Mundwinkel-rot-trocken-entzündet

Hallo Ulla,

diese Risse nennt man Rhagaden , werden oft von Vit. B -

oder Zinkmangel hervorgerufen.

Einnahme dieser Vitamine und Spurenelemente helfen meist ganz
schnell.

Gruß

Merkur

Rabenchef?
Hi Ulla!

Wer kann mir sagen was mit fehlt???

Warum hältst Du nicht mal Deinem Chef oder Chefin die Lippen hin?
Müßte sich doch mit so was auskennen?! :wink:

Der Faulheit halber zitiere ich mal was, was ich schon vor einiger Zeit mal hier geschrieben habe!

… Was Du hast, sind sehr wahrscheinlich Mundwinkelrhagaden oder - wenn man vornehm sein will - „Perlèche“, was vor allem im Winter sowie bei Leuten, die sich gern die Mundwinkel befeuchten, nicht selten ist.
Es ist einmal ein mehr mechanisches Problem durch Rißbildung in der Haut, zum anderen können sich die Risse auch noch durch Keime besiedeln.
Ein Problem dabei ist, daß man versucht ist, sich ständig die Mundwinkel zu befeuchten, da dadurch das Brennen besser wird. Dadurch handelt man sich aber zwei Probleme ein:

1. ist der Riß tatsächlich bakteriell oder durch Hefepilze infiziert, finden diese Keime das feucht-warme Niveau klasse und können sich schön vermehren.
  2. durch die Verdunstung der Feuchtigkeit trocknet die Haut weiter aus, was das mechanischen Problem der Rißbildung verstärkt.

Es ist also empfehlenswert, eine ziemlich fette Creme auf die Veränderungen aufzutragen (keine Lotionen, da diese die Austrocknung der Haut begünstigen), wenn die Region nicht durch irgendwelche Keime besiedelt ist…

Falls doch kannst Du, da Du ja vom Fach bist, Dir entweder einen Abstrich machen oder mal blind experimentieren mit einer nystatinhaltigen Creme. Bleibt die Wirkung aus, kannst Du noch eine antibiotikahaltige Creme versuchen.

Gruß
Peter

hallo ulla,

ich hatte das vor jahren mal ganz schlimm! was mir geholfen hat, war fungizid von ratiofarm. keine ahnung ob es damals pilze waren oder nicht, alles andere ( auch nystatin mundgel oder cremes ) hatte jedenfalls versagt.

grüße,susanne

Hallo,

die Rhagaden können auch ein Zeichen von Eisenmangel sein.

Gruss Sandra

Habe bei selben Problem Zink zum Einnehmen bekommen,
und Salbe „Micotar ZP“.

Erste Erfolge sind nach 2 Tagen zu vermelden.

Gruß Moni