warum ist Trinken eigentlich so wichtig ? Habe mal gehört
wichig fürs Gehirn, Lymphsystem (was ist das ?), Stoffwechsel,
Zellen, Durchspülung der Nieren.
Stimmt das und welche weiteren Gründe könnte man aufführen
bzw. was geschieht, wenn man mal wenig bis sehr wenig trinkt,
was man körperlich eigentlich nicht so merkt ?
Richtig ist anscheinend auch, dass man trinken sollte, bevor
man Durst hat, denn dann ist es zu spät ? Zu spät für was ?
Sind dann schon Gehirnzellen abgestorben oder die Nieren
verseucht oder was ?
Wasser wird von deinem Körper ständig verbraucht. Zum Pinkeln, zum Schwitzen und noch für anderes. Die Nieren brauchen Wasser zum „Auflösen“ der Giftstoffe, die sie ausscheiden. Das kannst du dir im Grunde vorstellen, wie z.B. bei einer Salzlösung. Wenn du Wasser dauernd verdunsten lässt, wird das Salz auskristallisieren und sich an den Wänden des Gefäßes ablagern. So ähnlich ist das bei der Niere: Die Schadstoffe können sich „ablagern“, Steine bilden und das ist dann ausgesprochen schmerzhaft.
Auch Blut und Lymphe werden dicker und zähflüssiger, wenn du zu wenig trinkst. verstopfen also im Grunde auch leichter die Gefäße. die größte Gefahr besteht aber im allgemeinen für die Nieren.
Normalerweise macht das nicht viel aus. Der Körper hat viele Regulationsmechanismen um Katastrophen zu verhindern. Nur wenn du auf Dauer zu wenig trinkst, spürt er das schritt für Schritt wie die Kalkablagerungen in den Wasserleitungen, die ja auch nicht gleich alles verstopfen, aber eben auf dauer schön langsam Schäden anrichten.
Das mit dem Trinken, bevor man durst hat, ist meiner meinung nach einfach ein versuch, die Leute allgemein zu mehr Trinken zu erziehen. denn den Durst vergisst du ja auch - zumindest zeitweise - wenn du grad anderweitig beschäftigt bist (z.B. mit Mails über das Trinken-Schreiben. Ich hab jetzt so einen durst, dass ich dringend wasser holen muss…)
Wenn du tagelang nichts trinkst, dann hat dein Körper ein echtes Problem und zwar ziemlich schnell. Aber wenn es nur darum geht, dass du während der Arbeit einmal nicht ans Trinken denkst, sonst aber ausreichend trinkst, oder dir geht beim Wandern oder beim Sport einmal das Wasser aus, das ist nicht so tragisch.
hth
Livia