Plattfuss würde ich sagen. Mein Sohn 11 jahre alt hat halt diese Diagnose. Was kann man nun tun? Er spielt leistungsorientiert Fussball und leidet nun an der mangelnden Geschwindigkeit, weil er quasi aufpatscht, wie eine Ente. Gibt es Einlagen? Ein Orthopäde sagt Nein, ein anderer Ja, Was kann man tun?
100000 Dank
Hallo Detlef!
Bei Einlagen scheiden sich die (orthopädischen) Geister.
Was mir unser Orthopäde grundsätzlich empfahl: so viel Barfußlaufen wie es geht und gutes Schuhwerk, also keine Billig-Plastik-Turnschuhe.
Ggf. würde ich mir eine zweite Orthopädenmeinung einholen, da Dein Junior beim Sport arge Probleme hat und konkret nach Unterstützung beim Fußballspielen fragen.
Angelika
Es gibt spezielle Sporteinlagen, die sind biegsamer. Ich habe solche fürs Joggen, weil ich das gleiche Problem habe und Knieschmerzen bekam. Einfach mal ausprobieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Viele viele jahre war ich auch aus gleichem Grund ein „Einlagenfall“, sollte / habe Einlagen getragen, mir jedes JAhr vom hochgelobten Orthopäden ein Rezept abgeholt… Und das ganze nie in Frage gestellt.
Irgendwann hab ich dann mit dem Problem meinen weisen einfachen Hausarzt konfrontiert. Er hat meine Füße „getaped“ für ein paar Wochen, also mit einem besonderen Klebeband umwickelt, so daß sie extern gestützt und auch zusammengedrückt wurden. Danach hab ich dann richtig viel Fußgymnastik gemacht (mach ich immer noch) und seither laufe ich auf seine Empfehlung ohne Einlagen, ohne Schmerzen. Die Aussage war, dass Einlagen als „externes Skelett“ die Fußmuskeln, die bei „Plattfüßlern“ eh schon geschwächt sind, noch mehr zur Ruhe und Rückbildung zwingen.
Das auch mir bekannte „patschen“ beim LAufen bessert sich langsam, ich kann auch wieder auf den Ballen (Zehengrundgelenken) gehen, z. B. beim orientalischen Tanz. Ich bin wirklich erstaunt, wie sehr sich nach über 30 JAhren Einlagenrezepten durch simple Fußgymnastik eine massive Verbesserung herbeiführen läßt. Und das kostet die Krankenkasse keinen cent… Aber daran verdient natürlich auch niemand, nicht der Orthopäde fürs Rezeptausstellen, nicht der Schuster fürs Einlagenherstellen…