Hallo,
ich bin vor vier Wochen an der Niere operiert worden. Dabei wurde ein Tumor entfernt. Nach der OP war ein Hämatom auf der Niere, welches jetzt doppelt so gross geworden ist (ca. 6 cm).
Meine Fragen: Wie kann ein Hämatom so wachsen. Was habe ich falsch gemacht? Und vor allem was kann ich machen, das es wieder weg- / bzw. zurückgeht?
ein Hämatom ist zunächst ein Bluterguss, der nach einer OP durchaus grade an einer Niere entstehen kann. Die Frage ist nur, wohin sich das Hämatom bewegt bzw. ergießt. Ím Allgemeinen bildet sich bei längerem Fortbestehen Bindegewebe, ein so genanntes organisiertes Hämatom. Insofern brauchst Du da nichts machen.
Du selbst hast nichts falsch gemacht, allenfalls der Operateur, wenn er was falsch gemacht hat. Hängt ja auch von dem entfernten Tumor ab, wie weit der schon war bzw. wie weit der Operateur in gesundes Gewebe reinschneiden musste. Das kann man aber nur anhand einer MRT sehen. War es ein Zellkarzinom oder gar nur eine Zyste, die man nicht unbeidngt operieren muss? Gut- oder bösartig? Was sagt der histologische Befund?
ich bin vor vier Wochen an der Niere operiert worden. Dabei
wurde ein Tumor entfernt. Nach der OP war ein Hämatom auf der
Niere, welches jetzt doppelt so gross geworden ist (ca. 6 cm).
Meine Fragen: Wie kann ein Hämatom so wachsen. Was habe ich
falsch gemacht? Und vor allem was kann ich machen, das es
wieder weg- / bzw. zurückgeht?
Es hat sich als Zysten-/Tumorgemisch herausgestellt und es
wurde in ein dünner Saum vom gesunde Gewebe entfernt!
Also ein solches Mischgewächs gibt es schlicht und ergreifend nicht. Es kann freilich eine Zyste neben einem Tumor bestehen, aber vermischt kenne ich das nicht.
Was kann man nun tun? Was schadet?
Ich bin kein Arzt, kenne aber ähnlich gelagerte Fälle. Zunächst einmal solltest Du den behandelnden Arzt fragen, wie er Deine Ängste beurteilt. Die OP selbst hast Du ja nun hinter Dich gebracht und auch überlebt, also gibt es keine akute Gefährdung aus meiner Sicht. So lange Du noch eine zweite intakte Niere hast, musst Du Dich nicht verückt machen: im Zeifelsfall nimmt man die „beschädigte“ Niere ganz heraus, mit einer Niere kann man immer noch sehr gut leben. Ist denn nun das Hämatom zum Stillstand gekommen, d.h. stagniert die Größe? Der Körper wird im Laufe der Zeit selbst nekrotisches Gewebe abbauen, je nach Deinem Alter und Rubustheit Deines Immunsystems. Im Zeifelsfall solltest Du eine Blutsenkung machen lassen und ebenso den CEA-Wert checken lassen.