da kam die frage auf, wie lange man bei welcher
aussentemperatur überleben könnte.
bsp. ich jogge abends im winter, mir passiert was (stolpern,
übelkeit etc) und ich liege da irgendwo in der pampa.
wie lange würde ich zb bei 0°C überleben, wenn es nicht regent
bzw der boden trocken ist.
Du gibst dir ja schon selbst die halbe Antwort: So allgemein lässt sich das nicht wirklich sagen. Es kommt sehr auf die Umstände an. Zu den von dir genannten Feuchtigkeit und Außentemperatur kommt der „wind-chill-Faktor“, also die Tatsache, dass auch Wind Wärme ableitet. Es kommt drauf an, welche und wieviel Kleidung du anhast, ob du aufgrund des Unfalls geschockt bist, ob du (nennenswerte Mengen) Blut verlierst, in welchem körperlichen zustand du bist, ob du dich noch bewegen (und so Wärme erzeugen) kannst …
Und selbst wenn das alles bekannt ist, erleben die Notärzte immer wieder Wunder. Hier in Ö passieren ja nicht selten Bergunfälle (dank genügender Anzahl von Bergen
) und da liest du regelmäßig in der Zeitung von Leuten, die wundersamerweise überlebt haben, obwohl sie nach Ansicht der Ärzte schon längst hätten tot sein müssen.
Unter anderem gab es da fälle, von gut trainierten Leuten mit guter „Bergkleidung“, die bei Frostnächten auch schon zwei oder drei Tage überlebten. Mit Joggingkleidung wirst aber möglicherweise schon in der ersten Nacht erfrieren.
Außerdem gibt es ja bei Unterkühlung Stufen von Schädigungen. Es kann also sein, dass du überlebst, aber ein paar Gliedmaßen einbüßt. Und wie viel Schädigung hängt dann sehr vom „auftau“-Vorgang ab. Da haben gutmeinende ersthelfer oder nicht spezialisierte Ärzte auch schon oft einiges verhaut.
Also besser Handy mitnehmen und im Empfangsbereich bleiben
). Trost bei der Sache: Notruf kannst oft noch an Stellen absetzen, an denen ein Telefongespräch aufgrund des schlechten Empfangs schon lang nicht mehr möglich ist.
Liebe Grüße
Livia