Extreme Müdigkeit

Halloz zusammen,

in den letzten 2-3 Monaten habe ich festgestellt, dass ich tagsüber (eigentlich dauernd) wahnsinnig müde bin. Ich schlafe nachts in der Regel so um die 8-9 Stunden. Wenn ich um 7:00 Uhr aufstehe, kann ich mir absolut nicht erklären, warum ich um 10:00 Uhr schon wieder so müde bin, dass ich am liebsten in meinem Büro einschlafen könnte.

Dazu kommt noch, dass ich wahnsinnig durstig bin. Es fühlt sich ständig an, als hätte ich einen Brand nach einer durchgezechten Nacht *grins*. Zwischen 3 und 4 Litern Wasser trinke ich jeden Tag.

Das war früher nicht so. Ich war nach einer „normalen“ Nacht weder müde, noch habe ich so wahnsinnig viel getrunken.

Woran könnte das liegen? Kann ich selbst irgendwas dagegen tun oder sollte ich lieber zum Arzt gehen?

Danke für alle Hinweise.

Grüssle

Kim

Hallo Kim,

große Müdigkeit kann viele Ursachen haben (Schilddrüsen-Unterfunktion, Eisenmangel, …), was mich aber stutzig werden lässt, ist der große Durst.
Müdigkeit in Verbindung mit Durst ist ein Symptom für Zuckerkrankheit. Für den juvenilen Diabetes bist Du, glaube ich, eigentlich schon zu alt, der tritt meines Wissens nach innerhalb der ersten 20 Lebensjahre auf - oder eben gar nicht.

Hast Du auch etwas an Gewicht verloren? Riecht Dein Atem etwas nach Aceton (Freunde fragen!)? Falls Du nicht weißt, wie Aceton riecht: So wie Nagellack, denn das Lösungsmittel darin ist Aceton. Dann wären das weitere Hinweise auf Diabetes.

Gibt es einen Diabetiker in Deiner Umgebung, der Dir ein Harnstreifen-Test-Streiferl überlassen könnte? Dann könntest Du schon im Vorfeld eine Untersuchung selbst durchführen. Streiferl in den Harnstrahl halten und nach 2 min (oder je nach Anleitung auf der Packung) die Farbe des Testbezirkes mit der Tabelle auf der Verpackung vergleichen.
Sobald auch nur ein bisschen Zucker nachgewiesen wird, sofort ab zum Arzt! Ein gesunder Mensch scheidet keinen Zucker über den Harn aus!

Oder, falls Du Dich traust: Lass Dich, falls Du wie gesagt, einen Diabetiker kennst, in den Finger pieksen und Deinen Blutzuckerwert bestimmen. Ist er über 180, ebenfalls sofort zum Arzt!

Treffen alle diese Symptome nicht zu, kannst Du zumindest den Diabetes erleichtert abhaken :smile:))

In Verbindung mit Schilddrüsen-Unterfunktion müsstest Du auch eine Gewichtszunahme aufweisen. Und eventuell auch (muss aber nicht sein), einen Kropf (das untere Ende des Halses ist etwas verdickt).

Mit Eisenmangel geht auch eine allgemeine Blässe einher, die Haut kann sogar bläulich wirken.

Ist Dir außer der Müdigkeit und dem Durst noch irgendeine körperliche Veränderung aufgefallen?

Hanna

Hallo Hanna,

In Verbindung mit Schilddrüsen-Unterfunktion müsstest Du auch
eine Gewichtszunahme aufweisen. Und eventuell auch (muss aber
nicht sein), einen Kropf (das untere Ende des Halses ist etwas
verdickt).

Beides ist nicht zwingend notwendig. Schon eine kleine
Unterfunktion, die noch lange nicht an Kropf (auch minimal)
heranreicht, kann zu Muedigkeit fuehren. Auch Zunahme ist
nicht unbedingt der Fall, manchmal einfach, dass man gleich
bleibt (gewichtsmaessig).

Auf jeden Fall wuerde ich auch Kim zum Arztbesuch raten.

Gruesse
Elke

‚Juveniler Diabetes‘
Hi!

Das kann auch noch nach dem 20. Lebensjahr auftreten.

Gruß
Peter

Typ I Diabetes

Das kann auch noch nach dem 20. Lebensjahr auftreten.

Genau!

Die Bezeichnungen Jugend bzw Altersdiabetes sind eigentlich veraltet;
man spricht von Typ I und Typ II Diabetes.
Der Typ I (juvenil) ist eine Autoimmunkrankheit. Aus unbekannten Gründen werden die Insulinproduzierenden Zellen des Pankreas zerstört.

