Zahnschmerzen zum Dritten

Hallo,

immer noch ist für meine Zahnschmerzen keine Ursache gefunden worden. Nun bin ich auf zwei Hausmittel (?) hingewiesen worden: Wärme und Rotlicht. Die Eigenbehandlung mit Wärme ist problematisch, weil ja der Kieferbereich nicht gut zugänglich ist. Die Verwendung von Rotlicht klingt für mich unseriös. Wie ist das aus medizinischer Sicht zu werten?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Die Eigenbehandlung mit Wärme ist

problematisch, weil ja der Kieferbereich nicht gut zugänglich
ist. Die Verwendung von Rotlicht klingt für mich unseriös. Wie
ist das aus medizinischer Sicht zu werten?

Hi Thomas,

sicherlich mag der Kiefer recht unzugänglich sein, aber eigentlich reicht es schon aus, wenn du dir ein Wolltuch oder ähnliches auf die Wange legst. Und bei der Behandlung mit Rotlicht ist auch nicht gemeint, dass du in den Puff gehen sollst, es gibt da tatsächlich so Lampen mit ner roten Glühbirne! Ich selbst mußte mich als Kind immer vor diese Rotlichtlampe setzten, wenn ich erkältet war und meine Mutter nicht wollte, dass ich mir ne Stirnhöhlenvereiterung hole. Ich hab die Prozedur gehasst, geholfen hat sie aber in den meisten Fällen.
Hast du nun schon einen zweiten ZAhnarzt aufgesucht?

Gruß Sandra

Hallo,

Die Verwendung von Rotlicht klingt für mich unseriös. Wie

Ich bin kein Mediziner, habe aber Rotlicht oft bei mir selbst angewendet (hauptsächlich für Nebenhöhlenentzündungen). Es erwärmt den Körper an der Stelle, auf den das Licht trifft und ist deshalb auch für die Erwärmung des Kiefers sehr gut geeignet. Man muss selbst ausprobieren, welcher Abstand einem gut tut, damit man keine Verbrennungen sich einfängt. Nach meiner Erfahrung ist ein etwas größerer Abstand mit längerer Einwirkungszeit angenehmer.

Rotlichtlampen sind nicht teuer, also einfach mal ausprobieren.
Viel Erfolg und gute Besserung
Cirwalda

Hallo Sandra,

danke für die Antwort.

eigentlich reicht es schon aus, wenn du dir ein Wolltuch oder
ähnliches auf die Wange legst

Gut, danke für den Hinweis. Gibt es da zeitliche Empfehlungen?

Und bei der Behandlung mit
Rotlicht ist auch nicht gemeint, dass du in den Puff gehen
sollst, es gibt da tatsächlich so Lampen mit ner roten
Glühbirne!

Hihi. :smile:

Ich selbst mußte mich als Kind immer vor diese
Rotlichtlampe setzten, wenn ich erkältet war und meine Mutter
nicht wollte, dass ich mir ne Stirnhöhlenvereiterung hole. Ich
hab die Prozedur gehasst, geholfen hat sie aber in den meisten
Fällen.

Na, dann werde ich das einmal versuchen.

Hast du nun schon einen zweiten ZAhnarzt aufgesucht?

Dazu hatte ich noch keine Gelegenheit, werde das aber bestimmt tun. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, da ich schon bei einem sehr guten Zahnarzt bin. Zur Linderung hat er mir jetzt in der Tat Ibuprofen verschrieben, aber die Nebenwirkungen sind so abschreckend, dass ich ganz sicher nicht über diese Woche hinaus die Tabletten einnehmen werde.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke schön. owT.

Zur Linderung hat er mir jetzt

in der Tat Ibuprofen verschrieben, aber die Nebenwirkungen
sind so abschreckend, dass ich ganz sicher nicht über diese
Woche hinaus die Tabletten einnehmen werde.

MERKE: Lies NIEMALS NIE NICHT die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage, jedenfalls nicht wenn du hypochondrisch veranlagt bist, dann bekommst nämlich auch alles was da drin steht…achso und noch was: Medikamente die schmecken ( gibt es die?), die wirken auch nicht…und noch ein Hinweis von mir: kleine Tabletten haben die gleiche Wirkung wie grosse! *grins*

in diesem Sinne…schmeiß die Packungsbeilage weg!

Gruss Sandra

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandra,

jedenfalls nicht wenn du hypochondrisch veranlagt bist

nein, das bin ich eigentlich nicht. :smile:

Medikamente die schmecken

Das brauche ich eigentlich auch nicht, ich bin relativ hart im Nehmen. :smile:

Jedenfalls sind die Schmerzen erst einmal schwächer, das ist doch etwas, nur eben nicht auf Dauer.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Neurologe
Hallo,

wenn Zahnärzte nichts finden, würde ich mal zu einem Neurologen gehen bzgl. der Schmerzen.

Haben die Zahnärzte auch eine Rundum-Röntgenaufnahme deines gesamten Kiefers gemacht?

