Erkältung?

Hallo ihr Allwissenden!

Ich habe schon seit einigen Tagen ein „staubiges Gefühl“ in meinem Hals - es kratzt nicht direkt wenn ich schlucke, es fühlt sich eher so an, als ob ich versucht hätte einen Kilosack Staub runterzuschlucken… Ausserdem läuft die Nase und die Augen tränen manchmal. Fühle mich auch etwas schlaff.

Ich hab bisher immer angenommen, dass es sich dabei um eine Erkältung handelt, aber kürzlich hat mir jemand erzählt, dass das auch Heuschnupfen sein könne… Heuschnupfen? Im Herbst? Möglich wäre das schon, weil ich habe das praktisch jedes Jahr… Doch zum Arzt zu gehen deswegen halte ich für Blödsinn, es beeinträchtigt mich in dem Sinne ja nicht gross.

Was meint ihr? Könnte das Heuschnupfen sein? Im Herbst?

Lg, Semiramis

Heuschnupfen
Hi Semiramis,
„Heuschnupfen“ ist wohl ein pauschaler Begriff für eine Allergie.
Und die kommt einfach so. Dann ist man allergisch gegen irgendwas. Können Pollen sein, Kräuter, Gewürze, Haustiere, Medikamente, …
Und dann gibt es noch die Kreuzallergie. Wenn Du auf eine Sache allergisch reagierst, kann es sein, dass Du gleichzeitig auch auf andere Substanzen - die mit dem eigentlichen Auslöser absolut nichts zu tun haben - auch Probleme hast.
Am Besten zum Hautarzt, einen Allergietest machen.
Wenn es denn wirklich so ist, gibt es gute Medikamente.
Dann wäre noch die Hypersensibilisierung. Da wird genau das Zeug auf das Du reagierst, gespritzt. Mit steigender Dosis. Ist langwierig, etwa ein Jahr. Aber es funktioniert.
Ich hatte selbst das Problem: Gräser, Kräuter, Roggen.
Genial - nur noch Weißbrot!
Aber nach der Spritzenkur ist die Welt wieder OK.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Kalle