Seit einigen Wochen habe ich einen unangenehmen Druck im Kopf und ein starkes Pochen am Hals wenn ich mich aus einer Ruhelage heraus bewege (also z.B. aus dem Bett steigen, vom Stuhl aufstehen - auch wenn ich dort nur 1 Minute lang gesessen habe). In diesen Momenten schlaegt mein Herz schneller, ein starker und unangenehmer Druck am Hals und im Kopf ensteht - fuer etwa 10 Sekunden.
Zur Info: Ich bin 22 Jahre alt, betaetige mich sportlich im Moment kaum. Bin kerngesund - wiege bei 1,65 m, 55 Kilo.
Kann dies mit meiner mangelnden Bewegung zusammenhaengen?
Deine Probleme können unter anderem hinweisen auf einen zu niedrigen Blutdruck, eine Störung im Bereich der Kreislaufregulation, so daß Dir beim Aufstehen Blut in den Beinen „versackt“, Flüssigkeitsmangel oder auf eine allgemeine Blutarmut.
Bis auf die Blutarmut und den Flüssigkeitsmangel kann alles durch körperlliches Trainig gebessert werden. Obwohl das Problem wahrscheinlich harmlos ist, ist ein Arztbesuch ratsam zur Blutdruckmessung und Blutuntersuchung.
Es gibt auch einen speziellen Test zur Suche nach solchen Beschwerden beim Aufstehen (Schellong Test). Hierbei wird zunächst der Blutdruck über mehrere Minuten regelmäßig im Liegen und im Anschluß im Stehen gemessen. Die Veränderung der Puls- und Blutdruckkurve läßt dann Rückschlüsse auf die Art der Kreislaufregulationsstörung zu.