Komisches zucken im Augenlid

Hallo liebe Experten,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich habe seit drei Tagen immer mal wieder so ein merkwürdiges zucken am linken Augenlid. Es fühlt sich an, als ob da ein kleiner Muskel in sehr kurzen Abständen immer wieder kontrahiert. Dann ist es mal eine Weile weg, dann wieder mehrere Male kurz hintereinander usw.

Es ist nicht schmerzhaft, nur nervig.

Deutet es auf einen Mangel (Vitamin, Mineralstoffe oder was auch immer) hin? Oder kann es auch andere Ursachen haben?

Kann ich irgendwas dagegen tun? Hoffentlich…

Herzlichen Dank im Vorraus und allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Anja

s. forum „gesundheit und fitness“!!!

hallo anja!

unwillkürliches augenzucken des lides ist im regelfall ein anzeichen für elektrolyte verschiebung und mineralstoffmangel.

meist ist es ein leichter mangel an calcium ( das kann schon mal vorkommen und ist nicht sofort krankhaft) oder an magnesium.

dagegen würde helfen, dich in nächster zeit calciumreich zu ernähren, vielleicht geht es damit schon weg.
milchprodukte sind sehr calciumhaltig ( besonders milch joghurt & quark) - schmelzkäse ist weniger angebracht da der phosphatabkömmling darin das calcium senkt.

magnesiumhaltig sind ebenfalls milch und spinat.

wenn du aber sagst, du möchtest es mit der ernährung nicht versuchen, oder aber du ißt genannte produkte schon ausreichend, dann kannst du es mit brausetabletten versuchen.
calcium brause sowie magnesium gibt es in der apotheke zu kaufen.
aber vorsicht mit der dosierung.
der körper braucht pro tag ca 1-1,5 gramm calcium und ca 300-500 mg magnesium.
dazu kommt aber das du diese stoffe über die nahrung auch aufnimmst, also solltest du die angegebene menge nicht über die tablettenform zu dir nehmen.

max 500 mg calcium pro tag und 300 mg magnesium pro tag kannst du in brausetablettenform zu dir nehmen, ohne das irgendwelche risiken auftreten. SOFERN du nicht grunderkrankungen hast, oder auf einen der inhalts bzw beistoffe allergisch bist.

manchmal kommt das zucken des lides auch durch überanstrengung des auges zustande, wenn man z.b. lange an dem pc arbeiten muß, oder lange konzentriert auf einen punkt sehen muß.

gruß natascha

Wurde kürzlich in Gesundheit und Fitness diskutiert. Schau mal in dieses Brett rein.

Liebe Grüße
Livia