Hallo !Ich habe durch einen Autoubfall am 8.abends eine Gehirnerschütterung (ohne brechen)und eine Rippe gebrochen.Rettung Spital,eine Nacht überwacht,am 11.nach Hause geschickt,soll mich 3 Wochen schonen.Was mich sorgt,im Spital hatte ich kaum Kopfweh und jetzt immer wieder mit kleinen Pausen.Nicht so arg das es nicht zum aushalten ist,aber eben unentwegt.Ich liege den ganzen Tag herum,stehe ab und zu auf und horche in mich hinein und ängstige mich.Soll nicht fernsehen u.wahrscheinlich auch nicht am PC sein.Wenn es schlechter wird soll ich wieder ins Spital kommen.CT wurde keine gemacht,nur Röntgen,das sei nicht nötig.Hat schon jemand Erfahrung damit ?Bitte baldige Antwort.Vielen Dank Grüße Lilly
Schnell genug?
Rehallo,
also, zu einer „richtigen“ Gehirnerschütterung („Commotio cerebri“) gehört auf jeden Fall eine BEWUSSTLOSIGKEIT, eine ERINNERUNGSLÜCKE und zumindest Übelkeit. Wenn das nicht der Fall ist, hadelt es sich „nur“ um eine Schädelprellung.
Kopfschmerzen und „Brummschädel“ für ein paar Tage sind durchaus normal, in der Tat sollte man sich für ein paar Tage schonen.
Die größte Gefahr bei den sog. Schädel-Hirn-Traumen ist eine Hirnblutung, erkennbar an zunehmenden neurolog. Symptomen (Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Bewußtseinseintrübung etc. Die größte Gefahr dazu besteht in den ersten Stunden nach dem Unfall, deshalb wird in vielen Krankenhäusern eine NAcht beobachtet. Danach besteht theoretisch nur noch die Gefahr für sich langsam ausbreitende Blutungen, die noch bis eine Woche nach dem Unfall auftreten können (aber extrem unwahrscheinlich sind und eine längere Vorlaufzeit haben).
Ein routinemäßiges Schädel-CT bringt nur hohe Kosten, ordentlich Strahlenbelastung und sichert Arbeitsplätze bei Siemens.
Also, Konsequenzen: tu Dir Ruhe an, kuck nicht zuviel in die Röhre und bleib wenns geht unter Beobachtung, wenn Du dolle Angst hast. Wenn Du das Gefühl hast, die Schmerzen werden heftiger oder sonstwas neurologisches auftritt, nochmal zum Atzt.
Bleib locker,
Chris
Hi,
am 11.nach Hause geschickt,soll mich 3 Wochen schonen.
Wenn es schlechter wird soll ich wieder ins Spital kommen.
Es ist wieder schlechter geworden, oder?
Also ab ins Krankenhaus. Je nachdem, wie Du Dich fühlst morgen früh oder jetzt gleich.
–
* Ein anhaltendes „nicht-besser-werde“ darf man in diesem Fall als „schlechter geworden“ betrachten.