Was ist eine Filmtablette?

Hallo Experten der Medizin und Pharmazie,

meine Regierung hat nun ein Medikament bekommen, da drin sind laut Beschreibung Tabletten und Filmtabletten. Nun ja, so sehr ich auch suche, optisch kann ich da außer in Größe und Farbe keinen Unterschied feststellen.

Kann mich jemand aufklären, wo ich suchen muss oder ist mit bloßem Auge kein Unterschied zu erkennen?

Wenn man keinen Unterschied erkennen kann, wieso wird das dann unterschiedlich beschrieben?

Fragende Grüße
Pat

Hi,

Tabletten und Filmtabletten. Nun ja, so sehr
ich auch suche, optisch kann ich da außer in Größe und Farbe
keinen Unterschied feststellen.

Kann mich jemand aufklären, wo ich suchen muss oder ist mit
bloßem Auge kein Unterschied zu erkennen?

doch, ist. Meiner Erfahrung nach haben Tabletten immer eine mehr oder minder rauhe, matte Oberfläche. So wie die klassischen Aspirin die im Wasser nur zerfallen und sich nicht richtig auflösen.
Tabletten sind „durch und durch“ aus dem selben Material.

Filmtabletten haben eine glatte, oft glänzende Oberfläche. Sieht aus wie ein hauchdünner Plastikfilm. Wenn man die Filmtabletten vorsichtig durchbricht, schafft man es manchmal, dass man ein ganz kleines Stück Film mehr von der anderen Hälfte „abziehen“ kann. Wie der Name schon sagt sind Filmtabletten nicht „durch und durch“ sondern mit einem Film überzogen.

Grüße,
J~

meine Regierung hat nun ein Medikament bekommen, da drin sind
laut Beschreibung Tabletten und Filmtabletten. Nun ja, so sehr
ich auch suche, optisch kann ich da außer in Größe und Farbe
keinen Unterschied feststellen.

grundsätzlich sind tabletten gepresste Arzneimittel (im gegensatz zu kapseln, tropfen usw.) Filmtabletten haben noch einen Film drüber, meist, um eine vorzeitige Auflösung im Magen (in der magensäure) zu verhindern. Früher hat man sie leicht auseinandergehalten, weil die filmtabletten dank des Films geglänzt haben, die anderen halt wie aspirin eher rauhe oberfläche haben. aber je stärker gepresst, desto glänzender wird halt die Tablette. Daher weiß ich nicht, ob und wie man sie heute unterscheiden kann.

hth
Livia