Wärme solltest du nur anwenden, wenn kein Entzündungsherd vorliegt. Wenn aber nicht abgeklärt ist, woher die Schmerzen kommen, wäre ich - als Nicht-Arzt und Laie - eher vorsichtig.

Schmerzmmittel würde ich nicht lange einfach so nehmen. Wenn die Schmerzen mehr als eine Woche anhalten, gibts dafür auch eine Ursache.
Wenn sie psychisch bedingt wären, würden sie sich auch innerhalb einiger Tage zumindest bessern - das kenne ich zumindest so von mir.

Chris

Gefährlicher Ratschlag

MERKE: Lies NIEMALS NIE NICHT die Nebenwirkungen in der
Packungsbeilage, jedenfalls nicht wenn du hypochondrisch
veranlagt bist

Na, das finde ich aber höchst gefährlich, was du da für Ratschläge gibst, Sandra.

Als eigenverantwortlicher Patient soll man, muss man sich sehr wohl dafür interessieren, WAS man da eigentlich schluckt, sei es nun vom Arzt „abgesegnet“, verschrieben oder nicht.

Wie das in die Binsen gehen kann, wenn man nicht selbst nachliest und sich auf den Arzt verlässt, hab ich kürzlich bemerken dürfen:
ich hab eine Penicillin-Allergie mit üblen Auswirkungen. Das weiß auch mein Hausarzt! Das hat er sich sogar auf meine Karteikarte groß vorne drauf geschrieben. Trotzdem hab ich ein Präparat verschrieben bekommen, dass eben sehr wohl doch ein Penicillin war. Ich hab mir noch schön brav das Rezept in der Apotheke einlösen lassen und daheim den Beipackzettel gelesen - wie es sich gehört, denn der Arzt macht es nicht für einen und man selbst kennt sich eben noch am besten!

Und was stand da Schönes? Ein Penicillin ist das.
Also, beim Arzt angerufen und moniert.
Was sagt der Gute: das ist mir ganz entfallen.
Obwohl es auf der Karteikarte steht!
Obwohl die Allergie bekannt ist!

Was lernen wir daraus?

Wir sind selbst für uns verantwortlich!
Ärzte wissen nicht alles, können nicht alles und schlampern wir jeder mal, auch - gerade wenn es wie in vielen Praxen hektisch und unter Zeitdruck zugeht.

Ich schlucke daher nicht mehr alles treudoof, was der Arzt mir aufschreibt, sondern lese die Packungsbeilage, WAS ich da überhaupt nehme. Denn meine Allergien z.B. kenne ich selbst am besten, auch meine Unverträglichkeiten bzgl. gewisser Wirkstoffe.

Und wer in dem Fachchinesisch sich nicht zurechtfindet, der findet mit Google massenhaft Seiten, wo das erklärt wird.

Chris

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

wenn Zahnärzte nichts finden, würde ich mal zu einem
Neurologen gehen bzgl. der Schmerzen.

ja, danke, das hatte ich schon in Erwägung gezogen.

Haben die Zahnärzte auch eine Rundum-Röntgenaufnahme deines
gesamten Kiefers gemacht?

Nicht rundum, aber in dem Bereich, in dem die Schmerzen auftreten. Das merkwürdige ist, dass die Schmerzen im Grundton von der Art sind, als ob man auf Silberpapier beißen würde. Dieser Grundschmerz ist permanent, was für die Konsultation eines Neurologen spricht. Andererseits verstärkt sich der Schmerz akut, wenn heiß/kalt/hart/… die Stelle berühren. Für beide Symptome sind bisher keine Ursachen gefunden worden.

Wärme solltest du nur anwenden, wenn kein Entzündungsherd
vorliegt. Wenn aber nicht abgeklärt ist, woher die Schmerzen
kommen, wäre ich - als Nicht-Arzt und Laie - eher vorsichtig.

Ein guter Tipp, danke.

Schmerzmmittel würde ich nicht lange einfach so nehmen. Wenn
die Schmerzen mehr als eine Woche anhalten, gibts dafür auch
eine Ursache.

Bisher habe ich die Schmerzen etwa drei Wochen ertragen, nun in der vierten Woche nehme ich vorübergehend die Medikamente, um arbeiten zu können.

Wenn sie psychisch bedingt wären, würden sie sich auch
innerhalb einiger Tage zumindest bessern - das kenne ich
zumindest so von mir.

Danke, ich glaube hier aus schon genannten Gründen auch nicht an eine psychische Ursache, eher an eine Allergie oder etwas Ähnliches.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Chris,

habe deine Kritik wohlwollend zur Kenntnis genommen, wie du vielleicht bemerkt hast hatte ich meine Aussage auch eher ironisch gemeint!

Gruß Sandra

Hallo,

Neurologe würd ich wirklich mal machen - das geht doch schon viel zu lange.

Ich kann mich ganz dunkel entsinnen, vielleicht weiß jemand anders dazu noch was: ich hab mal was von einem Gesichtsnerv gehört, weiß leider nicht mehr, wie der hieß, da soll es irgendeine Krankheit geben, wo der betroffen ist, was ziemlich unangenehme Schmerzen verursachen soll. Aber darüber weiß dann sicherlich der Neurologe Bescheid.

