Ich habe seit gesternabend eine Schwellung unter der linken Achsel, etwas unterhalb, aber sehr gut sichtbar, leicht rötlich.
Zuerst dachte ich, ich hätte die Haut etwas nach dem Rasieren gereizt, doch das gab noch nie eine Schwellung… daher denke ich an einen Lymphknoten.
Die andere Seite ist normal.
Erkältet bin ich nicht (nur etwas Husten), und wenn sich eine ankündigt, kenne ich es bisher nur mit beidseitig verdickten Mandeln oder Lymphknoten hinter den Ohren…das ist nicht der Fall jetzt.
Beim Daraufdrücken, bzw. wenn ich den linken Arm an die Körperseite lege, schmerzt die Stelle.
Kann ich selber etwas dagegen machen, oder was kann es sein? Vergeht es von alleine?
Klar- wenn es nicht fortgeht, bin ich beim Arzt nächste Woche… aber vielleicht weiß hier einer Rat woher es kommt oder was es sein kann/ob ich mir Sorgen machen sollte ??
Also, das kann schonmal vorkommen, daß ein Lymphknoten geschwollen
ist, und das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Den häufigsten
hast du schon genannt: Abwehr einer Infektion und die damit stark
erhöhte Produktion von B-Zellen, die den Knoten anschwellen läßt. Das
ist absolut normal. So eine Infektion muß sich nicht für dich
sichtbar äußern (Husten, Erkältung, …), sondern es kann auch gut
sein, daß dein Körper da gerade für dich (sonst) unsichtbar bekämpft.
Ich denke mal, das wird’s sein, zum Arzt würde ich aber dennoch
gehen, wenn’s nicht nach zwei Tagen oder so weg ist.
Haarbalgentzündung??
Hallo Spotvolta,
das könnte auch eine Haarbalgentzündung sein.
Dafür spricht das lokale einseitige und die Rötung.
Das wäre dann in etwa sowas wie ein großer entzündeter Pickel unter der Haut.
Du könntest/solltest die Stelle desinfizieren und mechanisch entlasten (also nicht drücken oder reiben) und beobachten. Wenn es sich schnell oder stark ausbreitet schneller zum Arzt.
ich bin kein Arzt, daher ist das hier eine laienhafte Vermutung…
Einen Lymphknoten kann man doch nicht auf der Haut verschieben. D.h. du bewegst die Haut und der Knubbel bleibt an der geichen Stelle.
Ich vermute, dass ein Haar eingewachsen ist. Dann befindet sich der Knubbel direkt auf/unter der Haut und ist mit ihr beweglich.
Ich versuche dann immer das eingewachsene Haar zu befreien. So geht die Schwellung schnell zurück.
Wenn ich es mal genauer beschreibe, die Schwellung ist etwa mit einem Durchmesser von 2 cm und leicht länglich, erwärmt ebenfalls, läßt sich nicht unter der Haut bewegen.
Ob es dennoch sein kann mit den rasierten Haaren, denn das ist drei Tage her, die Schwellung kam einiges später.
Fieber habe ich keines, werde wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen,