Hallo Leute,
da war ich also bei der Zahnärztin. Die Diagnose: Zahnfleischrückgang. Ich: Oh, mein Gott. Sie: Rauchen Sie? Ich: Nö. Sie: Hhm. Ich: Unnu? Bevor ich das ganze weiter ausführe … Hat jemand von Euch mit Zahnfleischrückgang zu kämpfen? Ich muss hier anmerken, dass sie mir EINE Stelle gezeigt hat, aber so tat, als wäre hier Hopfen und Malz verloren und es nur eine Frage der Zeit wäre, bis ich zahnlos aus’m Haus gehe. Sie hat mir jetzt folgendes verordnet: Chlorhexamed, Meridol Zahnpasta und Mundspülung, einen Zungenreiniger (??) würg und kleine niedliche Bürstchen, die ja viiiieeeel besser reinigen würden als Zahnseide. Ich weiß ja, dass das alles sehr wichtig ist, um den Verlauf zu entschleunigen/vielleicht sogar ganz aufzuhalten. Aber lässt mit dem Alter nicht alles ein bißchen nach? Wird locker? Geht zurück?
Meine andere Frage: Müssen Zahnärzte einem eigentlich immer das Gefühl geben, als hätte man sich die Zähne jahrelang nicht richtig geputzt?
Janna
Hallo Leute,
da war ich also bei der Zahnärztin. Die Diagnose:
Zahnfleischrückgang. Ich: Oh, mein Gott. Sie: Rauchen Sie?
Ich: Nö. Sie: Hhm. Ich: Unnu? Bevor ich das ganze weiter
ausführe … Hat jemand von Euch mit Zahnfleischrückgang zu
kämpfen? Ich muss hier anmerken, dass sie mir EINE Stelle
gezeigt hat, aber so tat, als wäre hier Hopfen und Malz
verloren und es nur eine Frage der Zeit wäre, bis ich zahnlos
aus’m Haus gehe. Sie hat mir jetzt folgendes verordnet:
Chlorhexamed, Meridol Zahnpasta und Mundspülung, einen
Zungenreiniger (??) würg und kleine niedliche Bürstchen, die
ja viiiieeeel besser reinigen würden als Zahnseide. Ich weiß
ja, dass das alles sehr wichtig ist, um den Verlauf zu
entschleunigen/vielleicht sogar ganz aufzuhalten. Aber lässt
mit dem Alter nicht alles ein bißchen nach? Wird locker? Geht
zurück?
Meine andere Frage: Müssen Zahnärzte einem eigentlich immer
das Gefühl geben, als hätte man sich die Zähne jahrelang nicht
richtig geputzt?
Nein. Ich würde mal zur Abwechslung zu einer anderen zahnärztin gehen, und dort vielleicht auch nachfragen, ob das wirklich alles sein muss. Ich habe ungefähr 10 Zahnärzte/-ärztinnen „verschlissen“ und mir ungefähr 150 Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis angehört, bis ich eine gefunden habe, die korrekt ist, sorgfältig ist, keinen unnötigen Schnickschnack andreht und außerdem noch mit meiner Zahnarztpanik umgehen kann.
Livia
Nein. Ich würde mal zur Abwechslung zu einer anderen
zahnärztin gehen, und dort vielleicht auch nachfragen, ob das
wirklich alles sein muss. Ich habe ungefähr 10
Zahnärzte/-ärztinnen „verschlissen“ und mir ungefähr 150
Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis angehört, bis ich eine
gefunden habe, die korrekt ist, sorgfältig ist, keinen
unnötigen Schnickschnack andreht und außerdem noch mit meiner
Zahnarztpanik umgehen kann.
PS: Ach ja, und sie erklärt, was sie tut und antwortet auf Fragen!
Livia
Hallo Janna,
ich bin davon auch betroffen und habe auch schon wegen Wohnortwechsel mehrere ZÄe „durch“. Als fleißige und gewissenhafte „Putzerin“ und fragte mich auch, warum ich immer wieder Zahnfleischprobleme hab. Ich bin 37, habe nach Aussage aller (!) meiner ZÄe Zähne die sehr schön aussehen sollen, nur 3 Plomben (bekam ich erst mit 24 Jahren) - aber das Zahnfleisch ist lose und entzündet sich oft und blutet häufig.
Meine neueste ZÄin (da ich seit kurzem in HH wohne) ist schon recht betagt, eine Griechin und meinte, dass es nicht immer allein nur an der Hygiene liegen muss, sondern es auch Vitaminmangel wäre! (Sie mag Recht haben, im Moment esse ich wirklich wenig gesund)
Zuerst kommt die professionelle Zahnreinigung in der Praxis dran (mach ich grad), als „Hausaufgabe“ bekam ich die Zahnpasta Cruzilan verordnet (besser als Meridol!)und auch diese Zwischenraumzahnbürstchen. Diese muss ich 1x täglich sorgfältig benutzen.
Das Zahnfleisch soll gut massiert werden, die Zunge auch gebürstet und vor allen Dingen soll ich viel Vitamin C zu mir nehmen und mehr Dinge essen, die man sehr kauen muss.
Mach das man ruhig, was Dein ZA meint, wirst sehen - Besserung tritt bald ein.
*lg Birgit
hallo birgit,
da mein mann auch schlimme probleme mit zahnfleischrückgang hat (mies beschliffene kronen, noch aus D), wir aber in griechenland leben und daher nicht unbedingt an deutsche produkte kommen… könntest du deine zahnärztin mal fragen, ob man dieses cruzilan auch in GR bekommt??? falls nicht, kann ich es mir aber auch von der tocher schicken lassen, gibts das in deutschen apotheken?? preis??
danke im voraus
gruss
karin
Hallo Karin,
Cruzilan ist eine medizinische Zahnpasta.
>Schleichwerbung
homöopathischer Ansatz
Hallo Janna und ihr anderen,
das ist mal wieder so eine Stelle um zu erwähnen, daß es auch so etwas wie Veranlagung gibt.
Die Leute, die immer gut pflegen und putzen und trotzdem faulen die Zähne weg oder das Zahnfleisch blutet und schwindet.
Neben all der Pflege (läßt sich nicht ersetzen) können manchmal auch homöopathische Mittel sehr gut helfen.
Welche das im Einzelnenn sind, müßte man dann leider auch wieder im Einzelnen gucken.
Laßt euch gutgehen
Kerstin