Check-Up?

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Okt 2004

Hallo,
ich fange am 01.11.2004 eine neue Arbeitsstelle an, bin Direkteinsteiger nach dem Studium. Ich möchte mich deshalb vorher einem Check-Up unterziehen.

Welche Untersuchungen sollte ich machen lassen? Was ist in einem Check-Up einschlossen?
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke und Grüße.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Check-Up?

Hallo Teddyman, ich fange am 01.11.2004 eine neue Arbeitsstelle an, bin
    Direkteinsteiger nach dem Studium. Ich möchte mich deshalb
    vorher einem Check-Up unterziehen.
    dein neuer Arbeitgeber ist unbedingt verpflichtet, eine eingehende Einstellungsuntersuchung durchzuführen oder durchführen zu lassen. Dazu gehören ein Röntgenbild des Brustkorbs, eine Blut- und Urinentnahme sowie eine körperliche Untersuchung (abtasten, drauf- und reinschauen, an- und abhören, hier und da draufklopfen oder kratzen etc.) und ein Sehtest (vielleicht das berüchtigte E). Manchmal, je nach Branche, muss auch Stuhl untersucht werden. Nicht zuletzt soll eine ausführliche Anamnese erhoben und fällige Impfungen (z.B. Hepatitis B im Gesundheitswesen oder Tetanus u.s.w.) durchgeführt werden. Damit bist du eigentlich bestens gerüstet. Lass dir danach alle Werte geben und lasse sie deinen Hausarzt mit dir besprechen. Das kostet dich keinen Cent. Was dann noch an Blutwerten oder Untersuchungen fehlt, könnte ja dein Hausarzt dann besorgen. Wenn dein Arbeitgeber gewissenhaft ist, wird da aber nicht mehr viel übrig bleiben, außer du bestehst auf bestimmte Untersuchungen, die man eigentlich erst so ab 40 macht.

Liebe Grüße
    Habe Durchfall

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Check-Up?

dein neuer Arbeitgeber ist unbedingt verpflichtet, eine
      eingehende Einstellungsuntersuchung durchzuführen oder
      durchführen zu lassen.
      hallo HD,

kannst du deine behauptung belegen? wo steht das?

strubbel
      K:O)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Check-Up?

Hallo strubbel, kannst du deine behauptung belegen? wo steht das?
        ... ähäm ... kann ich nicht und weiß ich nicht. Im Gesundheitswesen ist es aber offensichtlich so, denn da wird bei jeder Einstellung oder beim Verlassen des Arbeitgebers gründlichst durchgecheckt. In der Lebensmittel verarbeitenden Industrie wird ebenfalls regelmäßig untersucht (besonders auf Infektionskrankheiten etc.) und ohne Schein vom Gesundheitsamt läuft da überhaupt gar nix. Leider weiß ich nicht, wie es da in anderen Branchen aussieht. Jedenfalls hat der Arbeitgeber eine Art Fürsorgepflicht gegenüber des Arbeitnehmers, zu der auch, glaube ich zu wissen, Einstellungs- und Abgangsuntersuchungen fallen. Das kann ich aber nicht sicher sagen. Wenn du wissen willst, wo's steht, frag am besten im Rechtsbrett nach. Dort kann und wird man dir sicher weiterhelfen.

Gruß
        Habe Durchfall

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!