Gibt es da etwas vergleichbares
preiserteres? Die Damen in der hiesigen Apotheke hielten sich
dazu eher bedeckt…
Hauptsächlich geht es um die Vitamine B6, B12 und Folsäure.

von wem verschrieben bekommen? wenn vom Arzt, geht das nicht auf kasse?

wenn es tatsächlich nur um diese vitamine geht, würde ich mich in der nächsten Apotheke erkundigen, was die haben. Eventuell auch in mehreren anderen Apotheken. Und zu einer Zeit hingehen, wo nicht viel los ist und wo sie zeit zur beratung haben. Und dann löchern, löchern und nochmal löchern. (gibts nix billigeres mit ähnlicher oder gleicher wirkung? Wo sind die unterschiede?). Du könntest auch den Verschreiber anrufen und nachfragen, ob es denn wirklich das sein muss.

den vorschlag mit den Nahrungsmitteln halte ich für nicht sehr sinnvoll, wenn du tatsächlich höhere Dosen brauchst (aufgrund von Krankheit oder besonderen Belastungen). Dann kannst nämlich nicht genug von den Nahrungsmitteln essen, ohne dass dir schlecht wird. Da schluck ich dann sehr wohl lieber kapseln. Muss ja (hoffentlich) nicht für immer sein.

Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Verschreibung einen Grund hat und nicht auf lust und laune basiert.

hth
Livia

ja, sabine, nur ist das in der heutigen zeit mit der guten nahrung so ne sache… speziell bei vitaminen und mineralien, die in obst und gemüse vorkommen, reicht einzig essen nicht mehr aus, „dank“ kaputter böden, treibhauskulturen etc… oder glaubst du, dass die holländischen wassertomaten z.b. genausogut sind wie freiwachsende (auf gesunden böden und ohne chemie natürlich!) ?

auch ich neige eher dazu, defizite per synthetisch hergestellten vitaminen auszugleichen, als sie einfach hinzunehmen und ich esse sehr viel obst, gemüse und salat.
gruss
karin

Hallo Karin,
ich bin eigentlich von biologisch erzeugten Produkten ausgegangen.
In den Medien wird ja öfters berichtet, daß

• Vitamin- und Mineralernährungsergänzungen oft falsch kombiniert sind
    und so vom Körper nicht verwertet werden können
  • überdosiert werden, was z.B. bei Rauchern gefährlich werden kann
  • wir Menschen in Mitteleuropa nicht so gravierende Mangelerscheinungen haben wie z.B in Afrika und daher nur bei körperlich schwer arbeitenden Menschen, Schwangeren oder schweren Krankheiten darauf zurück gegriffen werden sollte.

Grüsse nach GR (neid, neid ihr habts ja noch schön warm, oder?)

Sabine

hallo sabine,

*lach*… najaaaaa, heute ist der erste tag, wo es nicht mehr sooo warm ist… 22 grad dafür bedeckt und regen, die erste regenperiode des herbstes. schaunmer mal obs diesen winter wieder so nass wird :frowning:

ok, bei biologisch erzeugten lebensmitteln kann es natürlich noch angehen, dass sie hochwertig sind, leider bekomme ich die hier nicht, ich hege eher den verdacht, die südeuropäer sind völlig vernarrt in insektenmittel… ich frag lieber NICHT.
das rauchen hab ich gottseidank vor 16 jahren aufgegeben *toitoitoi*… dafür schmeckt der wein *grins*…

all in all hoffen wir dass wir gesund bleiben, ob mit zitrone oder ascorbinsäure *lach*, hautpsach fit

yassas aus Lefkas
Karin

Hallo,

fällt mir nur der Spruch zu ein:
Wer den Kopf in den Sand steckt, muss sich nicht wundern, Sand in den Zähnen zu haben.
Öko lässt sich mittlerweile wohl überall in Deutschland finden. Steht eben nur nicht immer drauf.

Gruß

R

*hüstel*… falls du MICH meinst… solltest du evtl. entweder erstmal meine vita lesen oder aber DEINEN sand aus den augen wischen…ICH lebe nunmal in Griechenland und DIE kennen das wort öko noch nicht mal…
yassas
karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi karin,

das ist eine geschichte, die nicht stimmt und von den firmen in die welt gesetzt wurde, die nahrungsergänzungsmittel, vulgo vitamine verkaufen.
nur mit rauschgifthandel, menschenhandel und waffenhandel lassen sich höhere renditen als mit dem verkauf von künstlichen vitaminen erzielen.
jeder mensch in mitteleuropa hat ausreichend vitamine durch nahrung zur verfügung.

strubbel
V:open_mouth:)

Hallo,

der Stern beantwortet Deine Frage am 09.09.2004 im Artikel ‚Wie viele Vitamine sind gesund‘ meines erachtens sehr gut.
Gruß

R

Hallo,

nein, ich meinte Deutschland. Sonst kenne ich mich nicht so aus und halte mich da auch raus. Aber hier bin ich sicher. Da bin ich viel rumgekommen und hab überall - oft zu meiner eigenen Verblüffung - Ernährung gefunden.

Gruß

R

Hallo,

kENN aNZAHL SDIESE pRODUKT NICHT, VERGLEICHE MAL MIT sUPER NU tHERA ODER bIOSA pRIME

Via google findest Du sicher DFirmen

gruss
beat

• also klar ist, daß " künstliche " Vitamine für die Katz sind
    und nur die Hersteller Reich machen und machten !
    Geht lieber gut Essen für das Geld, oder kauft Bio Lebensmittel ein !

Es gibt natürliche Vitamine die eine volle Wirkung haben !

U.a. kann ich nur empfehlen - roten Ginseng - täglich einzunehmen !
Hier ist alles erhalten ( voll natürlich ) was der Mensch braucht !

siehe : Koreo Ginseng Vertrieb ( toter Ginseng ) oder im Reformhaus.

mfG Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]