Hallo zusammen,
ich habe mir im Rahmen einer Kortison-Kur (Prednison-Tabletten) eine heftige Magenschleimhautentzündung eingefangen.
Gestern nachmittag hat es mit „normalen“ Magenbeschwerden angefangen wie Blähungen, Sodbrennen, Übelkeit, wurde dann immer schlimmer, nebst dem konstanten Brennen stechende Schmerzen in kurzen Intervallen im ganzen Magen-/Rückenbereich, schlafen die ganze Nacht unmöglich. Heute morgen also ab zum Arzt. Jetzt bin ich eingedeckt mit Protonenpumpenblockern, mit einem Gel für jeweils nach den Mahlzeiten sowie mit einem leichten Schmerzmittel in Zäpfchenform auf Paracetamol-Basis. Bloss: ein bisschen besser ist es zwar, aber es tut immer noch scheusslich weh. Ich sehe eine zweite Horrornacht vor mir, schlaflos mit Schmerzen im Bett liegend und weil ich mit den Nerven völlig am Ende bin, schon letzte Nacht habe ich nur noch geheult.
Frage also: ist es normal, dass das so weh tut? Ich vermute mal, meine Magenschleimhaut war schon so angegriffen, dass die erst wieder abheilen muss, was halt trotz Säureblockern seine Zeit braucht? Wenn meine Mutter manchmal wegen eines Schmerzmittels einen solchen Blocker braucht, nimmt sie einen und weg ist der Schmerz… Wann ist es nicht mehr „normal“ und sollte ich nochmals zum Doc deswegen?
Und: kann ich auf den ganzen Medikamenten-Mix (Kortison + Protonenpumpenblocker + Schmermittel + Pille) noch ein Schlafmittel (Stilnox) draufsetzen, um doch mal noch etwas zu schlafen?
etwas verzweifelte Grüsse
Ursu
PS: etwas off topic:
Warum passieren solche Notfälle immer an Wochenenden, wenn alle paar Stunden wieder ein anderer Arzt gerade Dienst hat? Und warum gerade dann, wenn man eigentlich mitten in den Uni-Abschlussprüfungen steckt?
Hallo Ursu,
sag mal, sind deine Schmerzen gürtelförmig?
Hast du noch was gegessen und wie war dein Stuhl?
Sollten deine Schmerzen gürtelförmig sein, nicht besser werden und deine Stühle eine Tendenz zu unverdaut haben, v.a. sehr fettig (macht sehr fluffigen Stuhl, der manchmal oben schwimmt oder Klebestreifen in der Schüssel macht, dann solltest du nochmal zum Arzt gehen - direkt - und ihn fragen, ob du nicht vielleicht eine Pankreatitis hast, statt oder zusätzlich zu einer Gastritis.
Ich guck erst morgen wieder rein, dann aber gerne mehr Gedanken.
So oder so - sei tapfer.
Kerstin
Hallo Kerstin,
ich habe mal zu Pankreatitis gegoogelt und glaube das eher nicht. Der Schmerz ist nicht gürtelförmig sondern eher jeweils schubweise von unten nach oben aufsteigend und halt auch in den Rücken hinein. Darauf angesprochen meinte der Arzt, das sei durchaus normal, es gäbe sogar Leute, die nur wegen Rückenschmerzen in die Praxis kämen und eigentlich eine Gastritis hätten. V.a. aber fühle ich mich sonst fit, also nichts von Fieber, Erbrechen etc. Es ist mir aber klar, dass ich das etwas im Auge behalten muss - und darum halt kein Schlafmittel *seufz*. Ich werde mich nun doch mal ins Bett wagen. Vielen Dank für deine Mühe! Etwas psychologische Unterstützung tut auch schon gut, v.a. wenn man ja eigentlich dringendst seine acht Stunden am Tag über den Büchern sitzen sollte und darum schier verzweifelt…
Liebe Grüsse
Ursu
etwas besser
Hallo zusammen,
nur so zur Info: es geht nun tatsächlich etwas besser heute. Zwar immer noch Schmerzen und Stechen, aber längst nicht mehr so heftig, dass ich dauernd aufjaulen oder den Atem anhalten müsste wie gestern. Also bin ich beruhigt und glaube nun auch wieder an eine normale Gastritis. Es hatte mich halt sehr gewundert, im Netz überall nur von allgemeinen Beschwerden bis höchstens zu „Oberbauchschmerzen“ zu lesen, und nirgends, dass diese so arg sein können.
Liebe Grüsse
Ursu
Schön
Hallo Ursu,
schön, daß es dir besser geht. Schmerzen und das Gefühl ihnen ausgeliefert zu sein, ist immer besonders schlimm.
Die Intensität von Schmerzen ist aber auch sehr schwer zubeschreiben. Ein Schmerz, der dir erscheint, wie kaum aushaltbar, mag anderen wie nichts erscheinen.
Und dann - vielleicht an einer anderen Stelle des Körpers, tolerierst du einen Schmerz so, daß du damit problemlos weiterarbeitest, dem ein anderer auf einer Skala von 1-10 schon eine Intensität von 8 geben würde.
Es gibt kaum etwas das so relativ ist, wie das Schmerzempfinden.
Weiterhin gute Besserung
Kerstin