in letzter Zeit habe ich mehr Stress als sonst.
Zudem stehe ich vor zahlreichen neuen Situationen.
Dies schlägt mir auf den Magen. Er grummelt und rumpelt fast den ganzen Tag. Morgens habe ich kaum Hunger, was aber bei mir normal ist, wenn ich früh aufstehe.
Durchfall habe ich nicht. Ich denke, dass ich Luft im Bauch habe, aber ich werde sie aber nicht los bzw. es ändert sich danach nichts.
Gibt es Tricks, wie ich meinen Magen auf sanfte Art beruhigen kann?
in letzter Zeit habe ich mehr Stress als sonst.
Zudem stehe ich vor zahlreichen neuen Situationen.
Dies schlägt mir auf den Magen. Er grummelt und rumpelt fast
den ganzen Tag. Morgens habe ich kaum Hunger, was aber bei mir
normal ist, wenn ich früh aufstehe.
Durchfall habe ich nicht. Ich denke, dass ich Luft im Bauch
habe, aber ich werde sie aber nicht los bzw. es ändert sich
danach nichts.
Wenn er nur grummelt und rumpelt, sollte essen helfen. Zumindest einen Keks oder ein Stück Brot oder so was.
Wenn er „sauer“ ist:
Kaffee meiden, Kohlesäurehaltige Getränke meiden, scharfes, fettes Essen meiden, Alkohol meiden, vor allem Bier und Schnäpse.
Manchen hilft Kamillentee (mein Magen mag den aber eher nicht), manche schwören auf „nackertes“ Joghurt oder Topfencreme.
Im Internet unter „Gastritis“ die dortigen Ratschläge nachschlagen und ausprobieren.
ich habe zur Zeit dasselbe Problem, vom Arzt habe ich Medikamente bekommen, die ich aber eigentlich nicht nehmen will. Weißbrot essen und vor allen Dingen Entspannung, nach dem Stress eine Viertelstunde hinliegen und tief durchatmen und versuchen abzuschalten, zu vor ein Paartropfen Iberogast in etwas Wasser auflösen, das entspannt den verkrampften Magen-Darmtrakt, denn durch Stress verspannen wir uns und eben auch die Magen-Darmmuskeln.
und auch den stress selbst bisschen im zaum halten, sprich, wenn du ihn nicht abschalten kannst, helfen vielleicht ein paar baldrian (zu den magenspez. tips der beiden anderen), dich ein wenig downzucoolen
Wenn er nur grummelt und rumpelt, sollte essen helfen.
Zumindest einen Keks oder ein Stück Brot oder so was.
Nach dem Mittagessen war das Rumpeln immer noch da. Es ist auch kein Knurren (wie üblich bei Hunger), sondern eher ein Gluggern. Auch nach dem Abendbrot war es nicht weg. Im Bett gluggerte es ebenfalls.
Kaffee meiden, Kohlesäurehaltige Getränke meiden, scharfes,
fettes Essen meiden, Alkohol meiden, vor allem Bier und
Schnäpse.
Habe ich nicht zu mir genommen…Banane, Joghurt, Tee, Gulasch, Nudeln, Pudding, Salat u.ä. machen ihn nicht ‚sauer‘
Manchen hilft Kamillentee (mein Magen mag den aber eher
nicht), manche schwören auf „nackertes“ Joghurt oder
Topfencreme.
Vielleicht Helicobacter???
Also, mein Freund hat auch immer dieses Magengrummeln (z.T. echt heftig und laut). Wir hatten Sorge es sei ein Magengeschweür und er hat deswegen eine Magenspiegelung machen lassen. Die Ärztin sagte er hätte den Helicobacter, ein Bakterium, dass Magenschleimhaut-Entzündungen hervorruft. Er hat entsäuernde Tabletten genommen und noch ein anderes Medikament gegen die Entzündung und es ist besser geworden. Die Ärztin meinte, dass sehr viele Menschen das haben, aber bei wenigen treten Symptome auf. Andererseits habe ich schon gehört, dass man das Bakterium behandeln soll, da es Krebs erregend ist. Hat jemand noch mehr Erfahrungen oder Tipps? Diese Seite http://www.vcell.de/genomstation/helicobacter-forsch…
finde ich eher erschreckend.
Grüße, Anna
diese seite schaue ich mir jetzt nicht an, da ich zur zeit das selbe problem habe und mich eben nicht erschrecken will. ich experimentiere gerade mit kautabletten und magentropfen, es würde mir aber vielleicht schon helfen keinen kaffee ( nur ein bisschen mit viel milch ) mehr zu trinken und zu rauchen. was mir wirklich etwas hilft, ist ein glas milch zu trinken.