Also ich bin seit etwa 2 Wochen erkältet. Letzten Samstag kam noch eine Mittelohrentzündung dazu und in der Nacht ist das Trommelfell im rechten Ohr gerissen. Am Montag war ich dann beim HNO-Arzt, der mir ein Antibiotikum (AmoxiHEXAL 1000, Wirkstoff: Amoxicillin-Tryhydrat, Amoxicillin) und ein Nasenspray (nasic, Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid, Dexpanthenol) verschrieben hat. Seit 2 Tagen hab ich nun ein Drücken im Auge und Stirnnebenhöhlen. Ich vermute die Ursache ist evtl. erhöhter Blutdruck. Ich muss dazu sagen, dass ich viel vorm Rechner sitze.
Werde am Montag so oder so wieder zum HNO-Arzt gehen, aber vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte und was ich am besten mache,
wenn die Schmerzen wieder auftreten.
wird der Schmerz schlimmer wenn Du Dich nach vorne beugst?
Dann hast Du wahrscheinlich eine Nebenhöhlenentzündung.
Die Bakterien die die Mittelohrentzündung ausgelöst haben sind jetzt in der Nebenhöhle gelandet. Das Druckgefühl und die Schmerzen entstehen durch die Infektion und dass der Ausgang der Nebenhöhle zugeschwollen ist.
Erste Hilfe ist: abschwellenden Nasenspray (Otriven, Nasivin etc) verwenden damit die Nebenhöhle wieder belüftet wird, abwechselnd dazu einen Salzwasserspray mit Bepanthen (Mar plus) damit die Schleimhäute nicht kaputt gehen.
Wenn Du es verträgst kannst Du Aspirin oder noch besser Ibuprofen oder Diclofenac einnehmen, das wirkt schmerzstillend und abschwellend.
Schleimverflüssigende Medikamente wie Gelomyrthol oder Sinupret können ebenfalls helfen.
Weitere Maßnahmen sind: viel trinken, Raumluft anfeuchten oder über einer Schüssel mit heißem Wasser den Dampf inhalieren.
Du mußt auf alle Fälle noch mal den HNO Arzt aufsuchen, eine verschleppte Nasennebenhöhlenentzündung ist keine ungefährliche Sache!
Sollten die Schmerzen schlimmer werden oder Du Fieber bekommen, geh bitte in eine Notfallambulanz damit man mit Röntgen / CT abklären kann was los ist.
Gute Besserung
Sue
Bitte wie immer bei Medikamtentipps unbedingt Beipackzettel lesen!
Könnte sich um ein Problem der Nebenhöhlen handeln. Medikamentös bist Du ja bereits ziemlich versorgt, versuchs doch mal mit Dampfinhalationen, um die Nase und die Nebenhöhlenzugänge freizukriegen.
Auch nicht schlecht aber auch etwas eklig: Gelomyrtol, Kapseln mit ätherischen Ölen, die man einnimmt. Hinterher hat man das Gefühl, aus allen Poren dieses Zeug auszuschwitzen.
ich bin kein Arzt, aber ich hätte beinahe gesagt, das ist in DEM Zustand „normal“, jedenfalls bei mir immer, wenn ich so eine starke Erkältung hab wie du. Nase, Auge, Rachen stehen, wenn ich recht informiert bin über div. Kanäle in Verbindung - folglich können ja auch Bakterien, Viren ins Auge kommen über den Nasen-/Rachenkanal. Will heißen, ich krieg bei Erkältungen oft eine Bindehautentzündung im Auge auch noch dazu.
Wenn es mit deinen Nasennebenhöhlen so dicke ist, dann sind die Stirnhöhlen nicht weit für deine Bakterien oder Viren. Daher dann wohl auch der Druck in der Stirn und über den Augen.
Nachdem du aber gut versorgt bist mit Antibiotika, wird sich das sicher rasch geben. Da kannst du höchstens noch symptomlindernd vorgehen.
Was mir da immer sehr gut tut, ist das Bestrahlen mit einer Rotlichtlampe. Wenn du keine hast, die gibts in jedem größeren Supermarkt wie Real oder so und kostet um die 10 Euro. Dazu kaufst du dir noch eine spezielle Rotlichtbrille, denn man soll nicht in das Licht sehen - oder du machst konsequent die Augen fest zu beim Bestrahlen. Die Wärme tut auf jeden Fall gut und löst den Schleim.
Dazu inhalieren mit Kamille oder, was noch gut ist: eine Kapsel Gelomyrtol aufstechen, den Inhalt in eine Schüssel mit heißem Wasser tun, Handtuch über den Kopf und inhalieren - das tut auch gut.