Alkohol im Blut

Hi Leute!
Wie genau wird der Alkohol im Blut untersucht? Wie ein Alkomat funktioniert weiß ich, aber mich würde eben die Blutuntersuchung interessieren. Und wielange dauert es, bis ein Ergebnis vorliegt?

Außerdem: was muss ein Arzt beachten, wenn er einen alkoholisierten Patienten behandelt? Wirken z.B divere Medikamente (Schmerzmittel, Narkosen etc.) anders?

Danke im Voraus

Mat

ADH-Verfahren - und über Wechselwirkungen
Hi Matthias,

Hi Leute!
Wie genau wird der Alkohol im Blut untersucht? Wie ein Alkomat
funktioniert weiß ich, aber mich würde eben die
Blutuntersuchung interessieren. Und wielange dauert es, bis
ein Ergebnis vorliegt?

dabei wird das sogenannte ADH-Verfahren angewendet:

(Alkoholdehydrogenasen (ADH) sind Enzyme, die im Energiestoffwechsel Alkohol in Ggw. des Coenzyms NAD zum Acetaldehyd oxidieren. Vorkommen in der Leber, aber auch im Verdauungstrakt (gastroenterale ADH) sowie in Hefen. Hefe-ADH wird als Enzym zur Blutalkoholbestimmung eingesetzt.

Genetisch wird ADH an 5 verschiedenen Gen-Loci gebildetet (als ADH1 bis ADH5 bezeichnet), wobei ADH2 3 Untergruppen und ADH3 2 Untergruppen bildet (Polymorphismus). Die einzelnen ADH-Enzyme unterscheiden sich in ihrer Aktivität bezüglich Ethanol bis zum Faktor 1000.)

Das durch die Oxidation des Enzyms ADH und des Coenzyms NAD zum Acetaldehyd entstehende NADH wird bei 365 nm photometrisch bestimmt. Das Verfahren ist automatisierbar (Autoanalyser) und mit einem Probendurchsatz von 1 Probe/min das schnellste Verfahren.

Außerdem: was muss ein Arzt beachten, wenn er einen
alkoholisierten Patienten behandelt? Wirken z.B divere
Medikamente (Schmerzmittel, Narkosen etc.) anders?

Alkohol kann die Wirkung von Medikamenten verstärken oder vermindern. Bei manchen Medikamenten nehmen die Nebenwirkungen zu.
Es gibt Stärkungs- und Aufbaumittel, die einen sehr hohen Alkoholanteil haben, vergleichbar mit Spirituosen.
Arzneitropfen enthalten teilweise auch Alkohol. Leberkranke, Diabetiker, Nierenkranke, Schwangere, Kinder und Autofahrer sollten auf alkoholhaltige Medikamente verzichten.

Wechselwirkungen von Alkohol mit Medikamenten:

Medikamente, deren Wirkung durch Alkohol verstärkt werden können:

 Beruhigungsmittel
 Betäubungsmittel
 Schlafmittel
 muskelentkrampfende Mittel
 Medikamente gegen Epilepsie
 Blutdruckmittel
 Insulin
 Tabletten gegen Diabetes (orale Antidiabetika),

Medikamente, deren Wirkung durch chronischen Alkoholkonsum (jeden Tag zwei oder mehr Gläser Wein, beziehungsweise Bier) infolge veränderter körpereigener Prozesse vermindert werden können:

 Beruhigungsmittel
 Schlafmittel
 Tabletten gegen Diabetes (orale Antidiabetika),
 blutgerinnungshemmende Medikamente.

Arzneimittel, die in Kombination mit Alkohol den Magen-Darm-Kanal extrem reizen:

 Schmerzmittel
 Kaliumsalze
 Eisenpräparate.

Medikamente, die in Kombination mit Alkohol Blutdruckabfall oder Kreislaufstörungen bis hin zum Kollaps verursachen können:

 Blutdruckmittel
 Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen
 durchblutungsfördernde Mittel
 herzwirksame Medikamente.

Medikamente, die den Abbau von Alkohol im Körper hemmen können:

 Antibiotika
 Arzneimittel gegen Diabetes

Grüße

Marlon

wow! danke für die detailierte antwort! daran hab’ ich erstmal zu kauen :smile:

mat