Hallo Kim,
große Müdigkeit kann viele Ursachen haben (Schilddrüsen-Unterfunktion, Eisenmangel, …), was mich aber stutzig werden lässt, ist der große Durst.
Müdigkeit in Verbindung mit Durst ist ein Symptom für Zuckerkrankheit. Für den juvenilen Diabetes bist Du, glaube ich, eigentlich schon zu alt, der tritt meines Wissens nach innerhalb der ersten 20 Lebensjahre auf - oder eben gar nicht.
Hast Du auch etwas an Gewicht verloren? Riecht Dein Atem etwas nach Aceton (Freunde fragen!)? Falls Du nicht weißt, wie Aceton riecht: So wie Nagellack, denn das Lösungsmittel darin ist Aceton. Dann wären das weitere Hinweise auf Diabetes.
Gibt es einen Diabetiker in Deiner Umgebung, der Dir ein Harnstreifen-Test-Streiferl überlassen könnte? Dann könntest Du schon im Vorfeld eine Untersuchung selbst durchführen. Streiferl in den Harnstrahl halten und nach 2 min (oder je nach Anleitung auf der Packung) die Farbe des Testbezirkes mit der Tabelle auf der Verpackung vergleichen.
Sobald auch nur ein bisschen Zucker nachgewiesen wird, sofort ab zum Arzt! Ein gesunder Mensch scheidet keinen Zucker über den Harn aus!
Oder, falls Du Dich traust: Lass Dich, falls Du wie gesagt, einen Diabetiker kennst, in den Finger pieksen und Deinen Blutzuckerwert bestimmen. Ist er über 180, ebenfalls sofort zum Arzt!
Treffen alle diese Symptome nicht zu, kannst Du zumindest den Diabetes erleichtert abhaken
))
In Verbindung mit Schilddrüsen-Unterfunktion müsstest Du auch eine Gewichtszunahme aufweisen. Und eventuell auch (muss aber nicht sein), einen Kropf (das untere Ende des Halses ist etwas verdickt).
Mit Eisenmangel geht auch eine allgemeine Blässe einher, die Haut kann sogar bläulich wirken.
Ist Dir außer der Müdigkeit und dem Durst noch irgendeine körperliche Veränderung aufgefallen?
Hanna