kann eine Kontaktlinse über Nacht verschwinden, indem sie hinter den Augapfel rutscht? Dass es unwahrscheinlich ist (Schwerkraft usw.), ist klar, aber ist es vom Aufbau des Auges her möglich??
HINTER wohl nicht. Aber so weit unter den Lidrand, dass man sie nicht mehr sieht, nur sehr, sehr unangenehm fühlt, und ewig Augenrollen, mit der Fingerspitze fischen muss, bis man das Teil wieder hat, sehr wohl.
Wem ist das noch nicht passiert der kontaklinsen besitzt?
Wenn die kontaklinsen nicht die richtige größe bzw Grad haben brachst du nur einmal falsch zu blinzeln und schwubs ist die kontaklinse nicht mehr im sichbaren bereich, einmal ist sie mir soweit hinter auge gerutsch das der arzt sie rausholen musste. Ansonsten kannst du sie nach ewigen suchen und tränen selber wieder rausholen. Ziemlich unangenehm, passiert aber relativ oft.
Mir.
Trage jetzt seit 21 Jahren weiche Linsen und mir ist es noch
nie passiert!
Dann hast du Glück gehabt und die richtigen Linsen. Mir ist zwar noch keine Linse hinter das Auge gerutscht, wohl aber unter das Oberlid. Nachdem ich drei Tage versucht habe, sie dort wieder hervorzuangeln, bin ich letztendlich zum Augenarzt gegangen, der sie dann wieder hervorgefischt hat. Passiert ist mir sowas öfter, allerdings nur mit den extrem dünnen Tageslinsen. Seitdem ich wieder auf Monatslinsen umgestiegen bin, ist das nie wieder passiert.
Mir! Immerhin sieben Jahre Erfahrung mit weichen Kontaktlinsen und das hatte ich noch nie. Eine meiner harten, die ich vorher kurz hatte, ist einmal an den Rand des Unterlides gerutscht - aber auch das war kein Problem…
Wobei ich allerdings auch keine Über-Nacht-Erfahrungen bieten kann…
Das Auge ist so beschaffen, dass nichts dahinter rutschen kann.
Wirklich nicht!
Unter folgendem link siehst Du den Aufbau eines Auges.
Vorne, wo „cornea“ (Hornhaut) steht, wird die Linse aufgesetzt.Es ist sehr gut zu erkennen, dass die Bindehaut auch die Lider von innen auskleidet und somit keine Möglichkeit eines Schlupfloches besteht.
Es kann immer mal vorkommen, dass sich (grade weiche Linsen) ziemlich weit unter dem Oberlid verkrümeln und sie erst beim Augenarzt durch intensive Suche wieder entdeckt werden.
Die häufigste Erklärung für auf magische Weise verschwundene Linsen ist die, dass die Linsen sich irgendwo im Bett oder in den Klamotten befinden.
Nicht lachen, ich hatte mal eine Patientin, die fand ihre Linse im Zwickel der Unterhose wieder!
mir ich trage seit 15jahren jeden Tag weiche Kontaktlinsen, also schon ca. 5500-mal und ich habe das noch nie erlebt. Mein persönliche Wahrscheinlichkeit ist also kleiner 0.018%