Ansonsten fällt mir höchstens noch Kernspin/CT vom Schädel ein - wer weiß, was da auf was für einen Nerv drückt - muss ja nichts Schlimmes sein.

Chris

Klar, schon ok. Aber es gibt Leute, die nehmen das für bare Münze. Ich kenne tatsächlich Leute, die schlucken treubrav alles, was Onkel Doktor vorsetzt - ohne Hinterfragen, ohne Packungsbeilage lesen - ich finde das irgendwie nicht gut - wie eben schon beschrieben.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nelken direkt in den Mund an der betreffenden Stelle gelutscht können auch helfen. Ist auf alle Fälle mit weniger Nebenwirkungen.
Rotlicht ein paar Minuten, also 5 - 10. Lieber mehrmals am Tag. Eine rote Glühbirne geht dafür. Im guten Elektrogeschäft kennen sie sich aus. Abstand so, dass es nicht brennt, aber Wärme zu spüren ist. Empfehlenswerter weise, wenn das Schmerzmittel nicht wirkt. Kann ja auch nach hinten gehen, so lange die Ursache nicht bekannt ist.

Das ist alles keine Ursachenforschung. Ich würde da auch nicht mit spaßen. Neurologen haben oft lange Wartezeiten, also würde ich schon mal einen Termin machen oder gleich den Zahnarzt fragen, was er von einer neurologischen Untersuchung hält. Der kann ja auch zu der Maschine überweisen. Und ein wenig Druck machen für einen passenden Termin.

R

hallo thomas,

tut mir sehr leid, daß du noch immer unter deinen mysteriösen zahnschmerzen leidest.

Wärme und Rotlicht.

ja, mach das auf jeden fall! es ist auf jeden fall wohltuend , wenn nicht sogar der heilung dienlich.

Die Eigenbehandlung mit Wärme ist
problematisch, weil ja der Kieferbereich nicht gut zugänglich
ist.

wieso denn? genau dafür ist doch das rotlicht gedacht!

Die Verwendung von Rotlicht klingt für mich unseriös.

vielleicht sollte man korrekterweise " infra rotlicht" sagen. und selbiges dringt tief in den körper ein. es gibt spezielle infrarotlampen, kosten nicht viel, und die sind eben rot und strahlen auch rotes licht ab.

Wie

mein HNO verabreicht derartige bestrahlungen sowohl in seiner praxis, rät aber auch, sie mittels o.g. lampe zuhause selbst zu machen.

nicht als mediziner, aber immerhin als techniker kann ich dir sagen, daß infrarotes licht eine spezielle wellenlänge hat und die wirkung des selben physikalische ursachen hat aber mitnichten esoterische :wink:

alles in allem erinnern mich deine beschwerden doch immer mehr an meine nebenhöhlen-„geschichten“ (bei denen letztlich auch niemand wußte, worauf genau sie zurückzuführen waren und ob nicht eventuell irgendein nerv anstatt eines knochenhohlraumes entzündet wa.)
auf alle fälle hat mir damals infrarot sehr gut getan. und gelegentlich 100 mg aspirin.

herzlich grüße
ann

Danke für deinen Beitrag. owT.

Hallo Ann,

weil ja der Kieferbereich nicht gut zugänglich ist.

wieso denn? genau dafür ist doch das rotlicht gedacht!

da ist unter anderem ein Bart dazwischen, zudem eine Lippe …

vielleicht sollte man korrekterweise " infra rotlicht"
sagen. und selbiges dringt tief in den körper ein. es gibt
spezielle infrarotlampen, kosten nicht viel, und die sind eben
rot und strahlen auch rotes licht ab.

Rot angemalt hätte ich die Birne sowieso nicht …, aber danke für den Hinweis. :smile:

die wirkung des selben physikalische ursachen hat aber
mitnichten esoterische :wink:

Ja, danke, du hast meine Bedenken verstanden.

meine nebenhöhlen-„geschichten“ (bei denen letztlich auch

Mit Nebenhöhlen kann das Ganze eigentlich nicht zusammenhängen. Heute hatte ich wie oft wieder Schmerzen in den Lymphknoten (vermutlich, ich bin anatomisch nicht so bewandert), die sich dann mit den Kieferschmerzen (Unterkiefer!) verbanden. Eigentlich wollte ich sofort zum Arzt gehen, hatte aber einen anderen Termin und als der zu Ende war, waren die Schmerzen weg - und ohne Schmerzen kann der Arzt nichts feststellen, weil ja auch die damit zusammenhängende Schwellung nicht mehr existiert (mehrfach von Ärzten so gesagt worden).

auf alle fälle hat mir damals infrarot sehr gut getan. und
gelegentlich 100 mg aspirin.

Ibuprofen habe ich ja jetzt, gestern habe ich versucht, mit zwei Tabletten auszukommen, musste dann aber doch eine dritte nehmen.

Herzliche Grüße

Thomas

Danke für den interessanten Hinweis. owT.