Hallo Teddyman,
ich fange am 01.11.2004 eine neue Arbeitsstelle an, bin
Direkteinsteiger nach dem Studium. Ich möchte mich deshalb
vorher einem Check-Up unterziehen.
dein neuer Arbeitgeber ist unbedingt verpflichtet, eine eingehende Einstellungsuntersuchung durchzuführen oder durchführen zu lassen. Dazu gehören ein Röntgenbild des Brustkorbs, eine Blut- und Urinentnahme sowie eine körperliche Untersuchung (abtasten, drauf- und reinschauen, an- und abhören, hier und da draufklopfen oder kratzen etc.) und ein Sehtest (vielleicht das berüchtigte E). Manchmal, je nach Branche, muss auch Stuhl untersucht werden. Nicht zuletzt soll eine ausführliche Anamnese erhoben und fällige Impfungen (z.B. Hepatitis B im Gesundheitswesen oder Tetanus u.s.w.) durchgeführt werden. Damit bist du eigentlich bestens gerüstet. Lass dir danach alle Werte geben und lasse sie deinen Hausarzt mit dir besprechen. Das kostet dich keinen Cent. Was dann noch an Blutwerten oder Untersuchungen fehlt, könnte ja dein Hausarzt dann besorgen. Wenn dein Arbeitgeber gewissenhaft ist, wird da aber nicht mehr viel übrig bleiben, außer du bestehst auf bestimmte Untersuchungen, die man eigentlich erst so ab 40 macht.
Liebe Grüße
Habe Durchfall