Seit einem halben Jahr beobachte ich etwas, was mir inzwischen Kopfzerbrechen bereitet:
Nachts, wenn ich auf dem Rücken liege und die Hände auf oder neben dem Bauch (über der Bettdecke) liegen habe, wache ich manchmal auf, weil bei beiden Händen der kleine Finger komplett, und der Ringfinger teilweise eingeschlafen ist.
Muss ich das medizinisch abklären lassen?
Es kommt meistens von einem zu engen Nervenkanal in der Mitte des Handgelenks. (An der linken Hand: da wo man den Puls fühlt einen Fingerbreit nach rechts und nach oben.) Es gibt Leute die damit ihr ganzes Leben problemlos klarkommen. Aber wenn das plötzlich schlimmer wird dann stimmt da was nicht.
kann auch von der Wirbelsäulse kommen.
Nachdem mir meine Kollegen einen Heidenschrecken wegen irgendwelcher Herzgeschichten eingejagt hatten, war ich beim Hausarzt…
Ein kleiner Knack in der Wirbelsäule und anschliessend Rückenschule zur Stärkung der Muskulatur und der Spuk war vorbei!
es könnte sich um ein zeichen des Nervus Ulnaris syndroms handeln…(im Anfangsstdium) wie schon mein vorgänger erwähnt hat ist hier der nerv eingeklemmt. Es handelt sich quasi um eine Kompression des Ulnaris nerven in seinem Verlauf in der Ulnarisrinne.
dafür gibt es viele ursachen.
Der Ulnaris Nerv versorgt die Muskulatur des kleinen und des ringfingers…deshalb könnte es sich um sowas in der art handeln…am besten du schaust mal zum doc und lässt das abklären…dafür gibt es zum beispiel die messung der Nervenleitgeschwindigkeit…
Lg olga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe das, seit ich bestimmte übungen im fitnessstudio mache.
vor allem., wenn mein oberarm oberhalb des ellenbogens auf dem gerät aufliegt.
machst du sport? schreibtischarbeit bei dem die unterarme auf der schreibtischkante liegt? chatten im internet reicht schon.
ich habe das, seit ich bestimmte übungen im fitnessstudio
mache.
vor allem., wenn mein oberarm oberhalb des ellenbogens auf dem
gerät aufliegt.
machst du sport? schreibtischarbeit bei dem die unterarme auf
der schreibtischkante liegt? chatten im internet reicht schon.
Hi.
Sport z.Zt. (leider) nicht.
Mache momentan mehrere Stunden pro Tag Arbeiten am PC. Dabei liegen die Unterarme auf dem Schreibtisch.
Aber weshalb tritt dieser Effekt erst nachts auf, wenn ich nicht mehr die Arme auf einem Tisch liegen habe??
Sport z.Zt. (leider) nicht.
Mache momentan mehrere Stunden pro Tag Arbeiten am PC. Dabei
liegen die Unterarme auf dem Schreibtisch.
Aber weshalb tritt dieser Effekt erst nachts auf, wenn ich
nicht mehr die Arme auf einem Tisch liegen habe??
Möglicherweise, weil Du die Arme nachts noch mehr beugst, also über 90°. Irgendwann wirds dem Nerv halt zu eng. Bei mir ist das genauso…nahezu nur nachts, oder wenn ich den Kopf aufstütze.