Zahlt Krankenkasse Hautentfernung?

Ich hätte da mal eine frage an euch: Und zwar hab ich das letzte Jahr über ziemlich viel (30-35) kg abgenommen und hab jetzt noch dementsprechend Hautlappen am Oberkörper, Hals, etc. hängen.

Was meint ihr, zahlt meine Krankenkasse (Barmer) dass oder muss ich die Operation selber zahlen?

Und noch eine Frage, vielleicht hat des Problem ja schon mal einer gehabt, kann des sein, dass sich die Haut so langsam wieder zurückzieht??

Auf jeden Fall schon mal im voraus Danke

Hallo David,

Was meint ihr, zahlt meine Krankenkasse (Barmer) dass oder
muss ich die Operation selber zahlen?

Du fragst uns, ob wir wissen, ob Deine Krankenkasse zahlt? Woher bitte schön sollen wir denn wissen, ob sie die Kosten in Deinem speziellen Fall übernimmt. Horch mal bei Deinem Barmer-Betreuer nach… :wink:

Und noch eine Frage, vielleicht hat des Problem ja schon mal
einer gehabt, kann des sein, dass sich die Haut so langsam
wieder zurückzieht??

Hmmm… Im vergangenen Jahr - also 2003 - hast Du soviel abgenommen und es ‚schwabbelt‘ immer noch? Laut Deiner ViKa bist Du Schüler, kannst also noch nicht sooooo furchtbar alt sein und solltest über entsprechend elastische Haut verfügen.

Normalerweise ist die Haut schon in der Lage - siehe: Frauen, die während der Schwangerschaft (ohne Kind & Fruchtwasser gerechnet) zig Kilo zulegen und wieder abnehmen -, eine solche vorübergehende Überdehnung weitestgehend zurückzubilden. Aaaaaaaaaber: wenn Du sehr lange dick warst, stellten sich die Haut und das Bindegewebe mit der Zeit auf die umfangreichen Konturen an. Wenn Du dann sehr schnell sehr viel abnimmst und dabei womöglich dem Churchill-Motto ‚No sports!‘ folgst, hat die Haut schlicht keine Möglichkeit, sich in diesem rasanten Tempo auf das ‚Schmelzen‘ der Kilos einzustellen, so daß eben die unschönen Hautschürzen bleiben.

Noch ein winziger Tip zum Schluß: wenn Du Dich für eine OP entscheidest, such Dir bitte in Deinem eigenen Interesse den besten plastischen Chirurgen (Ärztekammern und die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen helfen da gerne mit weiteren Infos), den Du kriegen kannst und laß Dich ausführlich beraten. Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als eine verpfuschte kosmetische OP.

Gruß

Renee

Hi David,

Was meint ihr, zahlt meine Krankenkasse (Barmer) dass oder
muss ich die Operation selber zahlen?

ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß die Barmer etwas zahlt, weil es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt. Wenn Du in diesen Hautlappen permanente Entzündungen hättest oder so was ähnliches, würde es vielleicht geprüft werden.

Gandalf

Hallo,
ich bin zwar nicht von der BEK, kann aber trotzdem aus der Sicht
der Krankenkasse Stellung dazu nehmen.
Sofern es sich nicht um eine Erkrankung im Sinne des Gesetzes
handelt zahlt die Kasse nicht. Bisher war es auch noch möglich
die Kostenübernahme durch die Kasse zu erreichen wenn eine
Erkrankung drohte.
Da aber gerade in der letzten Woche das Bundessozialgericht
in einem ähnliche Fall (Brustveränderung) gegen die Klägerin und
für die Kasse entschieden hat, sehe ich auch dieses Argument
nicht mehr als entscheidend an.
Die Kosten wirst du wohl selnst tragen müssen.

Gruss

Günter Czauderna