Weisheitszähne

Hallo zusammen!
Meine oberen Weisheitszähne sind gerade am durchkommen. Sie kommen gerade und schmerzlos. Der Zahnarzt sagte vor 4 Wochen, dass man sie lassen kann.
Nun war ich heute morgen wieder beim Zahnarzt zur Zahnreinigung. Heute nachmittag hatte sich dann am Weisheitszahn (rechts oben) das Zahnfleisch entzündet, das war ganz dick und rot und hat weh getan :frowning:(
Jetzt bin ich nochmal dagewesen, und plötzlich hieß es, man sollte die Weisheitszähne entfernen, und zwar alle beide, weil sich der zweite bestimmt auch irgendwann entzünden würde. Die Chance, dass ich ohne Notdienst übers Wochenende kommen würde, liege bei 50%. Ich finde das ist ziemlich wenig!
Und warum soll man jetzt die WZ rausmachen, vor 4 Wochen hat er doch noch gesagt, drinlassen! Ich hab so Angst vor den Spritzen und den Schmerzen und dem ganzen Blut - hat er wirklich recht, oder soll ich die Entzündung mit Antibiotika und Schmerzmitteln (die er mir aufgeschrieben hat) niederkämpfen und abwarten??
Auf hilfreiche Antworten hofft
Monika

Hallo Namensvetterin :smile:

Nun war ich heute morgen wieder beim Zahnarzt zur
Zahnreinigung. Heute nachmittag hatte sich dann am
Weisheitszahn (rechts oben) das Zahnfleisch entzündet, das war
ganz dick und rot und hat weh getan :frowning:(

Also, wenn ich Dein Posting so lese, scheint mir da ein Zusammenhang zu bestehen zwischen Zahnreinigung (ich nehme an Dentalhygiene?) und dem entzündeten Zahnfleisch, was - wenn der oder die DH nicht gerade zimperlich mit einem umgeht - schon mal vorkommen kann (hab ich auch schon erlebt!).

Jetzt bin ich nochmal dagewesen, und plötzlich hieß es, man
sollte die Weisheitszähne entfernen, und zwar alle beide, weil
sich der zweite bestimmt auch irgendwann entzünden würde.

Hat Dir das der Zahnarzt gesagt?

Die
Chance, dass ich ohne Notdienst übers Wochenende kommen würde,
liege bei 50%. Ich finde das ist ziemlich wenig!
Und warum soll man jetzt die WZ rausmachen, vor 4 Wochen hat
er doch noch gesagt, drinlassen!

Und hast Du dem Zahnarzt genau die Frage auch gestellt? Wenn ja, was hat er gesagt?

Ich hab so Angst vor den
Spritzen und den Schmerzen und dem ganzen Blut - hat er
wirklich recht, oder soll ich die Entzündung mit Antibiotika
und Schmerzmitteln (die er mir aufgeschrieben hat)
niederkämpfen und abwarten??

Ja, nimm die Medis, die Du erhalten hast und wart ab. Falls, wie ich vermute, der Zusammenhang zwischen DH und Deinem Zahnfleischbluten usw. besteht, würde ich das auf jeden Fall dem Zahnarzt melden. Nicht, um den oder die DH schlechtzumachen, aber um darauf hinzuweisen, dass es halt Patienten gibt, die schmerzempfindlicher sind als andere und dass es unterschiedlich empfindliches Zahnfleisch gibt. Aber eigentlich hätte das ja sowieso der/die DH bei der Behandlung heute morgen sehen müssen! Im allerschlimmsten Fall den/die DH wechseln!

Ich wünsch Dir gute Besserung!

LG
Moni :smile:

Hallo,

ich hatte knapp ein halbes Jahr, nachdem mein WZ sich durchwurstelte, auch eine schmerzende Stelle am Zahn. Dummerweise war ich gerade mitten in Frankreich, weit und breit kein ZA in der Nähe, ich musste durchhalten. Ich denke mal, das er noch nicht ganz durch war und sich dann entzündet hat. Meine ZÄ bestätigte das. Und ich habe ihn immer noch. Geh doch nochmal zu einem anderen ZA.
Gute Besserung

Hi Monika!

Wahrscheinlich handelt es sich bei Dir um einen erschwerten Zahndurchbruch, auf klugdeutsch „Dentitio difficilis“ oder Perikorinitis. Das ganze kommt recht häufig vor. Das Vorgehen ist natürlich vom Befund abhängig, den man auf die Ferne nicht beurteilen kann. Mit Deinem Antibiotikum bist Du ja aber für’s erste versorgt. Wenn’s schlimmer wird auf jeden Fall nochmal zum ZA, da sich so eine Entzündung auch ausbreiten kann.

http://www2.tk-gesundheit.de/htdocs/PopUp/zahnlexiko…

Gruß & Gute Besserung

Peter

Hi Peter!
Ja, Dentitio difficilis! Diesen Ausdruck hat er gebraucht! (hatte auch mal Latein, aber zum Verstehen reichts bei mir nicht mehr…:wink:)
Was meinst du: Wenn die Entzündung durch das Antibiotikum abgeklungen ist und alles wieder paletti (was ich hoffe) - können die Zähne dann drin bleiben? Oder sollte ich sie quasi prophylaktisch entfernen lassen?
Ich weiß, das mit der Ferndiagnose ist schwierig - aber wir überlegen ja nur hypothetisch…
Danke für deine Antwort sagt
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Monika!

Im Idealfall drückt sich ja der Zahn weiter durch und diese Zahnfleischkappe verschwindet. Dann ist im Prinzip alles Paletti. Problematisch ist es, wenn der Zahn halb drinbleibt und die Kappe dauerhaft besteht und sich immer entzündet.
Dann wirst Du den Zahn aber auch nur ungern behalten wollen.
Man kann allerdings auch isoliert die überstehende Zahnfleischtasche abtragen.

Gruß
Peter

Hallo Monika!
Ich war „glückliche“ Besitzerin von vier Weisheitszähnen, wobei ich mittlerweile zwei entfernen habe lassen (einer ist schief gewachsen und ich habe mir ständig auf die Wange gebissen, der andere ist kariös geworden und hat auch nach Einsetzen einer Plombe weh getan). Ich hatte dasselbe Problem wie Du bei einem Zahn, so dass ich vor Schmerzen kaum mehr schlafen konnte. Ich bin dann in der Nacht aufgestanden und habe an der Zahndurchbruchsstelle auf einem Lederband herumgebissen. War schmerzhaft, habe mir aber damit den Zahndurchbruch erleichtert und dann war es vorbei. Der Zahn kam durch und fertig. vielleicht hilfts Dir ja auch. Lg, Shewolf

Danke euch allen!
Ich nehme jetzt seit gestern abend die Antibiotika, die mir der ZA für den NOtfall aufgeschrieben hat, und es ist schon besser geworden. Ich denke, ich werde danach nichts weiter unternehmen und erstmal sehen, ob der Zahn sich seinen Weg auch so sucht…
Danke nochmal für eure kompetenten (und mich in der Hysterie beruhigenden :wink:) Antworten!
Gruß,
Monika