Schlupflider

Meine Lider sind zu lang, mein Sichtfeld wird dadurch beeinträchtigt. Zudem entstehen am linken Augenlid wahrscheinlich Warzen, zumindestens ist das „überflüssige Haut“. Die Entfernung dieser "überflüssigen Haut bezahlt die KK, nicht aber die Verkürzung der Schlupflider.
Gemäß Aussage Augenarzt soll die operative Verkürzung von Schlupflidern zusätzlich 570 Euro kosten.
Wenn aber die „überflüsige Haut“ am linken Lid entfernt wird, habe ich Bedenken, dass ich anschl. 2 verschiedene Augenlider habe.
Frage, wie kann der Augenarzt bewerten, ob hier eine Sichtfeldbeeinträchtigung vorliegt? Ist das nur eine Argumentationsache gegenüber der KK?

Danke für die Antworten

hallo wolfgang!

schlupflider gelten als kosmetischer eingriff und werden darum nicht von der kasse bezahlt. die patienten haben aber durch die schlupflider eine tatsächliche sichtfeldbeeinträchitgung.

Frage, wie kann der Augenarzt bewerten, ob hier eine
Sichtfeldbeeinträchtigung vorliegt? Ist das nur eine
Argumentationsache gegenüber der KK?

nein das ist keine argumetnation der kasse gegenüber. im regelfall wird eine gesichtsfeldmessung gemacht. dabei sitzt der patient im abgedunkelten raum und sieht auf eine scheibe, auf der in unterschiedlichen zeitabständen und entfernungen lichtpunkte aufleuchten. der patient gibt an sobald er einen lichtreiz sieht. damit wird u.a. das gesichtsfeld ermittelt. genauso wie mit den untersuchungen, wieviele finger sehen sie hier und dort.
es gibt unterschiedliche methoden das vorhandene gesichtsfeld zu diagnostizieren, je nach grunderkrankung.

wenn du wissen möchtest , wie das aussieht, kann ich dir bildmaterial und infos aus fachbüchern an deine emailadresse zukommen lassen.

gruß natascha

Hallo Natascha,

vielen Dank für Deine Antwort.
Würde mich wirklich freuen, wenn Du mir Info-Material über Behandlung von Schlupflider zukommen lässt.
Sicherlich, ich habe nun auch gehört, dass das Problem kosmetischer Art sei. Aber eine Bekannte hat das voll von der KK bezahlt bekommen.
Gruß
Wolfgang

hallo wolfgang!

schlupflider gelten als kosmetischer eingriff und werden darum
nicht von der kasse bezahlt. die patienten haben aber durch
die schlupflider eine tatsächliche sichtfeldbeeinträchitgung.

Frage, wie kann der Augenarzt bewerten, ob hier eine
Sichtfeldbeeinträchtigung vorliegt? Ist das nur eine
Argumentationsache gegenüber der KK?

nein das ist keine argumetnation der kasse gegenüber. im
regelfall wird eine gesichtsfeldmessung gemacht. dabei sitzt
der patient im abgedunkelten raum und sieht auf eine scheibe,
auf der in unterschiedlichen zeitabständen und entfernungen
lichtpunkte aufleuchten. der patient gibt an sobald er einen
lichtreiz sieht. damit wird u.a. das gesichtsfeld ermittelt.
genauso wie mit den untersuchungen, wieviele finger sehen sie
hier und dort.
es gibt unterschiedliche methoden das vorhandene gesichtsfeld
zu diagnostizieren, je nach grunderkrankung.

wenn du wissen möchtest , wie das aussieht, kann ich dir
bildmaterial und infos aus fachbüchern an deine emailadresse
zukommen lassen.

gruß natascha

hallo wolfgang

ich werd dir informationen auf deine angegebene emailadresse schicken

gruß natascha

hallo wolfgang!

hier informationen zu schlupflidern

man hebt das lid an, indem man aus der innenseite des umgestülpten oberlideslides ein bindehautmuskelstücklein auschneidet.

bei einer lidstraffung kannst du tagesklinisch behandelt werden. die op erfolgt in lokaler betäubung und der eingriff dauert ca 10 - 15 minuten
du bekommst einen verband auf das auge bis zum nächsten morgen.

du darfst gleich danach essen und trinken, bei lokaler betäubung.

am op tag selbst solltest du viel liegen und nicht lesen ( strengt das auge an) fernsehen ist erlaubt, nicht bücken, nach op nicht duschen oder heiß baden.

am tag 1 nach op wird der verband entfernt und du bekommst eine augensalbe - meist refobacin augensalbe o.ä. = antibiotika und bepanthen augensalbe. die werden auf das lid 2 mal täglich aufgetragen.
verband brauchst du keinen mehr.
manchmal kommt es vor das der patient angibt, ein kratzen im auge zu haben.
das sind die fäden, die dieses fremdkörpergefühl machen. in dem fall gibt man ein augengel in das auge 2 x tägl. oder man kann auch rotlichtbehandlungen machen, mit glucose. das dient zur schnelleren abheilung.

am auge selbst solltest du nicht reiben und die sache mit dem bücken und schwer heben gilt für 14 tage.

duschen kannst du ab tag 1 nach op wieder, du solltest halt kein wasser an das auge bringen, also den kopf in den nacken legen beim haare waschen.

man macht nie beide lider gleichzeitig. immer eines nach dem anderen. die begründung liegt darin, das bei evtl auftretenden kompikationen ein auge noch voll funktionsfähig ist.

hoffe dich nicht völlig verwirrt zu haben, wenn etwas nicht genau genug ist, oder zu unklar, dann meld dich.
bei bedarf kann ich dir skizzen zu auge und gesichstfeld schicken

gruß natascha