habe ca. dreimal im Jahr einen Infekt. Im Frühjahr hatte ich einen, der mich fast 4 Wochen ausgeknockt hat. Mein CRP-Wert stieg über 120 an, ich war völlig geschwächt und brauchte ewig, um wieder einigermassen fit zu werden.
Nun hats mich wieder erwischt:
Letzten Sonntag gings los mit Halsschmerzen, dann verstopfte Nase und Probleme mit den Nebenhöhlen. Dann stieg am Montag das Fieber 39 an. In der Nacht zum Dienstag lag ich dann bei 40,5 Grad und hab die ganze Nacht geschwitzt wie irre. Am Dienstag bin ich zum Arzt, der einen Virusinfekt diagnostizierte und meinte, 4-5 Tage würde das schon dauern. Es ging mir dann auch etwas besser, das Halsweh ist weg, die Nebenhöhlen nicht ganz so schlimm wie sonst.
Nun riet mir mein Arzt gestern, ich solle zum schnelleren Genesen gegen den Virus noch Tamiflu einnehmen.
Seitdem spinnt jetzt auch noch mein Magen und ich habe Mühe was bei mir zu behalten.
Ich musste die ganze Woche zuhausebleiben, muss aber am Montag wieder an die Uni. Ich bin noch immer völlig geschwächt, schaff es z.B. nur mit Mühe zum Briefkasten, bin zittrig, kann kaum einen Stift festhalten etc. Werde daher am Montag nochmal zum Arzt gehen.
Habt ihr Tips aus eurer Erfahrung, wie ich wieder auf die Beine komme? Was kann ich noch tun?
Danke für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende,
Nicky
habe ca. dreimal im Jahr einen Infekt. Im Frühjahr hatte ich
einen, der mich fast 4 Wochen ausgeknockt hat. Mein CRP-Wert
stieg über 120 an, ich war völlig geschwächt und brauchte
ewig, um wieder einigermassen fit zu werden.
was ist denn ein crp-wert? mißt du den selbst?
wie auch immer: bei drei so schlimmen infekten im jahr stimmt was grundsätzliches nicht!
hast du irgendeine chronische krankheit?
oder besteht deine ernährung nur aus kartoffelchips und cola?
hast du dich schon mal gründlich durchchecken lassen?
„normal“ ist eine erkältung pro jahr. und das in der regel nicht so schlimm wie du’s beschreibst.
Nun riet mir mein Arzt gestern, ich solle zum schnelleren
Genesen gegen den Virus noch Tamiflu einnehmen.
gegen den virus kannst du gar nix nehmen. mit dem muß dein immunsystem ganz allein fertig werden. du kannst’s nur dabei unterstützen bzw. auf solche attacken vorbereiten. zum beispiel durch vitaminreiche ernährung und regelmäßig sport.
CRP = C-reaktives Protein; das bestimmt der Arzt bzw. sein Labor.
wie auch immer: bei drei so schlimmen infekten im jahr stimmt
was grundsätzliches nicht!
hast du irgendeine chronische krankheit?
Nein.
oder besteht deine ernährung nur aus kartoffelchips und cola?
Nein, ich studiere Ernährungswissenschaften und kann meine eigene Ernährung recht gut überschauen
hast du dich schon mal gründlich durchchecken lassen?
Desöfteren. Als Kind war ich mindestens 12 x im Jahr krank mit extrem hohem Fieber und man hat nie ne Ursache gefunden ausser lapidaren Sprüchen wie „schlechtes Immunsystem“.
„normal“ ist eine erkältung pro jahr. und das in der
regel nicht so schlimm wie du’s beschreibst.
Nun riet mir mein Arzt gestern, ich solle zum schnelleren
Genesen gegen den Virus noch Tamiflu einnehmen.
gegen den virus kannst du gar nix nehmen. mit dem muß dein
immunsystem ganz allein fertig werden. du kannst’s nur dabei
unterstützen bzw. auf solche attacken vorbereiten. zum
beispiel durch vitaminreiche ernährung und regelmäßig sport.
Desöfteren. Als Kind war ich mindestens 12 x im Jahr krank mit
extrem hohem Fieber und man hat nie ne Ursache gefunden ausser
lapidaren Sprüchen wie „schlechtes Immunsystem“.
naja… lapidar oder nicht: daß dein immunsystem probleme hat, is glaub ich offensichtlich. interessant wäre die ursache DAFÜR. wahrscheinlich wieder „genetisch bedingt“. diese diagnose is ja zur zeit DER renner :-/
ich kenn von mir nur schlimme erkältungen mit eintägiger vorwarnzeit. und meine kur sieht so aus: hühnersuppe, salbeitee, heiße fußbäder, viel bettruhe, viel schwitzen. das is ein tag hölle und nach drei tagen bin ich wieder fit und ziemlich symptomfrei.
Hat dein Medizinmann die Immunglobulin-Werte schon kontrolliert? Auf diese Idee kommt merkwürdigerweise kaum einer. Vermutlich weil die Behandlung enorm teuer ist. Eine REdimune-Substitution kostet pro Infusionsbeutel ca. 750 Euro. Drei Infusionen sind vorgesehen. Niedrige Werte waren bei mir die Ursache allen Uebels und dies soll nun behoben werden. Die KK hat diese Behandlung bewilligt, sie werden wohl wissen warum.