Hallo!
Kann mir jemand sagen, was genau Heilfasten ist??? darf man dabei essen oder nicht? es gibt Sites auf denen man die Beschreibung findet „es darf nur getrunken werden“ und auch " leichte Kost beim Heilfasten" würde mich sehr über Antwort freuen.
Hallo Silke,
Heilfasten dient der Entgiftung des Körpers. Ein „Nebeneffekt“ der eintritt ist das Abnehmen.Beim Heilfasten nimmt man keine Nahrung zu sich. Es gibt den Unterschied ob man nur Wasser und Tee zu sich nimmt oder auch Gemüse- und Obstsaft. Die Dauer liegt in der Regel zwischen 7 und 21 Tagen ( man kann auch länger ).Heilfasten kann zur Beeinflussung von Krankheiten eingesetzt werden, z.B.Bluthochdruck, Rheumaformen, Gicht, Nierenerkrankungen,häufige Infekte,u.s.w.
Leichte Kost zu sich zu nehmen ist kaum sinnvoll, weil der Körper dann ständig zwischen Nahrungsverwertung und Abbau von Körperreserven entscheiden muß.
Buch : Bewußt fasten, R.Dahlke, ISBN3-908644-68-2
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank! Jetzt habe ich mir schon einen tollen Vorrat von Obst und Gemüse angeschafft, naja dann wird erst mit wenig angefangen und dann auf nichts umgestiegen!
ich habe vor zwei jahren das erste mal gefastet und
war so begeistert, dass ich das nun jedes frühjahr praktizieren
werde.
ich machte einige neue wertvolle erfahrungen mit angenehmen, unerwarteten nebeneffekten.
Das waren
wieder zum richtigen gesunden essen zurückzufinden
man wird von sämltichen ballast befreit
komischerweise auch von seelischem ballast
in der fastenwoche war ich unheimlich kreativ geworden
und hatte so viele neue ideen, sei es beruflich, hobbymäßg,
sogar was den speiseplan betrifft, hatte ich die besten ideen,
was ich meiner familie so kochen könnte.
schwer waren die ersten beiden tage, da gab es ab und an noch
etwas hungergefühl.
das verschand dann aber sofort und war nicht wieder da.
und am schwierigsten fand ich das wiederaufbauen. man muss langsam - eine art diät - wieder mit dem essen beginnen.
sobald man aber isst, wir magensaft produziert und der hunger
kommt…
in einer gruppe ist das sehr angenehm, man trifft sich täglich am
abend.
ich fastete nach Dr. buchinger, dazu gibt es zahlreiche literatur
z. B. „wie neugeboren durch fasten“ gu verlag fand ich sehr gut.
es soll eine woche sein, in der man für sich selber im mittelpunkt
steht.
gruss sanne
Vielen Dank! Jetzt habe ich mir schon einen tollen Vorrat von
Obst und Gemüse angeschafft, naja dann wird erst mit wenig
angefangen und dann auf nichts umgestiegen!
Gruss
Silke
Hi,
guck Dir ein Buch dazu an, das ist die falsche Strategie. Iss Dich 2 Tage nur an Obst richtig satt, dann wird der Einstieg einfacher, das andere ist Qu"alerei.
wer erfahrung hat mit heilfasten kennt die vorteile. aber mit
quälerei hat das absolut nichts zu tun, ganz im gegenteil.
ich fühlte mich sehr wohl in der woche.
zur Klarstellung:
ich meinte, erst eine Woche halb hungern und dann mit Fasten anfangen. Das wird Qu"alerei und das Fasten macht danach evtl. auch nicht so viel Spass.