Zahnarzt: Spritze MIT/OHNE Adrenalin - Sinn?

Hallo,

wozu ist in den Betäubungsspritzen beim Zahnarzt Adrenalin drin?
Ich hab mal gehört, für den Kreislauf.

Wieso für den Kreislauf?
Was braucht der Zahnarztpatient was für den Kreislauf?

Und was ist mit den Spritzen OHNE Adrenalin?
Haben die dann für den Patienten, der vielleicht (wenn man auf das Thema Kreislauf blickt) prinzipiell niedrigen Blutdruck hat, einen Nachteil?

Funktioniert dann die Betäubung trotzdem noch einwandfrei wie bei Spritzen MIT Adrenalin?

Danke. Chris

Hallo,

wozu ist in den Betäubungsspritzen beim Zahnarzt Adrenalin
drin?
Ich hab mal gehört, für den Kreislauf.

Wieso für den Kreislauf?
Was braucht der Zahnarztpatient was für den Kreislauf?

Adrenalin wird zu Betäubungsspritzen hinzugegeben, damit die Blutgefäße im Bereich, wo gespritzt wird, durch das Adrenalin enger gestellt werden, sodaß es dann weniger blutet (was die Arbeit dann erleichtert). Ausnahme: wenn z. B. an einem Finger geschnitten wird, wird kein Adrenalin zugesetzt, weil es sonst zu Durchblutungsstörungen kommt, durch die der Finger dann absterben kann.

Ich nehme an, beim Zahnarzt wird es den gleichen Grund haben. Das Adrenalin, das der Spritze zugesetzt wird, dürfte zuwenig sein, um auf den Kreislauf merkbar zu wirken, außerdem verteilt es sich mit dem Betäubungsmittel ja nur regional, und nicht im ganzen Körper.

Liebe Grüße,

I.

Hallo Chris,
wie schon unten erwähnt, dient die Adrenalinbeigabe nicht nur zur Verminderung der Blutung bei kieferchirurgischen Eingriffen, sondern auch dazu, dass die Betäubung länger anhält.
Eine Spritze ohne Adrenalin hält ca. 30 min an. Je nach Konstitution des Patienten (individuelle Abbaugeschwindigkeit) und Adrenalin-Konzentration hält eine Spritze mit Adrenalin zwischen 2 und 3 Stunden an.
Ob man eine Spritze ohne oder mit Adrenalin nimmt, hängt also von der Dauer des Einsatzzweckes und sehr selten von einer Allergie oder Unverträglichkeit auf Adrenalin ab.

Dies in aller Kürze
Tschüss
Bernd

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.