Ohrenschmerzen und Taubheit

Hallo,
gestern hab ich mit meinem Schwager telefoniert, der heute Nacht aus dem Urlaub zurückfliegt. Er erzählte, dass er seit ca. 1 Woche auf einem Ohr nichts mehr hören würde und ab und zu ein Stechen im Ohr hätte. Angefangen hat das mit einer leichten Erkältung und plötzlich war er auf dem Ohr taub! Erkältung ist soweit wieder weg, aber das Ohr hört noch immer nicht! Was kann das sein? Hab ihm gleich mal für morgen früh einen Termin beim HNO ausgemacht, aber habt Ihr schon eine Idee??

Grüße,
Sonja

Das selbe hatte ich letztes Jahr für ca 8 - 10 Wochen.
Himmel, war das nervig!

Nach einer Erkältung hörte ich auf einem Ohr gar nichts mehr, auf dem anderen nur noch sehr schlecht.
Ursache war ein Erguss hinter dem Ohr, der das Schwingen des Trommelfells verhinderte, sowie eine heftige Nebenhöhlenentzündung die erst nach einigen Wochen per Röntgenaufnahme festgestellt wurde, weil ich da gar kein Symptome hatte.

Hilfreich ist Rotlicht auf die Nebenhöhlen, auf jeden Fall zum HNO, der evtl. Antibiotika verschreibt.

Bei mir halfen alle Medikamente wenig. Urplötzlich, von einer Minute zur anderen machte es „Plopp“ im Ohr und ich konnte wieder hören.

Gute Besserung!
clare

Hi,

das kann ein Erguss hinter dem Trommelfell bedingt durch die Erkältung (Nebenhöhlen) sein…

Das ist ein Fall für den HNO, der kann genau sehen, wo der Schmodder sitzt.

Begleitend kann man abschwellende Nasentropfen und schleimlösende Mittel nehmen.

Gruß
Maja

nochmal…

und wer fliegen muss mit Erkältung, der nehme bitte unbedingt abschwellende Nasentropfen!

Aufgrund der Schwellung und der starken Schleimbildung kann der Druckausgleich im Ohr gestört sein. Wenn man den aber nicht machen kann, läuft man Gefahr, dass einem das Trommelfell platzt.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“