ich habe schon einiges über Hypnose gelesen, besonders der Guru unter den Hypnotisten, Kurt Töpperwein. Die Hypnose ist ja schulmedizinisch bereits anerkannt. Wer hat denn schon Erfahrungen damit gemacht und wer kann mir einen guten Hypnotiseur im Raum 926… empfehlen?
meine ehrliche Meinung zu diesem Thema: Hypnose gibt es nicht. So etwas hat schon einmal jemand bei mir versucht, mich zu hypnotisieren. Der Typ ging mir nur tierisch auf die Nerven mit seinem Gelaber.
gruss
chatboy
ich habe schon einiges über Hypnose gelesen, besonders der
Guru unter den Hypnotisten, Kurt Töpperwein. Die Hypnose ist
ja schulmedizinisch bereits anerkannt. Wer hat denn schon
Erfahrungen damit gemacht und wer kann mir einen guten
Hypnotiseur im Raum 926… empfehlen?
Wie kommst du denn zu dieser Erkenntnis???
Natürlich gibt es Hypnose und sie sie kann z.B. in der Psychotherapie hilfreich eingesetzt werden.
Fakt ist aber auch, dass du gegen deinen Willen nicht hypnotisiert werden kannst (das gibt es nur in schlechten Filmen).
Gruß
KH
die Hypnose ist da aber nur ein Hilfsmittel, dh. es wäre erst mal abzuprüfen, ob für das, was Du erreichen möchtest, eine Hypnotherapie überhaupt die optimale Therapie ist. Es gibt da schon des öfteren unrealistische Vorstellungen, was Hypnose leisten kann.
Dann kommt es auch auf das persönliche Vertrauen /den richtigt „Draht“ zum Therapeuten an, dh. eine oder mehrere Probesitzungen wären immer sinnvoll.
Gruss A.
Wobei es tatsächlich auch Leute geben soll, die nicht
hypnotisierbar sind.
Wie man aus mannigfaltiger Hypno-Literatur entnehmen kann und wie ich es auch immer mal wieder in meiner Praxisarbeit bestätigt finde, hängt die Hypnotisierbarkeit sehr vom Persönlichkeits-Typus ab.
Die -hier auch von chatboy vertretene- populäre, um nicht zu sagen: populistische, Meinung „Mich kann man nicht hypnotisieren, alles Humbug“ lässt allerdings tief blicken . Es ist halt so, dass man schwer gestörte Menschen eher nicht hypnotisieren kann. Psychotiker und Zwangsneurotiker sind wesentlich schlechter zu hypnotisieren als z.B. ein Mensch mit einer hysterisch akzentuierten Persönlichkeitsstruktur.
Bei der Gelegenheit möchte ich gleich noch einmal eine Lanze für die hysterisch Akzentuierten brechen. Kaum einer will das sein, aber es ist nunma die Neusrose mit der besten Prognose, also mit der besten Heilungs-Aussicht, wenn man psychoanalytisch, tiefenpsychologisch fundiert oder eben auch hypnotherapeutisch arbeitet.
Gruß, Branden
Vielen Dank für die Anmerkung! Da fällt mir siedendheiß ein, daß während des Studiums ein Dozent von uns eine Art „Massenhypnose“ veranstaltet hat. Einige sind voll weggetreten dabei, ich mußte eher lachen angesichts des Singsangs des Dozenten.
ich habe schon einiges über Hypnose gelesen, besonders der
Guru unter den Hypnotisten, Kurt Töpperwein. Die Hypnose ist
ja schulmedizinisch bereits anerkannt. Wer hat denn schon
Erfahrungen damit gemacht und wer kann mir einen guten
Hypnotiseur im Raum 926… empfehlen?
Ich habe meine letzte Zahnsanierung unter Hynose durchführen lassen. Es war - für mich - eine irre Erfahrung. Jederzeit wieder. Lass dich also nicht entmutigen und versuche es einmal. Kann ja sein, daß Du verschiedene ausprobieren musst, bis Du den für dich richtigen gefunden hast.
ich mußte eher lachen angesichts des Singsangs des
Dozenten.
Was jetzt, muß ich auf die Couch
Sicherlich nicht, Peter. Ich kenn das auch. War bei Massenhypnose nie in Trance zu bekommen. Mache aber trotzdem ab und an Trance-Einleitungen bei Patienten.
So ist halt das Leben.
Gruß, Branden