Joggen nach Bandscheiben-OP

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Jun 2000

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Sport (speziell Laufen) nach einer Bandscheiben-operation im Lendenwirbelbereich?
Mein Orthopäde meint, es sei unbedenklich aber ich habe da so meine Zweifel. Kann mir nun jemand sagen ob ich durch das Laufen irgendwas kaputtmache oder ob es auf irgend eine Art und Weise schädlich ist????
Am Besten wären natürlich Erfahrungswerte, ich bin aber auch für alle anderen Infos sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kissi

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Joggen nach Bandscheiben-OP

Nicht auf hartem Untergrund - Also auf Rasen und Gras statt Bürgersteig und Schotterpiste. Und entsprechend federnde Laufschuhe. Das gilt natürlich auch für "gesunde" Bandscheiben.

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Hallo Kissi,
    wenn Du Zweifel hast,kannst Du ja mit Fast-Walking beginnen. Hast Du dabei keine Beschwerden kannst Du weiter zum Joggen gehen. Für die Bandscheibe ist es sehr günstig wenn sie auseinandergezogen und zusammengedrückt wird. Dies geschieht beim Joggen ganz automatisch. So ist auch die Regeneration der Bandscheibe viel besser möglich wie in steifer Ruhehaltung ( natürlich erst nach der ärztlich empfohlenen Ruhezeit). Die Bandscheibe ist normalerweise ein Puffer für die Wirbelsäule,der sich an die jeweilige Belastung wunderbar anpasst,nach einiger Trainingszeit.
    dicke Bandscheiben wünscht Dir
    Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Muß es denn unbedingt laufen sein?
    Schwimmen ist, was die Ansrengung angeht sicher auch gut, für den Rücken (zumindestens kurz nach einer OP) aber sicher schonender.

Gandalf

dereinebleienteist

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Danke für Eure prompten Antworten.

Ich werden versuchen die Tipps in die Tat umzusetzen und rauszufinden, was sich am besten anlässt.
    Sollte jemand noch weitere Vorschläge haben, bin ich natürlich nach wie vor dankbar dafür!
    Kissi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!