Bachblüten für Kinder

Hallo,

ich kenne ein Mädchen, 12 Jahre alt. Schon immer sehr sensibel, in letzter Zeit verstärkt.
Das heißt:
sehr schnell beleidigt,
sehr schnell verletzt,
leichte psychosomatische Beschwerden (Bauchschmerzen, Übelkeit) im Zusammenhang mit Schule (vermutlich),
redet nicht über ihre „Probleme“.

Kann man da spontan Bachblüten empfehlen, die das Mädchen ein bisschen stabilisieren können?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und Gruß,
Nina

Hallo Nina

Spontan sozusagen als „Erste Hilfe“ würde ich Rescue-Bachblüten-Tropfen geben. Aber eigentlich sollte man vorher mit dem Arzt abklären, ob nicht doch ein organisches Problem vorliegt. Zum Thema Bachblüten und Kinder gibt’s auch viele Bücher, guck mal z.B. das hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774212759/ref…

Das hier ist noch ein interessanter Link:

http://www.doktor-klaus.de/bachblueten-kinder.html

Und wenn Du mit „bachblüten für kinder“ googelst, kommen da einige Seiten raus.

Alles Gute!
Moni :smile:

Hi,

also ich weiss doch net…auf der einen Seite gibt es Riesengezeter, wenn in Schnägeszeug für Kinder Alkohol enthalten ist (Obwohl in jedem Brot mehr davon ist), beim Hustensaft achtet man darauf, dass ja kein Zucker und/oder Alkohol enthalten ist, und dann Bachblüten geben…bei denen die Wirksamkeit insgesamt auf ganz wackeligen Beinen steht:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,2095582,00…
Meineswissens gibt es nur 2 Methoden an solche pflanzlichen Auszüge zu kommen die haltbar sind, entweder Auszüge aus Alkohol, oder Öl. Bachblütenessenzen werden üblicherweise wenn, dann durch Alkohol gezogen (Von dem Quellwasser mal abgesehen), bzw Alkohol als Konservierung eingesetzt. Was ich so gelesen habe gibt es für Kinder wohl eine Variante mit Essig…
Ein Link über Bach:
http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=41…
Mal wieder eine Umrechnung des Alkoholgehalts der Bachblüten:
http://www.gwx.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?board=e…

Das geht nicht gegen irgendeinen Poster hier, nicht dass sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, es ist mir einfach nur aufgefallen, dass alles was „natürlich“ ist offenbar immernoch als völlig ungefährlich eingestuft wird.

Wenn es mein Kind wäre, würde ich das Thema mal beim Kinderarzt ansprechen…entweder findet er ein Problem was in seine Zuständigkeit fällt, oder kann einem die für das Mädchen richtigen Ansprechpartner nennen.

Gruß
Maja

ich kenne ein Mädchen, 12 Jahre alt. Schon immer sehr
sensibel, in letzter Zeit verstärkt.
Das heißt:
sehr schnell beleidigt,
sehr schnell verletzt,
leichte psychosomatische Beschwerden (Bauchschmerzen,
Übelkeit) im Zusammenhang mit Schule (vermutlich),
redet nicht über ihre „Probleme“.

Kann man da spontan Bachblüten empfehlen, die das Mädchen ein
bisschen stabilisieren können?

Ähm, sind das nicht völlig normale Pubertätserscheinungen?

Livia

meinst du jetzt die bachblüten? oder das beleidigtsein? :wink:

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

meinst du jetzt die bachblüten? oder das beleidigtsein? :wink:

ich meinte das verhalten des mädchens
Livia

Aspen, Mimulus, Water Violet, Heather würde ich versuchen.
Liebe Grüße
Irene

Hallo,

Hallo

meiner Erfahrung nach wirken Bachblüten sehr gut, mit der Wirkung auf unsere Haustiere könnte man fast ein Buch darüber schreiben.

Allerdings sollte man sich vorher gründlich damit auseinandersetzen, denn manchmal liegen die Erscheinungsbilder nahe beieinander und haben völlig unterschiedliche Ursachen. In jeder guten Bücherei kann man sich da was ausleihen.

Klar, kann es sich einfach um Pupertätsschwierigkeiten handeln, aber auch da darf man vorsichtig ein bisschen unterstützen, finde ich.
Allerdings ist der Versuch meinem Sohn gegen seine totale Vertäumtheit ein paar Bachblüten zu empfehlen völlig gescheitert: Er fühlte sich manipuliert…und dann sollte man es auch lassen, denn Bachblüten harmonisieren und tricksen nicht aus.

Ach ja, die Empfehlung Bachblüten mit Essig zu nehmen wirft bei mir so ganz nebenbei die Frage auf, ob Essig nicht auch Alkohol enthält.
Aber wie schon erwähnt, Alkohol ist in vielen normalen Lebensmitteln, und es kommt ja auf die Dosis an

Grüße Susanne

hallo nina,

ja klar!
gehören doch bachblüten zu den genau erforschten „mitteln“. deren nichtwirksamkeit wissenschaftlich belegt sind.
das ganze geört also in den bereich hokuspokus.
insofern isses wurst, was du gibst.

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo,

bis vor einigen Jahren gab es für jedes Wehwehchen eine Tablette. Heute ist man von dem „chemischen Zeugs“ abgekommen. Nicht jedoch abgekommen ist man von der Einstellung alles mal schnell mit der Eingabe irgendwelcher Arzneien und Pseudoarzneien erledigen zu wollen. Ein Fortschritt ist immerhin, dass Bachblüten keinen direkten Schaden anrichten. Problematisch bleibt die Einstellung, der eigentlichen Problemlösung durch die Eingabe von Mittelchen auszuweichen.

Im vorliegenden Fall scheint es so, dass sich jemand nicht damit abfinden kann, dass das 12jährige Mädchen sich langsam von der süßen kleinen zu einer selbständigen Frau entwickelt und dabei die üblichen „Symptome“ der Pubertät durchläuft, welche von Weltschmerz über Auflehnung bis zu Aggression reichen können. Es ist sicher nicht die richtige Vorgehensweise, diese ganz normalen Symptome via Bachblütentherapie als krankhaft zu suggerieren.

Gruss, Niels

Hallo Niels,
in einem Vortrag zur Drogenprävention in der Schule meiner Kinder wurde genau dies betont. Das „Wegmachen“ von Unlustgefühlen oder Wehwehchen mit „harmlosen“ Tröpfchen und Pillen kann u.U. in eine Sucht führen.
Dies soll und muss man im Hinterkopf haben und deshalb ist es gut, das zu erwähnen. Dies als Ergänzung zu deinen Gedanken, denen ich voll zustimme.

Trotzdem - und hier kommt es auf die Einfühlsamkeit, die gute Beobachtungsgabe und die persönliche Einschätzung sowie das Abwägen von Nutzen und Risiko an - können manchmal ein paar Tröpfchen bei Kindern und Jugendlichen Wunder wirken. Auf jeden Fall aber sollte man das oben Erwähnte nicht aus den Augen verlieren und sehr, sehr, sehr genau überlegen.
Gruß
Irene