Bei Hyperventilation wird verstärkt CO2 abgeatmet, weshalb gemäß der Gleichung
H+ + HCO3- -> H2CO3 -> H2O + CO2 (bitte gedanklich sinnvoll formatieren) Wasserstoffionen (bzw real Hydroxylionen) eliminiert werden. So weit das Lehrbuch.
Doch gleichzeitig wird doch eine Base (HCO3-) eliminiert, wieso kommt da netto eine Alkalose raus?
Gruß, Rosalinde
Hallo,
Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, aber ich glaube, die Base wird erst abgebaut, wenn die Alkalose schon besteht, d.h. der Koerper kann in diesem Moment die Gas balance nicht mehr durch Atmung korrigieren. Er muss die respiraory alcalosis mit metabolic acidosis, also dem Abbau von HCO3 ueber die Niere kompensieren.
Gruss,
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
H+ + HCO3- -> H2CO3 -> H2O + CO2
Genau:
Die Gleichung mal umgangssprachlich ausformuliert:
- Du nimmst CO2 raus.
- H2CO3 „zerfällt“ vermehrt in Richtung H20 + CO2, um diesen Verlust auszugleichen (Massenwirkungsgesetz)
- H2CO3 wird aus H+ + HCO3- nachgebildet (auch Massenwirkungsgesetz)
Das „Gleichgewicht“ verschiebt sich also über die dreiteilige Gleichung in Richtung H20+CO2.
und jetzt kommt’s:
In Schritt 3 werden also Bikarbonat und H+ verbraucht. Eine Alkalose ist aber ganz plump als pH-Anstieg definiert.
Doch gleichzeitig wird doch eine Base (HCO3-) eliminiert,
wieso kommt da netto eine Alkalose raus?
Die Bikarbonat-Konzentration ist zwar zur ursächlichen Beschreibung interessant, aber am Ende interessiert nur der resultierende pH. Hoher pH heisst bekanntlich niedrige H+ Konzentration, also genau das, was hier passiert.
Wenn Du BGAs analysierst, mache einfach folgende Schritte:
-
pH sauer oder alkalisch ?(= Azidose oder Alkalose?)
-
pCO2 in Gegenrichtung wie pH verändert? (Also z.B. pH-Anstieg und pCO2-Abfall) -> primär respiratorische Störung*
-
BE gleichsinnig zum pH verändert? (z.B. negativ + ph-Abfall)-> primär metabolische Störung**
-
Umgekehrtes Verhalten von pCO2 bzw BE im Vergleich zu 2. und 3.:
(z.B. pCO2 hoch trotz Alkalose) Kompensation einer Störung aus dem anderen Bereich.***
Erklärung:
*: Wie oben beschrieben, werden H±Ionen „verbraucht“ um verlorenes CO2 nachzubilden. Der pH steigt, weil CO2 verloren geht.
**: sinkt der BE, weist das auf einen Basenmangel hin. Die obige Gleichung „läuft“ also umgekehrt vom CO2 in Richtung Bikarbonat, es ensteht H+.
***: Die Azidose/Alkalose bewirkt die Kompensation in Gegenrichtung. (Lunge resp. Niere) Vor allem Kompensation über die Niere dauert eine Weile.
Es gibt ausserdem Formeln zur Identifizierung kombinierter Störungen (z.B. metabolische +resp. Azidose), diese Arbeiten über Schätzungen des zu erwartenden Kompensationsausmasses und führen hier glaube ich zu weit, genau wie die Anionenlücke zur weiteren Klassifizierung der metabolischen Azidose.
Gruss, Dennis