Sue

Hallo Kimm
Hanna hat zwar viele gute Ideen und Symptome aufgeschrieben, aber auch wenn du keinerlei dieser Symptome hast, dann reicht deine Beschreibung aus, daß du wirklich und wahrhaftig möglichst schnell zum Arzt gehen solltest.
Es gibt nicht viele Krankheiten die das mit dem Durst und dem Wasserlassen in Kombination mit extremer Müdikgeit machen und mit keiner davon sollte man länger rumlaufen ohne sie abklären zu lassen.

Ich will dir keine Angst machen, aber wahrscheinlich bist du eh schon beunruhigt und geh dieser Unruhe nach und geh am besten direkt Montag zum Arzt.

Gruß und Gute Besserung
Kerstin

Hallo Kim,

Hanna hat einige der möglichen Ursachen bereits angesprochen. Durst und Wasserlassen scheinen durchaus auf Diabetes hinzuweisen.

Wenn Du am Morgen jedoch relativ manchmal „kaputt“ zu sein scheinst, kann hier auch eine Schlaf-Apnoe ( zeitweiser Atemstillstand in der Nacht und somit fehlende Sauerstoffzufuhr ) die Ursache sein. Es kann auch vom Herz kommen, wenn dieses die volle Funktion durch eine bakterielle Entzündung nicht hat. Also auf jeden Fall dringend zum Arzt um alles auszuschliessen was nicht zutrifft und zu behandeln, was wichtig ist.

Gruss Günter

hallo kim,

ich will hier auf keinen fall wie ein arzt auftreten, möchte dir aber
parallelen zu einem krankheitsbild aufführen:

ich hatte vor etwa 3 jahren die gleichen anzeichen wie du. bin dann
zu allen möglichen ärzten gelaufen, die mir allesamt nicht helfen
konnten.

daraufhin bin ich zu einer heilpraktikerin gegangen, die meinen urin
auf quecksilber untersuchen liess.

die untersuchung ergab einen erhöhten quecksilbergehalt. ursache
hierfür waren meine amalganplomben, welche ich schon seit jahren
hatte.

habe daraufhin von einem hierfür spezialisierten zahnarzt meine
plomben austauschen lassen und nach einiger zeit waren meine
müdigkeit und schlappheit vergessen.

muss natürlich absolut nichts mit deinem symptomen gemein haben und
ein arztbesuch findet vielleicht bei dir andere ursachen.

nur für den fall, dass die schulmedizin nichts erkennen kann solltest
du vielleicht einmal zu einem heilpraktiker gehen und die
untersuchung vornehmen lassen.

viel glück

vic

kleines Update
Hallo zusammen,

zuerst moechte ich mich mal bei Euch bedanken, dass Ihr mir mit meinem Problem zu helfen versucht.

Ein paar zusaetzliche Informatoinen hab ich dennoch:

1. Ja, in meiner Familie gibt es einige Diabetiker (Grosseltern).
  2. Gewichtszunahme: Nein. Allerdings auch keine Gewichtsabnahme - wobei dies im meinem momentanen „Zustand“ eigentlich der Fall sein muesste. Ich behalte jegliche feste Nahrung nur ca. 30 Minuten bei mir. Ich muss mich zwar nicht uebergeben, aber ich kann fast die Uhr danach stellen, wann ich nach den Mahlzeiten auf die Toilette muss und mich dann in Form von Durchfall *peinlich* wieder vom Essen verabschiede.
  3. Ab und zu kommen Schwindelgefuehle auf und ich muss mich dann kurz hinsetzen.
  4. Wenn ich mir das alles so genau ueberlege, dann merk ich immer mehr, wie „kaputt“ ich bin und werde noch diese Woche zum Arzt gehen.

Danke fuer’s Zuhoeren.

Kim

Hallo Kim:

Tippe als erstes auf Diabetes, unbedingt abklären lassen.

Sollte dies wieder erwarten nicht der Fall sein, scheinst du meines erachtens unter einem Darmpilz tzu leiden, welcher auch den Darm durchlässig machen kann und die Nahrungsmittelverwertung stört und so einerseits Nahrungsmittelunverträglichkeiten auslösen kann und andeerrseits auch andere Stoffwechselstörungen inkl Vitalstoffdefizite.
All die Sachen können (zusammen) auch die Symptome hervorrufen.

Gruss
beat