Magenbeschwerden durch Bakterien

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Okt 2004

Hallo da,
meine Frau hat seit längerem Magenbeschwerden - Übelkeit, Druck- und Völlegefühl u.a. bereits nach einem Glas Wein.
Nun wurden Bakterien gefunden. Wie kommen die da rein? Wie können die sich im Magensaft halten? Wie verhindert man erneutes Auftreten?
Gruss Rheingold

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Re: Magenbeschwerden durch Bakterien

Hallo!

Ohne einen Doktor-Titel zu haben oder Medizin zu studieren, möchte ich meinen Teil dazu beitragen:

So, wie ich das bei unerklärlichen Magenbeschwerden kenne, wurde sicherlich auch bei Ihrer Frau eine Gastroskopie (Magenspiegelung) gemacht, oder?
    Sollte dieses passiert sein, ist sicherlich ein Magengeschwür oder gar ein Tumor ausgeschlossen worden, sonst würden Sie sicherlich nicht posten.

Die gefundenen Bakterien hießen bestimmt Helicobakter pylori, die bei langanhaltenden Magenbeschwerden häufig nachgewiesen werden.
    Hier hilft nur eine Tabletten-Kur!! Die werden dann aber vom Arzt verschrieben.

Wenn Geschwür (durch sehr viel Streß entstehend) und sonstiges ausgeschlossen wurde, bitte auch mal die Schmerzen und die Essgewohnheiten beobachten!

Wenn die Ärzte keinen Rat haben, vielleicht über einen Besuch bei einem Heilpraktiker nachdenken!

Gruß Kaddi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Magenbeschwerden durch Bakterien

Hallo Nun wurden Bakterien gefunden. Wie kommen die da rein?
    Mund-zu-Mund-Kontakt Wie können die sich im Magensaft halten?
    Die sind spezialisiert darauf, das Milieu des Magens durch eine spezielle Schleimproduktion zu überleben. Wie verhindert man erneutes Auftreten?
    Nach der Eradikation keinen Mund-zu-Mund-Kontakt mit Patienten, die diese Bakterien ebenfalls haben.

Dr. J. Sauer

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: hab auch noch eine frage

hallo dr.sauer,

wie stellt man diese bakterien fest? ich habe auch seit längerem probleme mit dem magen, hab aber angst vor einer evt. schmerzhaften untersuchung. tut das weh?

danke,
      gruß,susanne

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: hab auch noch eine frage

Hallo Susanne,

es gibt einen Atemtest, der aber leider nicht komplett zuverlässig ist und dessen Ergebnis vor einer eventuellen Behandlung durch eine Magenspiegelung gesichert werden sollte. Bei dieser Gelegenheit wird der Magen auch gleich auf weitere Probleme (Geschwür, Entündung, Tumore etc.) überprüft.

Dr. J. Sauer

Re^4: hab auch noch eine frage

hallo dr. sauer,

also atemtest hört sich ja nicht ganz so schlimm an. ich nehme jetzt erstmal die ranitidin die ich schon vor längerer zeit bekommen, aber nur fünf tage genommen habe ( der beipackzettel ist mir unsymphatisch ), vielleicht hilfts ja doch was. hab gestern eine genommen und gleich sodbrennen bekommen. wie heißt das eigentlich wenn einem die speiseröhre schmerzt, aber nicht brennt ( zb nach rohem paprika ) ? heißt das dann auch sodbrennen??? habe darauf zwei kautabletten verzehrt-paßt das mit dem ranitidin zusammen?
          fragen über fragen...

wieder vielen dank im voraus,
          grüße,susanne

Re^5: hab auch noch eine frage

hallo susanne,

du kannst dir auch zur magenspiegelung eine kurznarkose verpassen lassen.
            ich mache das immer, keinerlei schmerzen.

strubbel
            N:O)

Re^6: hab auch noch eine frage

hallo strubbel,

eine vollnarkose vertrage ich leider ganz schlecht, sonst würde ich mir die auch bei jedem gang zum zahnarzt geben lassen :-)
              aber trotzdem danke für den hinweis!

grüße,susanne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!