Therapie bei M. Raynaud?

Hallo!
habe diese Jahr vermehrt, d.h. täglich mehrmals „Raynaud-Anfälle“. Schon wenn ich ein kaltes Glas im Kühlschrank anfasse oder sogar nach dem Sport, auch wenn ich nur warm dusche und nicht kalt wie sonst.
Adalat fällt als Therapie aus, weil mein Blutdruck bereits unter 100 ist, Isoketsalbe lokal hat mich neulich nachts fast um den Verstand gebracht, weil ich brüllende Kopfschmerzen bekam und Herzrasen. Gibt es nicht auch was Natürliches? Habe keine Lust den ganzen Winter über taube Finger zu haben.
Gruß und danke Aurikel

Hallo,
gäbe es schon. Dein Problem muss man aber langsam angehen, weil dein Blutdruck ja auch nicht besonders ist. Jedenfalls ist eine Wirkstoffgruppe: Niacin (Gefässerweiterung-Durchblutung), B-Komplex (Nerven, Q 10 für die Zellen und Omega 3 Fettsäuren. Gleichzeitig sollte aber auch was für den Darm noch getan werden. Das ist alle natürlich, dementsprechend kann es auch länger dauern, bis sich Erfolge einstellen und es kostet auch Geld.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und danke!
VitB-Komplex, Q 10 und Omega 3 nehme ich seit Jahren regelmäßig, Niacin - ist das nicht auch ein B-Bestandteil?
Darm ist o.k. Muss ich wohl mit leben?
Gruß Aurikel

Hallo,
gäbe es schon. Dein Problem muss man aber langsam angehen,
weil dein Blutdruck ja auch nicht besonders ist. Jedenfalls
ist eine Wirkstoffgruppe: Niacin
(Gefässerweiterung-Durchblutung), B-Komplex (Nerven, Q 10 für
die Zellen und Omega 3 Fettsäuren. Gleichzeitig sollte aber
auch was für den Darm noch getan werden. Das ist alle
natürlich, dementsprechend kann es auch länger dauern, bis
sich Erfolge einstellen und es kostet auch Geld.
m.reitner