ich weiss, dass ich besser zum Arzt gehen sollte. Mache ich auch noch diese Woche.
Nur vielleicht schon einmal so ein paar Ideen?
Ich habe in der letzten Zeit (Wochen) immer mal wieder Kreislaufprobleme.
Das ist für mich nichts unbekanntes, aber so oft?
Habe auch seit geraumer Zeit eine beachtlich gute Verdauung und einen sehr gesunden Appetit. Nehme aber nicht zu.
Ab und an so leichtes Herzrasen bzw. schneller Puls.
Kann das mit dem Stress zusammenhängen? Habe zur Zeit sehr viel um die Ohren.
Wie siehts aus mit Eisenmangel?
Und noch was: Nein, ich bin nicht schwanger. Das ist sicher.
irgendwie läßt einen das mal wieder an Schilddrüsenproblematik denken.
Das solltest du auf jeden Fall von deinem Arzt mit überprüfen lassen.
Allerdings:
Sag mal, in deiner Vika steht internationale Studentin.
Wie lange bist du denn schon da, wo du jetzt bist?
Hast du was an deiner Ernährung geändert?
Meine Idee ist vielleicht eine Überaufnahme von Jod.
Solltest du in einer Gegend gelebt haben in der noch nicht alle Nahrung jodiert wird und vielleicht sogar noch in einer, die als Jodmangelgebiet gilt und solltest du jetzt in einer Gegend wohnen in der große Teile der industriell gefertigten Nahrung mit Jod angereichert wird, dann könnte es sein, daß du Symptome entwickelst, die an SD-Überfunktion denken lassen.
Kannst gerne nochmal nachfragen. Waren nur erste Ideen beim Durchlesen.
Gruß
Kerstin
ich bin jetzt schon wieder über ein Jahr im Süddeutschen Raum, bin vorher allerdings ein halbes Jahr in Südamerika gewesen.
Vielleicht hat es ja wirklich was mit dem Jod zu tun?
Ich gehe auf alle Fälle zum Arzt.
Hoffe das ist nichts ernstes.
Dachte auch schon Zucker. weil ich auch oft voll müde und ausgepowert bin.
Hm.
hoffen wir mal, dass es nichts ernstes ist.
Viele Grüße,
Franzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franci,
warte mal nicht so lange mit zum Arzt gehen. Irgendwie klingt das wirklich nach Schilddrüse.
Zucker und Eisenmangel, danach klingt es weniger, da fehlen ein paar Leitsymptome, bzw. da hast du ein paar Symptome zuviel, die da nicht hinpassen.
Wenn dein Hausarzt keine Idee hat, hol dir einen Termin beim Endokrinologen, der sollte gründlich suchen und finden können, wenn es etwas mit den Hormonen zu tun hat.
Wie ernährst du dich denn?
Ißt du sehr viele Dinge, die jodiert sind?
Oder bereitest du dir das meiste Essen selbst zu und benutzt kein jodiertes Speisesalz.?
Und noch was:
wenn es etwas ernstes ist, dann ist es gut es so früh wie möglich zu erfahren. Und auf die eine oder andere Weise kann man bei den meisten „ernsten“ Sachen sehr erfolgreich eingreifen oder sogar heilen.
Gruß und sei tapfer
Kerstin
ich würde direkt zum Endokrinologen oder zum Facharzt gehen (bzw. überweisen lassen). Die Müdigkeit und Schlappheit kann zwar vom Streß kommen, könnte aber auch ein Unterfunktionssymptom sein. Das mit Überfunktionssymptomen gemischt „riecht“ bei mir gerne nach der Hashimoto-Entzündung, das ist eine Autoimmunerkrankung.
Leider wird sie oft bei der Standard-Blutuntersuchung nicht festgestellt.
Hallo,
jetzt ist Sprechstunde in der Orthopädie
Viele meiner Patienten haben Kreislaufprobleme - aber was verstehen sie darunter? Einen niedrigen Blutdruck? Hat meist keinen Krankheitswert. Etwas Schwindel beim Aufstehen? Herzrasen?
Darüber solltest Du meinem Kollegen genau berichten können. Ein niedriger Blutdruck kann anlagebedingt sein und ist meist nicht krankhaft. Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte geachtet werden. Bist Du groß und schlank und ein etwas gut dehnbares Bindegewebe (Gummimensch)macht sich die Blutdruckregulation oft beim Lagewechsel bemnerkbar und ist schwer zu beeinflussen, am besten durch Training, Kneipp-Kuren und Wechselbäder, daß Dein Puls beim Lagewechsel rauf geht ist eine normale Gegenregulation des Körpers, der Versucht den mindestens 1/2 liter Blut, der dabei nach unten sackt auszugleichen. Ist das Herzrasen ohne äußeren Anlaß sollte man sicher die Schilddrüse und andere Hormone kontrollieren, aber auch eine EKG machen lassen. Der Schrittmacher liegt im Vorhof des Herzens und dieser kann bei Herzklappenfehlern und Vorhoferweiterung mal aus dem Schritt kommen. Auch die Konzentration des Blutfarbstoffes (HB-Wert, steht für Hämoglobin)ist wichtig. Das ist nämlich der Sauerstoffträger um den sich zumindest der halbe Teil des Kreislaufes dreht. Bei Blutverlsut, z.B. Magengeschwür oder verstärkte Menstruation (häufig) tritt dann ein schneller Puls auf. Keine Panik!
Ich glaube das langt fürs erste
Ekki