Übersetzung für Laie

Hallo,

kann mir bitte jemand in für Laien verständlicher Sprache sagen was es bei folgenden beiden Sachen auf sich hat:

• Laterales Traktus-Syndrom
  • Chondropathia Patella rechts

Muss irgendwas mit dem Knie sein. Der Arzt hatte offenbar keine Zeit / Lust mir das genauer zu erklären damals (da werd ich auch nicht mehr hingehen) und ich hab jetzt nochmal nachgefragt, weil mein Hausarzt das wissen will, aber es interessiert mich selbst natürlich auch und bis ich zum Hausarzt wieder hinkomme dauerts mindestens noch zwei Wochen :wink:

Danke und
Viele Grüße
Bruno

Hallo Bruno

Das heißt eigentlich nichts weiter, als das du mit einem seitlichen Strang ein Problem hast. Du sagst, es handelt sich ums Knie, dann wird es wohl ein Muskel- oder eher etwas am Bandapparat an der Seite sein.

Das heißt das der Knörpel rechts an der Kniescheibe erkrankt ist.

Was hast du denn am Knie?
Hattest du einen Unfall?

Die beiden Diagnosen sind nicht sehr aussagekräftig.

Gruß
Kerstin

Was ja auch erklärt, warum der Arzt nix erklären wollte. Heißt ja nix anderes als: irgendwas im Knie stimmt mit die Bänder und die Knorpeln net, aber wir wissen nix genaues nicht.

So was geben viele ärzte ungern zu.

Livia

Hallo,

nein es gab keinen Unfall, es handelt sich um Probleme beim Laufen (Joggen) mit nachfolgenden akuten Schmerzen beim Gehen und insb. beim Treppenabsteigen. Ich denke ITBS (zumindest hab ich mir das dann so zusammengereimt, er hat mir da nämlich eine Stelle gezeigt zum fühlen wo was „scheuert“).

Dass der Arzt und mein Hausarzt aber nicht wirklich eine Erklärung dafür haben stimmt. Alles genau angeschaut, rumgerissen am Knie :wink: sogar geröntgt usw. angeblich alles wunderbar

Danke für die Infos auf jeden Fall!

Grüße
Bruno

Das heißt eigentlich nichts weiter, als das du mit einem
seitlichen Strang ein Problem hast. Du sagst, es handelt sich
ums Knie, dann wird es wohl ein Muskel- oder eher etwas am
Bandapparat an der Seite sein.

Das heißt das der Knörpel rechts an der Kniescheibe erkrankt
ist.

Was hast du denn am Knie?
Hattest du einen Unfall?

Gruß
Kerstin

Sprechstunde!

Hallo

gemeint ist wahrscheinlich der Tractus ilitibialis. Das ist eine Sehnenplatte die die Hüfte hält, und zwar auf der Außenseite, wo Du keien Muskeln hast. Wenn Du Dein Gewicht auf ein Bein verlagerst und das Becken auf der anderen Seite absinkt, dnn hält diese Platte auf der Standbeinseite. Sie reicht vom Beckenkamm (der Knochen heißt Ilium) bis zum Schienbein (der Tibia). Chondropathiae patellae = CHondro Knorpel pathiae = leiden Patell ist die Kniescheibe, bedeutet daß Dein Kniescheibenknorpel ein Problem hat und das kann ziemlich ernst werden. Ursachen dafür sind Fehlbildungen und Stellung des Kniescheibe oder des Beines. Häufig 14 jährige Mädels mit leichtem X-Bein ohne viele Muskeln. Auch häufig bei Ausdauersprotlern, die zwar straffe Muskeln haben und auch wissen wie man sie dehnt, aber eine schlechte Dehnung. Eine weitere Gruppe sind die Vielsitzer, weil die Kniescheibe durch das ständig angewinkelte Bein einem Dauerdruck ausgesetzt ist.

Fürs erste genug

Ekki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gemeint ist wahrscheinlich der Tractus ilitibialis. Das ist
eine Sehnenplatte die die Hüfte hält, und zwar auf der
Außenseite, wo Du keien Muskeln hast.

Ja, genau das war gemeint.
Das Problem ist bis heute auch nicht gelöst, es tritt bei mir wie auch andere Beschwerden (z.b. schienbeinkantensyndrom) am rechten bein auf, niemals am linken.
Eine Fehlstellung liegt laut Arzt nicht vor.

Danke für deine Erklärung

Grüße
Bruno